Das Traumschiff
09.04.2023 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Unterhaltungsserie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Serie, Unterhaltungsserie

Kurs auf ein starkes Ich

Von Marina Birner

In der neuen Episode der ZDF-Reihe steuert "Das Traumschiff" Vancouver an. Von einer entspannten Kreuzfahrt kann jedoch für viele Passagiere nicht die Rede sein. Auch Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen) kommt an seine Grenzen ...

"Knapp 30 Millionen Menschen unternehmen jedes Jahr eine Kreuzfahrt" – Wirbelwind Maike Kappes (Birthe Wolters) wirft mit Zahlen und Fakten um sich, kurz bevor sie an Bord des ZDF-Quotendampfers "Das Traumschiff" in Richtung Vancouver geht. Die alte Freundin von Schiffsärztin Dr. Jessica Delgados (Collien Ulmen-Fernandes) schwört auf die Mathematik. Sie richtet sogar ihr Liebesleben danach aus. Nach ihren Berechnungen führt folgender Plan zum Erfolg der einzig wahren Liebe: 15 Männer küssen, sieben Beziehungen führen und sich zweimal das Herz brechen lassen! Na, wenn das mal kein Drama und Konfliktpotenzial verspricht ...

Wer immer für große Auftritte zu haben ist, ist der Choreograf Bruce Darnell. Wie gut, dass er genau in dem Moment ins Bild tritt – als "er selbst", versteht sich – in dem ein Teenager-Junge seine Hilfe braucht. Niklas (Levi Busch) entdeckt eine androgyne Seite an sich. Seinem Vater Rainer Chrom (Herbert Ulrich) stößt das erst einmal sauer auf. Ob Darnell mit seinem ganz individuellen Charme zur Deeskalation beitragen kann? Das Model setzt sich auch privat für die Rechte der LGBTQIA+-Community ein.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Die Kapitäne im Wortgefecht

42 Jahre sind seit der ersten Fahrt des "Traumschiffs" im ZDF vergangen. Schon eine Weile schippert der Liebesdampfer inzwischen auf der Diversitäts-Welle. Collien Ulmen-Fernandes schlüpft seit Anfang des Jahres 2021 in die Rolle der Schiffsärztin Dr. Jessica Delgado. "Unsere Produzentin, Beatrice Kramm, die Nachfolgerin von Wolfgang Rademann, ist sehr feministisch, ihr war wichtig, dass der neue Arzt eine Ärztin wird", erklärte die Schauspielerin einst im Interview mit der Nachrichtenagentur teleschau. Collien Ulmen-Fernandes befürwortet, dass das Format einige Modernisierungsmaßnahmen erfährt, ohne dabei die Seele und den Kern des Formats zu verlieren. Immerhin sei das "Traumschiff" deutsches Kulturgut.

Seit 2019 steuert Florian SIlbereisen als Kapitän Max Parger den ZDF-Quotendampfer. Ihm zur Seite steht Daniel Morgenroth als Staff Kapitän Martin Grimm. In der neuen Folge wird das Duo auf eine ernste Probe gestellt. Nach einem gemeinsamen Ausflug mit dem Wasserflugzeug kommt es zu einem Wortgefecht und zu einem Kajak-Unfall. Beide stranden, über Nacht, in ihrer fliegenden Kiste. Ein guter Platz, um Ungereimtheiten aus der Welt zu schaffen.

Es kriselt nicht nur in der Kapitäns-Riege: Der "Traumschiff"-Gast Jens Kessler (Ingolf Lück) hadert mit einem Crew-Mitglied. Kesslers Zweifel an der Kompetenz der neuen, jungen – und vor allem weiblichen – Schiffsärztin führen zu besonderen Symptomen: Es kommt zu einer Panikattacke, gemischt mit einem Hauch von Antifeminismus. Ob sich die beiden wohl noch zusammenraufen? Lück überzeugt in der Rolle des kauzigen Hypochonders und sorgt für die nötige Portion Humor im Drehbuch von Jürgen Werner.

Silbereisen: "Der Zuschauer kann sich auf ein Happy End freuen"

Mal sehen, ob der Dampfer im Rahmen des Jubiläums "60 Jahre ZDF" wieder an Fahrt aufnimmt und an die Quoten von Neujahr ("Das Traumschiff: Bahamas") mit rund sechs Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern wieder steigern kann. Die magische Grenze der zehn Millionen, die das "Traumschiff" ehemals immer wieder locker erreichte, sind in den modernen TV-Zeiten allerdings kaum mehr zu erreichen. Nachdenklich sollten indes die Zahlen beim jüngeren Publikum bis 49 Jahre stimmen. Da erreichten die sonntäglichen Wiederholungen zuletzt nur Werte zwischen zwei und sechs Prozent Marktanteil.

Bei der Reise ins kanadische Vancouver führte Eva Wolf Regie. Auch diesmal gilt die Grundregel, die Silbereisen einst so formulierte: "Der Zuschauer kann von der Couch aus in die entferntesten Regionen eintauchen und sich auf ein Happy End freuen."

Das Traumschiff: Vancouver – So. 09.04. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.
Henning Krautmacher setzt sich für die Organisation „yeswecan!cer“ ein.
HALLO!

Henning Krautmacher: „Haben gemerkt, wie wichtig der Austausch untereinander ist“

Henning Krautmacher, früherer Frontmann der Höhner, stellt bei der „Yes!Con“ im Mai einen Song vor, mit dem er die Krebserkrankung seiner Frau Anke und ihren gemeinsamen Weg durch die Höhen und Tiefen der Krankheit und Therapie verarbeitet. Beide freuen sich auf die Gelegenheit, sich bei der Convention in Berlin mit anderen auszutauschen.
"Der Millionen Raub"-Regisseur Lars Becker im exklusiven Interview.
HALLO!

Lars Becker: "Viele deutsche Serien haben ein simpel gestricktes Frauenbild"

Lars Becker ist der Fachmann, wenn es um das Genre Krimi geht. Das beweist der Filmregisseur und Drehbuchautor erneut mit "Der Millionen Raub", zusehen am 8. April im ZDF. Lesen Sie hier das interessante Interview mit dem Filmemacher.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 
20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung 
„Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der 
Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host 
des neuen ARD Gesund YouTube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen
Gesundheit

Inkontinenz – was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können

Harninkontinenz wird häufig als Frauenleiden wahrgenommen, doch besonders im höheren Alter stimmt das nicht, auch viele Männer sind betroffen. Dr. Julia Fischer gibt in der Kolumne Tipps, was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können.