Das Versprechen
15.08.2018 • 22:45 - 00:25 Uhr
Spielfilm, Dokumentarfilm
Lesermeinung
Elizabeth Haysom mit ihrem Vater.
Vergrößern
Buckingham Correctional Center, Dillwyn Virgina.
Vergrößern
Jens Sörings Auslieferung an die USA.
Vergrößern
Jens Söring im Interview.
Vergrößern
Jens Söring und Gail Marshall, 2009.
Vergrößern
Gail Marshall, die ehemalige Stellvertretende Staatsanwältin von Virginia, die seit vielen Jahren für Jens Söring kämpft.
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland / Dänemark / Großbritannien / Niederlande
Produktionsdatum
2016
Spielfilm, Dokumentarfilm

Der unglaubliche Fall des Jens Söring

Von Amelie Heinz

Jens Söring wurde in den Vereinigten Staaten wegen Doppelmordes angeklagt und verurteilt. Bis heute sitzt er seine Haftstrafe ab, bis heute bestreitet er seine Schuld. Ein grandioser Dokumentarfilm widmet sich dem mehr als mysteriösen Fall.

"Am 25. August 1984 habe ich die Elisabeth Haysom kennengelernt", sagt Jens Söring im großartigen Dokumentarfilm "Das Versprechen" (2016). "Da war ich 18 Jahre alt und zum ersten Mal in meinem Leben von zu Hause weg." Was Söring damals noch nicht wusste: Diese Begegnung sollte sein Leben nachhaltig beeinflussen. Man kann auch sagen: zerstören. Denn nicht einmal ein Jahr später werden Haysoms Eltern in ihrem Haus in Virginia (USA) ermordet. Jens Söring und Elisabeth Haysom fliehen nach Großbritannien. Als sie gefasst werden, legt Söring ein Geständnis ab. Er habe Elisabeths Eltern auf dem Gewissen. Später widerruft er sein Geständnis, er habe Elisabeth schützen wollen. Doch sie bestätigt seine Schuld vor Gericht. Um von sich selbst abzulenken?

"Ich bin unschuldig", sagt Jens Söring, als er 1990 in Virginia zu zweimal lebenslänglich wegen Mordes verurteilt wird. Elizabeth Haysom sitzt da bereits seit zwei Jahren im Gefängnis, verurteilt zu 90 Jahren Haft wegen Anstiftung zum Mord. Bis heute ist unklar, was sich im Haus der Haysoms abgespielt hat. Die Filmemacher Marcus Vetter und Karin Steinberger recherchierten mehr als drei Jahre lang und fanden neue Beweise, die für Sörings Unschuld sprechen. Auch Söring selbst kommt zu Wort.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

In 100 aufwühlenden Minuten, die als "Dokumentarfilm im Ersten" ARD-Premiere feiern, wird genau erklärt, wie der damals 19-Jährige in diese Situation geriet. Nachdem Söring und Haysom in England gefasst wurden, wurden sie getrennt voneinander zu dem Mord an Haysoms Eltern verhört. "Da habe ich mich dazu entschlossen und gesagt, dass ich es war. Ich dachte, ich sei ein Held. Ich dachte, ich sei ein ganz toller Kerl und rette ihr Leben", so der Diplomatensohn über seine Aussage damals, vor über 30 Jahren.

Wenn er spricht, wirkt es fast so, als rede er über jemand anderen. Nicht über sein Leben, das durch Elisabeth Haysoms Anschuldigungen zerstört wurde. "Ich habe sie geliebt. Sie ist bis heute die einzige Frau, mit der ich geschlafen habe." Die Geschichte über den Doppelmord in Virginia ist zugleich eine Geschichte über Gewalt, Missbrauch, Drogen, Leidenschaft, Sex. Es ist eine Geschichte über die erste große Liebe. Und der Film zeigt, wie verhängnisvoll ein einziger Fehler im Leben eines Menschen sein kann. Erzählt wird das spannender, als jeder fiktionale Krimi es je sein könnte, mit einer enormen emotionalen Wucht.

Trotz der neuen Beweise, die Vetter und Steinberger fanden, sitzt Jens Söring bis heute in Virginia im Gefängnis. Bewegung in den Fall kam zuletzt im Oktober 2017, nach Fertigstellung des Films. Bei einer Anhörung des Bewährungsausschusses, bei der auch der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff und der deutsche Botschafter Peter Wittig anwesend waren, forderte Söring erneut seine Freilassung. Eine Entscheidung steht noch aus.

Am Ende des Interviews hat Jens Söring für die Filmemacher noch einen Tipp: "Passt bloß auf, ihr seid in Virginia. Benehmt euch ganz besonders gut. Denkt an den Jens."


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Oscar-Preisträgerin Brie Larson.
Brie Larson
Lesermeinung
Oscar-Preisträger Rami Malek.
Rami Malek
Lesermeinung
Schauspielerin Jane Fonda.
Jane Fonda
Lesermeinung
Stets auf dem Sprung: Gabrielle Anwar
Gabrielle Anwar
Lesermeinung
Antonia Moretti  - ihr Werdegang und ihre Filme im Porträt.
Antonia Moretti
Lesermeinung
Brooke Adams mit ihrem Ehemann Tony Shalhoub
Brooke Adams
Lesermeinung
Temperamentbündel aus Spanien: Victoria Abril.
Victoria Abril
Lesermeinung
Hiam Abbass studierte zunächst Fotografie und machte dann eine Schauspielausbildung.
Hiam Abbass
Lesermeinung
Sanam Afrashteh ist eine deutsche Schauspielerin.
Sanam Afrashteh
Lesermeinung
Elton ist seit vielen Jahren im TV-Business.
Elton
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Osteoporose-Check: Risiko für Knochenbrüche überprüfen

Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.