Das Wichtigste im Leben
05.06.2019 • 20:15 - 21:00 Uhr
Serie, Familienserie
Lesermeinung
Kurt Fankhauser (Jürgen Vogel) und seine Frau Sandra (Bettina Lamprecht) freuen sich über die positive Entwicklung ihres Sohnes.
Vergrößern
Kurt Fankhauser (Jürgen Vogel, l.) erzählt seinem ältesten Sohn Philipp (Sidney Holtfreter) von der Entwicklung seines jüngeren Bruders.
Vergrößern
Theo Fankhauser (David Grüttner, l.) stellt Familienhund Fredo dem Rest der Familie vor.
Vergrößern
Familienhund Fredo ist verschwunden. Kurt Fankhauser (Jürgen Vogel) verteilt Flugblätter in der Stadt um ihn wiederzufinden.
Vergrößern
Theo Fankhauser (David Grüttner) verspricht seinem Hund, immer für ihn da zu sein.
Vergrößern
Basketball-Trainer Kurt Fankhauser (Jürgen Vogel) ist von seiner Mannschaft enttäuscht.
Vergrößern
Theo Fankhauser (David Grüttner) verspricht seinem Hund, immer für ihn da zu sein.
Vergrößern
Kurt Fankhauser (Jürgen Vogel) und seine Frau Sandra (Bettina Lamprecht) freuen sich über die positive Entwicklung ihres Sohnes.
Vergrößern
Philipp Fankhauser (Sidney Holtfreter, l.) ist beim Basketball-Training nicht ganz bei der Sache.
Vergrößern
Philipp Fankhauser (Sidney Holtfreter) spielt nur noch wegen seines Vaters Basketball.
Vergrößern
Sandra Fankhauser (Bettina Lamprecht) erzählt ihrem Mann Kurt (Jürgen Vogel), dass ihr das Vollzeit-Muttersein nicht mehr ausreicht.
Vergrößern
Alle suchen nach dem verschwundenen Familien-Hund Fredo. Luna Fankhauser (Bianca Nawrath, M.) und ihre Freundin Tammy (Lea Zoe Voß) und deren Bruder Joni (Jascha Baum) helfen mit.
Vergrößern
Philipp Fankhauser (Sidney Holtfreter) geht nur noch widerwillig zum Basketball-Training.
Vergrößern
Ein wichtiges Spiel steht an. Basketball-Trainer Kurt Fankhauser (Jürgen Vogel, r.) versteht nicht, warum sein Sohn Philipp (Sidney Holtfreter) so wenig Ehrgeiz zeigt.
Vergrößern
Ein wichtiges Spiel steht an. Basketball-Trainer Kurt Fankhauser (Jürgen Vogel, r.) versteht nicht, warum sein Sohn Philipp (Sidney Holtfreter) so wenig Ehrgeiz zeigt.
Vergrößern
Kurt Fankhauser (Jürgen Vogel) ist von seinem Sohn enttäuscht. Seine Frau Sandra (Bettina Lamprecht) versucht ihn zu trösten.
Vergrößern
Kurt Fankhauser (Jürgen Vogel, l.) holt seinen Sohn Philipp (Sidney Holtfreter) zum Basketball-Training ab.
Vergrößern
Für ein wichtiges Spiel fehlt der Mannschaft der Siegeswille.
Vergrößern
Die Basketball-Mannschaft hält zusammen.
Vergrößern
Kurt Fankhauser (Jürgen Vogel) versucht den Kampfgeist seines Sohnes Philipp (Sidney Holtfreter, r.) für das nächste Basketball-Spiel zu wecken.
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Serie, Familienserie

Eine schrecklich sympathische Familie

Von Maximilian Haase

In der dritten VOX-Eigenproduktion steht "Das Wichtigste im Leben" im Mittelpunkt: Jürgen Vogel und Bettina Lamprecht überzeugen in der Familienserie als Ehepaar mit einem unzähmbaren Haufen Kids.

Kinder, Chaos, Ehestress: Dass sich der trubelige Alltag des Familienlebens hervorragend als Serienhintergrund eignet, bewiesen Produktionen wie "Eine schrecklich nette Familie" schon vor Jahrzehnten. Später hielten subtilere und komplexere Formate wie "Modern Family" oder "This Is Us" Einzug in die neue Serienhype-Welt und verschafften auch den vielfältigen Patchwork-Familienexistenzen Geltung. Hierzulande entdeckte man den Reiz jener intelligent-humorvollen seriellen Familien-Dramen erst später; abgesehen von Amazons "Der Lack ist ab" wagte man sich in Deutschland in den letzten Jahren so gut wie nicht an den ganz normalen Wahnsinn des Lebens.

