Das Traumschiff
17.08.2025 • 03:55 - 05:45 Uhr
Serie, Unterhaltungsserie
Lesermeinung
An Bord der Kreuzfahrt nach Bora Bora sind die Schwestern Julia und Melanie, bekannt als das Gesangsduo "Sunny Girls". Was Melanie nicht weiß: Pianist Kai, der extra für die Show engagiert wurde, ist Julias heimlicher Verlobter. Auf der gemeinsamen Reise
Vergrößern
Marek (Christoph Maria Herbst) ist auf der Suche nach einer Ersatzoma für seine Tochter. Hilde (Maria Sebaldt) scheint hierfür bestens geeignet.
Vergrößern
Ein gelungener Landausflug: Maria Sebaldt, Julia Stinshoff, Christoph Maria Herbst,  Paula Hartmann (v. li. n. re.) 
Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Dirk Bartling
Vergrößern
Julia (Anja Kling) und der Pianist Kai (Philipp Brenninkmeyer) nutzen die Reise, um ihre Beziehung offiziell zu machen. Melanie (Gerit Kling) ist davon nicht sehr begeistert.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2010
Altersfreigabe
12+
Serie, Unterhaltungsserie

Das Traumschiff

Das Traumschiff nimmt Kurs auf Polynesien. Dem neuen Crewmitglied, Schiffsarzt Dr. Wolf Sander, und den Gästen steht einmal mehr eine ereignisreiche Reise in das Paradies Bora Bora bevor. An Bord ist auch das Gesangs-Duo "Sunny Girls", die Schwestern Julia und Melanie. Melanie ahnt noch nicht, dass Julia sesshaft werden möchte. Die Witwe Hilde Baumgarten sucht nach dem Tod ihres Mannes Familienanschluss. An Bord lernt sie die Familie Hoffmann kennen. Die Hoffmanns hoffen, dass ihre Tochter sich auf der Reise mit der alten Dame anfreundet und es mit ihrer Hilfe schafft, über den schmerzlichen Verlust der Großmutter hinwegzukommen. Zunächst läuft alles nach Plan. Greta und Hilde, die scheinbar zufällig am Tisch der Hoffmanns sitzt, kommen sich tatsächlich näher. Das kleine Mädchen fasst Vertrauen zu "Ersatzoma Hilde" und entwickelt wieder Lebensfreude. Doch als Greta herausfindet, dass es sich bei der Begegnung um ein abgekartetes Spiel handelt, zieht sie sich verletzt zurück. Nina Marquardt, Sommelière auf der MS Deutschland, bekommt überraschend Besuch von ihrem Vater Herbert. Der hatte sie und ihre Mutter vor Jahren Hals über Kopf verlassen, weil er Zweifel an seiner Vaterschaft bekommen hatte. Sämtliche Versuche seiner Tochter, mit ihm Kontakt aufzunehmen, hatte er seitdem ignoriert. Jetzt ist Herbert schwer krank und möchte sich mit Nina aussöhnen, stößt bei seiner resoluten Tochter jedoch auf eisige Ablehnung. Die Situation scheint ausweglos, doch dann bringt das diplomatische Eingreifen des neuen Schiffsarztes Dr. Wolf Sander Bewegung in die gespannte Beziehung zwischen Vater und Tochter.

Das beste aus dem magazin

Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Wann ist eine Prothese unumgänglich?

Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.