Dennstein & Schwarz
TV-Film, TV-Komödie • 25.05.2018 • 20:15 - 21:45
Lesermeinung
Therese (Martina Ebm, li.) macht ein Foto als Beweismittel im Rechtsstreit: Fritz (Robert Finster) hat eine Wunde nach der Rauferei mit Felix, seine Frau Laura (Maddalena Noemi Hirschal) ist besorgt.
Vergrößern
Paula (Maria Happel) soll als Anwältin der Dennsteins die Kohlen aus dem Feuer holen.
Vergrößern
Therese (Martina Ebm, Mitte) hilft dem Biobauern Fritz (Robert Finster) und seiner Frau Laura (Maddalena Noemi Hirschal).
Vergrößern
Ein starkes Duo: die Anwältinnen Dr. Therese Schwarz (Martina Ebm) und Paula Dennstein (Maria Happel).
Vergrößern
Die junge Anwältin Dr. Therese Schwarz (Martina Ebm, li.) gerät in einen erbitterten Erbschaftsstreit. Ihre Gegnerin ist Paula Dennstein (Maria Happel), eine durchsetzungsstarke Advokatin.
Vergrößern
Ein starkes Duo: die Anwältinnen Dr. Therese Schwarz (Martina Ebm) und Paula Dennstein (Maria Happel).
Vergrößern
Die Anwältin Dr. Therese Schwarz (Martina Ebm) behält beim juristischen Pokerspiel die Nerven.
Vergrößern
Therese (Martina Ebm, re.) und Paula (Maria Happel, li.) lassen sich nicht von Gräfin Alexandra (Krista Stadler) gegeneinander ausspielen.
Vergrößern
Die Anwältinnen Paula Dennstein (Maria Happel, li.) und Dr. Therese Schwarz (Martina Ebm) stehen sich zwar im Rechtsstreit gegenüber, können aber sehr gut miteinander.
Vergrößern
Mit allen Mitteln: Gräfin Alexandra (Krista Stadler, li.), ihr Sohn Felix (Johannes Krisch) und ihre Schwiegertochter Paula (Maria Happel) kämpfen ums Familienerbe.
Vergrößern
Therese (Martina Ebm) streitet für die Rechte von Fritz (Robert Finster) vor Gericht.
Vergrößern
Felix (Johannes Krisch, li.) und Kanzleiinhaber Dr. Biron (Wolfram Berger) halten aus gutem Grund zusammen.
Vergrößern
Gräfin Alexandra (Krista Stadler, li.) möchte ein Geheimnis vor ihrem Sohn Felix (Johannes Krisch, 3. v. re.), ihrer Schwiegertochter Paula (Maria Happel, 2. v. re.) und ihrem Enkel Ferdinand (Enzo Gaier, re.) verbergen.
Vergrößern
Rechtsstreit ums Erbe: Therese (Martina Ebm, 2. v. li.) vertritt Fritz (Robert Finster, li.) gegen Gräfin Alexandra (Krista Stadler, 3. v. li.), ihren Sohn Felix (Johannes Krisch) und ihre Schwiegertochter Paula (Maria Happel).
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland / Österreich
Produktionsdatum
2018
TV-Film, TV-Komödie

Wenn's ums Erbe geht ...

Von Rupert Sommer

Ein Film, der in die Welt des Adels entführt: Ein junger Biobauer, illegitimer Spross eines verstorbenen reichen Grafen, fordert seinen Erbteil ein. Zwei Anwältinnen ziehen für jeweils ihre Sicht von Recht und Gerechtigkeit vor Gericht.

Der ARD-Freitagabend ist der Zeitpunkt, an dem man sich nach einer langen Arbeitswoche gerne auch mal in mehr oder weniger verträumte Welten entführen lassen kann. Ganze Segmente der breitgefächerten deutschen Medienlandschaft leben von der Sehnsucht, sich ab und an in eine für Normalbürger meist unerreichbaren Sphäre der Reichen und Schönen sowie im ganz Speziellen in die vermeintlich längst untergegangene Schicht der Adeligen zu versetzen. Wie tröstlich dann die verzuckerte Botschaft, dass auch in dieser Welt intrigiert, gelogen und betrogen wird – und dass Geld allein angeblich nicht glücklich macht. Auf dieser bonbonbunten Welle versucht die ARD-Komödie "Dennstein & Schwarz", die von Auseinandersetzungen um einen illegitimen Grafen-Spross sowie vom Kampf um Familienehre erzählt, einfach mal mitzuschwimmen.

