Leben Wildtiere längere Zeit in einem Gehege oder wachsen dort sogar auf, kann man sie nicht so einfach auswildern. Gut möglich, dass sie zu unselbständig sind. Doch einer der sieben Geparden, die in dem Gehege in unmittelbarer Nähe des bebauten Areals der Farm leben, soll frei gelassen werden. Und so trainiert Axel die Tiere: Er baut ein Seil in das Gehege, an dem ein Lappen befestigt ist und das sich mit hoher Geschwindigkeit durch das Gehege bewegt. Das aktiviert natürlich den Jagdinstinkt der Raubkatzen. Und sie beginnen, den Lappen, der durch ihr Gehege saust, zu verfolgen. Das Prozedere hat nicht nur den Vorteil, dass die Geparden auf Trapp kommen, sondern Volontärin Hannah, Abiturientin aus Hamburg, kann genau beobachten, welcher der Geparden am schnellsten ist. Denn nur der kann erfolgreich in die Wildnis entlassen werden. Die vier kleinen Leoparden, die vor wenigen Tagen auf Harnas zur Welt gekommen sind, müssen regelmäßig gewaschen und gefüttert werden. Ihre Mutter ist längst wieder ausgewildert. Jo van der Merwe, Junior-Chefin der Farm, übernimmt regelmäßig die letzte Fütterung am Tag. Die findet abends um 22.00 Uhr statt. Annika Funke kommt aus Deutschland und arbeitet seit zwei Jahren auf Harnas. Sie ist zusammen mit Volontären zum Gehege des Afrikanischen Wildhunds Tom aufgebrochen. Es muss gereinigt werden. Wildhund Tom ist Waise und musste deswegen von Menschen aufgezogen werden. Nun soll er wieder mit seinen Artgenossen zusammengebracht werden. Das ist sehr schwierig, führen die Wildhunde doch erbitterte Machtkämpfe. Wochenlang wurde Tom von seinen wilden Artgenossen verstoßen. Doch dieses Mal macht Annika beim Reinigen des Geheges eine erstaunliche Entdeckung: Tom und seine neuen Gefährten scheinen sich zu vertragen und ein Rudel zu bilden. Endlich ein Happy-End für Problemhund Tom?
Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“
Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen
Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"
Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.