Das Superwahljahr - Die Demokratie auf dem Prüfstand
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2024
Info, Zeitgeschehen
Demokratie in Gefahr
Sind unsere Demokratien in Gefahr? In vielen Ländern drängen Populisten, Autokraten und Demokratie-Gegner an die Macht. Die Dokumentation der Frage nach, wie gefährdet die Demokratie tatsächlich ist. In Ungarn erfährt Filmautorin Lisa Gadenstätter, was passiert, wenn eine Demokratie allmählich durch einzelne Veränderungen untergraben wird. In Sachsen hört sie sich in der AfD-Hochburg Dippoldiswalde um, einem Ort, in dem zum ersten Mal in seiner Geschichte eine Demonstration gegen Rechtsextremismus ins Leben gerufen wurde, um die Demokratie zu schützen - und zwar von zwei 17-jährigen Schülern. Und sie spricht mit jungen Menschen, die die AfD wählen. Wie schnell eine Demokratie zerstört werden kann und wohin das im Extremfall geführt hat, erfährt Lisa Gadenstätter in berührenden Gesprächen mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen aus Österreich. In ihren Erzählungen lassen sich Parallelen zur Gegenwart erkennen, die von einem Historiker und einer Demokratieforscherin eingeordnet werden. Sie sagen: Unsere Frühwarnsysteme sollten läuten, denn die Autokraten der Jetztzeit haben eines gemeinsam - ihre Zerstörung der Demokratie folgt einem Muster, das wir aus den 1930er-Jahren kennen.
Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.