Das dunkle Vermächtnis
15.03.2026 • 01:15 - 02:45 Uhr
Spielfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Kommissar Ritter (Torben Liebrecht, Mitte) am Tatort: Arko Haumann (Walter Plathe, re.) wurde mit 12 Messerstichen ermordet!
Vergrößern
Kommissar Ritter (Torben Liebrecht, re.) befragt den Sohn des Verstorbenen Jonny (Florian Bartholomäi, li.) zum Fund der Himmelsscheibe von Nebra.
Vergrößern
Die Hamburger Fotografin Kim Wenrich (Felicitas Woll, re.) kehrt in ihre Heimatstadt Nebra zurück.
Vergrößern
Kommissar Ritter (Torben Liebrecht, vorne) und sein Team ermitteln in einem mysteriösen Fall.
Vergrößern
Originaltitel
Das dunkle Vermächtnis
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Spielfilm, Kriminalfilm

Das dunkle Vermächtnis

Die Himmelsscheibe von Nebra trägt eine jahrtausendalte Wissenschaft in sich. Doch liegt auf ihr auch ein tödlicher Fluch? Eine wahre Begebenheit, den Sensationsfund durch zwei Hobbyschatzsucher im Jahr 1999, nimmt der fiktionale Fernsehfilm zum Ausgangspunkt für einen spannenden Mysterythriller. Während Torben Liebrecht in der Rolle des umsichtigen Kommissars Ritter einen Mordfall aufklären muss, begibt sich Felicitas Woll als Tochter des Hauptverdächtigen auf eine düstere Reise in ihre Vergangenheit. Aus der Besetzung ragen Florian Bartholomäi als Sohn des Opfers und Neda Rahmanian als Museumsdirektorin heraus. Kameramann Aljoscha Hennig setzte das Drehbuch von Thomas Sieben unter der Regie von Ziska Riemann gekonnt ins Bild. Die Himmelsscheibe, eine der bedeutendsten archäologischen Funde des 20. Jahrhunderts, zeigt die weltweit älteste konkrete Darstellung astronomischer Phänomene. Nicht nur ihr Fund, sondern auch ihr illegaler Weiterverkauf und der Prozess gegen die Hehler sorgten in den frühen 2000er-Jahren für Schlagzeilen. Die Hamburger Fotografin Kim Wenrich (Felicitas Woll) kehrt in ihre Heimatstadt Nebra zurück, um bei der Polizei eine Aussage zu machen. Ihr Vater Paul (Elmar Gutmann) steht unter Mordverdacht: Er soll seinen ehemals besten Freund Arko Haumann (Walter Plathe) im Streit niedergestochen haben. Die beiden hatten vor Jahrzehnten die "Himmelsscheibe von Nebra" aus der Bronzezeit gefunden. Kommissar Ritter (Torben Liebrecht) setzt bei dem rätselhaften Fall auf Kims Hilfe. Er möchte von ihr wissen, warum der Sensationsfund aus den Schatzsuchern solch verbitterte Feinde gemacht hat. Eigentlich möchte Kim so schnell wie möglich wieder nach Hamburg. Dennoch trifft sie sich mit dem Sohn des Opfers, ihrem einstigen Kindheitsfreund Jonny (Florian Bartholomäi). Als sie dann noch einen Brief ihres Vaters findet, der nach einem Herzinfarkt im Koma liegt, beginnt sie nach der Wahrheit zu suchen. Die Museumsleiterin Rebecca Rosen (Neda Rahmanian), die eine Ausstellung zur Himmelsscheibe vorbereitet, sieht in Kim, damals noch ein Kind, die wahre Finderin der Scheibe. Trotz ihrer Ängste begibt sich Kim mit Ritter auf einen Weg, der in die Dunkelheit verschütteter Erinnerungen führt. Was ist damals beim Fund der Scheibe passiert?

Das beste aus dem magazin

Heinz-Wilhelm Esser mit einem Stethoskop.
Gesundheit

PMDS – wenn der Zyklus zur Zumutung wird

Das prämenstruelle dysphorische Syndrom (PMDS) ist mehr als nur ein Befindlichkeitsproblem. Es betrifft zahlreiche Frauen und wird oft unterschätzt. Dr. Esser erläutert Ursachen und Therapieansätze.
Das Buch "Der stille Dickmacher" von Daniela Kielkowski.
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Der stille Dickmacher"

In ihrem Buch "Der stille Dickmacher" erklärt Daniela Kielkowski, wie das Gehirn unser Gewicht steuert und warum Stressabbau entscheidend für eine erfolgreiche Diät ist.
Martin Goldenbaum mit seiner Gitarre.
HALLO!

Martin Goldenbaum über sein neues Album "Alles Bunt": "Dem Mikrofon erzähle ich alles"

Martin Goldenbaum, der Sänger der Band Brenner, ist nach einem Ausflug in den Bereich des „Rock-Schlagers“ mit seinem Solo-Album wieder punkiger und rockiger unterwegs. Im Interview gewährt er Einblicke. 
Oliver Wnuk und Tobias Vogel mit einer Leinwand.
HALLO!

Maximaler Raum für eigene Gedanken: Ein Gespräch mit Oliver Wnuk

Oliver Wnuk, bekannt aus "Nord Nord Mord" und "Stromberg", veröffentlicht zusammen mit Cartoonist Tobias Vogel das Buch "Besser wird's nicht". Ein Werk voller persönlicher Einblicke und humorvoller Cartoons, das beim Lappan Verlag erscheint.
Andrea König ist Leiterin zweier Apotheken in Brandenburg an der Havel und Vorsitzende des Apothekerverbandes Brandenburg.
Gesundheit

Warum wirkt das Antibiotikum nicht?

Eine Kundin berichtet von ihrer erfolglosen Behandlung einer Blasenentzündung nach dem Urlaub in Sri Lanka. Der Apotheker gibt wichtige Hinweise, wie Resistenzen vermieden werden können und was bei der Medikamenteneinnahme zu beachten ist.
Eine Frau hält ein Hörgerät in der Hand.
Gesundheit

3. März: Welttag des Hörens

Am 3. März ruft die WHO zum Welttag des Hörens auf, um das Bewusstsein für die Bedeutung guten Hörens zu schärfen. Studien zeigen: Hörgeräte verbessern die Lebensqualität.