Dass nun ausgerechnet der Privatsender VOX das Genre der Familienserie neu zu definieren versucht, dürfte nach dem großen Erfolg der Eigenproduktion "Club der roten Bänder" nicht mehr wirklich überraschen – schließlich war es jenes sympathische und herausragend geschriebene Format, dass dem verstaubten Format Krankenhausserie neuen Glanz verlieh. Nun also "Das Wichtigste im Leben", so der glasklare Titel der dritten VOX-Eigenproduktion, die wohl auch aufgrund ihres gefeierten Vorgängers gleich mit großen Namen aufwarten kann.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Liebevoll und gestresst

Allen voran Hauptdarsteller Jürgen Vogel, der bereits im Kino-Prequel "Club der roten Bänder – Wie alles begann" eine Rolle übernommen hatte. Als Familienvater Kurt Fankhauser zeigt der 51-Jährige seine große Spielkunst auch abseits der klischeehaften verschmitzt-harten Figuren, die ihm oft zugeschrieben werden. Vogel, der Anfang des Jahres selbst erneut Vater wurde, überzeugt als liebevoll-gestresster Dad ebenso wie Bettina Lamprecht als Ehefrau und Mutter Sandra, die wie Kurt zwischen Familienglück, Überforderung und der Frage nach der richtigen Erziehung kaum mehr Zeit für sich findet.

"Schuld" daran sind ihre drei Kinder, die sich allesamt in unterschiedlichen und natürlich höchstschwierigen Lebensphasen befinden. Da wäre etwa Theo (David Grüttner), der Jüngste, der bald in die Schule kommt, kurzerhand beschließt, nicht mehr zu reden – und zu allem Überfluss auch noch den neuen Familienhund verliert. Da wäre die pubertierende Luna (Bianca Nawrath), die sich zum ersten Mal verknallt und ihre Unsicherheiten natürlich in die Familie trägt. Und da wäre der Älteste, Adoptivsohn Philipp (Sydney Hofreiter), der im Basketballteam durchstarten könnte, aber eigentlich lieber Balletttänzer wäre. Für Vater Kurt ein Schock – und Grund genug, in der Familie und vor dem Fernseher über Rollen- und Geschlechterklischees nachzudenken.

Dass derlei moralische Fragen nach "richtiger" Erziehung und jugendlicher Weltsicht bisweilen allzu offensichtlich thematisiert werden, mag man den Serienschöpfern um Richard Kropf ("You are wanted", "4 Blocks") nachsehen. Es geht schließlich weniger um knallharte Charakterentwicklung und realistische Konflikte. Im Kern bleibt "Das Wichtigste im Leben" sanft zugespitzte Unterhaltung auf Basis des wohlbekannten Familienalltags, mitfühlend geschrieben, nachvollziehbar gespielt – und eingehüllt in liebevollen Humor. VOX zeigt die hochsympathische Familie in zehn Folgen immer mittwochs um 20.15 Uhr.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.
Henning Krautmacher setzt sich für die Organisation „yeswecan!cer“ ein.
HALLO!

Henning Krautmacher: „Haben gemerkt, wie wichtig der Austausch untereinander ist“

Henning Krautmacher, früherer Frontmann der Höhner, stellt bei der „Yes!Con“ im Mai einen Song vor, mit dem er die Krebserkrankung seiner Frau Anke und ihren gemeinsamen Weg durch die Höhen und Tiefen der Krankheit und Therapie verarbeitet. Beide freuen sich auf die Gelegenheit, sich bei der Convention in Berlin mit anderen auszutauschen.
"Der Millionen Raub"-Regisseur Lars Becker im exklusiven Interview.
HALLO!

Lars Becker: "Viele deutsche Serien haben ein simpel gestricktes Frauenbild"

Lars Becker ist der Fachmann, wenn es um das Genre Krimi geht. Das beweist der Filmregisseur und Drehbuchautor erneut mit "Der Millionen Raub", zusehen am 8. April im ZDF. Lesen Sie hier das interessante Interview mit dem Filmemacher.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 
20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung 
„Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der 
Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host 
des neuen ARD Gesund YouTube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen
Gesundheit

Inkontinenz – was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können

Harninkontinenz wird häufig als Frauenleiden wahrgenommen, doch besonders im höheren Alter stimmt das nicht, auch viele Männer sind betroffen. Dr. Julia Fischer gibt in der Kolumne Tipps, was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können.
Apotheker Berend Groeneveld ist Patientenbeauftragter des Deutschen Apothekerverband 
e.V. und Leiter einer Apotheke in Norden (Niedersachsen).
Gesundheit

Das bringt das Gedächtnis in Schwung

Haben Sie den Eindruck, in letzter Zeit ein bisschen vergesslich geworden zu sein? Apotheker Berend Groeneveld gibt Tipps zur Verbesserung der Gedächtnisleistung und klärt in der Arzt-Kolumne über das Thema auf.