Das schwarze Quadrat
24.09.2025 • 22:25 - 00:00 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
Vincent (Bernhard Schütz, li.) und Nils (Jacob Matschenz, re.) müssen als Imitatoren von David Bowie und Elvis Presley im Showprogramm des Kreuzfahrtschiffes auftreten.
Vergrößern
Vincent (Bernhard Schütz, li.) und Nils (Jacob Matschenz, re.) wollen „Das schwarze Quadrat“ auf einem Kreuzfahrtschiff übergeben. Welche Rolle Martha (Sandra Hüller, Mi.) dabei spielt, bleibt zunächst unklar.
Vergrößern
Für Vincent Kowalski (Bernhard Schütz) ist seine Rolle als David Bowie eine Qual.
Vergrößern
Levi Staude (Christopher Schärf) bereitet sich auf eine Konfrontation mit den Kunstdieben vor.
Vergrößern
Originaltitel
Das schwarze Quadrat
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Spielfilm, Komödie

Das schwarze Quadrat

Die Kunstdiebe Vincent und Nils wollen auf einem Kreuzfahrtschiff ein berühmtes Gemälde übergeben - ohne aufzufallen. Doch dann müssen sie als Bowie- und Elvis-Doubles auf die Bühne. Denn um auf das Schiff zu kommen, hatten Vincent und Nils zwei Männer überwältigt und deren Identität angenommen. An Bord stellt sich heraus: Die beiden waren Teil des Showprogramms. Vincent und Nils müssen nun deren Rollen einnehmen und als Entertainer auftreten. Es sollte der letzte große Coup des alternden Vincent sein, und alles läuft schief. Trotz ihrer verzweifelten Bemühungen, nicht aufzufliegen, bekommen bald mehrere Crewmitglieder Wind von der wahren Identität der beiden angeblichen Sänger und dem Wert ihres Diebesgutes. Es entbrennt eine wilde Katz-und-Maus-Jagd um "Das schwarze Quadrat", in deren Verlauf sich Vincent in die Killerin Martha verliebt, die Komplizin der russischen Käufer. Und plötzlich existieren mehrere Kopien des legendären Gemäldes. Das Spielfilmdebüt von Autor und Regisseur Peter Meister ist eine Komödie über Kunst, Liebe, Freundschaft und die große Frage: Wer hat das echte "Schwarze Quadrat"? Der Film wurde mehrfach preisgekrönt und Sandra Hüller als Darstellerin der Martha für den Deutschen Filmpreis nominiert.

Das beste aus dem magazin

Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Wann ist eine Prothese unumgänglich?

Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.