Auf der Oberfläche ist die von Konstanze Breitebner geschriebene und von Michael Rowitz (einst Regisseur der Fernsehserie "Der König") ansprechend in Szene gesetzte Geldgeschacher-Komödie eine einzige juristische Auseinandersetzung. Und natürlich müssen mal wieder zwei sehr unterschiedliche Frauen und ihre jeweils stark divergierenden Ansichten über Recht, Gerechtigkeit und seriöse Prozessführung aufeinandertreffen: Die Adelsseite des alten Geschlechts Dennstein vertritt Paula Dennstein (Maria Happel, bekannt aus der ZDF-Serie "SOKO Wien"), die eine durchsetzungsstarke, mit allen Wassern gewaschene Advokatin spielt. Ihre Gegenspielerin ist die junge, unerfahrene Anwältin Therese Schwarz (Martina Ebm, "Vorstadtweiber"), die sich den Luxus leistet, noch idealistisch zu sein.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Schwarz vertritt den Biobauern Fritz (Robert Finster), der sich mit einem weitreichenden Anspruch Gehör zu verschaffen versucht: Er sei der uneheliche zweite Sohn des verstorbenen Grafen Dennstein. Und Fritz fordert nun ein Drittel des Familienvermögens als Erbe. Doch nicht nur sehr viel Geld steht auf dem Spiel. Es geht auch – in welchen Zeiten spielt dieser Film? – angeblich darum, den Ruf des Grafen-Geschlechts zu verteidigen. Und natürlich darf sich auch der Fall für Therese Schwarz alles andere als einfach gestalten: Die junge Anwältin war einst die Jugendliebe von Fritz, der inzwischen allerdings anderweitig verheiratet ist. Doch – schnüff! – sie hängt eben noch sehr an ihm. Zudem gibt es mit ihrem Vorgesetzten, dem Kanzleiinhaber Dr. Biron (Wolfram Berger), einen Finsterling, der die Rechtsvertreterin immer wieder ausbremsen will. Auch Biron spielt nicht mit offenen Karten: Er steht vor allem der intriganten Gräfin Alexandra (Krista Stadler) sehr nahe.

Vermutlich dämmerte den Verantwortlichen, dass sich derlei blaublütiges Bauerntheater nicht so einfach in die zum Glück doch aufgeklärte Gegenwart (1918 wurde in beiden Entstehungsländern des Films, Deutschland wie Österreich, die ständische Aufteilung der Gesellschaft per Gesetz abgeschafft) übertragen lässt. Deswegen decken die beiden Anwältinnen, die nach und nach Gemeinsamkeiten erkennen und ihre Fronten verlassen, ein "wohlgehütetes Familiengeheimnis" auf. Da öffnet sich dann doch noch die Chance für Emanzipation und feministische Schulterschlüsse. Ganz so eben, wie es eine der beiden Hauptdarstellerinnen in ihren Erklärungen zum Film zum Ausdruck bringen darf: "Es geht um zwei Frauen, die sich für Recht oder Gerechtigkeit einsetzen", sagt die Schauspielerin Martina Ebm. "Und zwar jede auf ihre Art und Weise – sehr konträr. Das macht das Ganze auch sehr lustig, weil jede ihre eigene Auslegung der Gerechtigkeit hat."

So weit, so gut. "In Wirklichkeit kämpfen sie am Anfang gegeneinander und finden dann heraus, dass sie sich total sympathisch finden und dass sie es nicht nötig haben, sich von Männern lenken zu lassen. Zwei starke Frauen, die zueinander finden." Unterhaltsamen Freitagabend, trotz allem!


Quelle: teleschau – der Mediendienst
Weitere Darsteller

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.