Gab 1997 ihr Leinwand-Debüt: Cate Blanchett.
Fotoquelle: Jaguar PS/shutterstock.com

Cate Blanchett

Lesermeinung
Geboren
14.05.1969 in Melbourne, Australien
Alter
55 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Die australische Schauspielerin Cate Blanchett wurde als Catherine Élise Blanchett am 14. Mai 1969 in Melbourne geboren. Ihre bekanntesten Rollen spielte sie in der Filmbiographie „Aviator“ und im Drama „Blue Jasmine“, für die sie mit jeweils einem Oscar ausgezeichnet wurde.

Blanchett studierte Wirtschaftswissenschaften und Kunst in Melbourne, brach ihr Studium jedoch ab, um Schauspielerin zu werden. Ihre erste Kinorolle spielte sie 1997 an der Seite von Glenn Close in „Paradise Road“. Bereits ein Jahr später gelang ihr der Durchbruch mit der Hauptrolle im britischen Historienfilm „Elizabeth“. Für diese Rolle wurde sie mit einem Golden Globe Award ausgezeichnet und zum ersten Mal für den Oscar nominiert. Den Goldjungen gewann sie 2005 in der Kategorie „Beste Nebendarstellerin“ als Katharine Hepburn in „Aviator“ sowie 2014 als „Beste Hauptdarstellerin“ für die Rolle der Jasmine Francis in „Blue Jasmine“.

Weitere Oscar-Nominierungen gab es für die Darstellung der Sheba Hart in „Tagebuch eines Skandals“, die Titelrolle in „Elizabeth - Das goldene Königreich“, die Bob-Dylan-Biographie „I'm not there“ und für die Verkörperung der Protagonistin im Liebesdrama „Carol“.Die australische Schauspielerin stand für zahlreiche bekannte Streifen wie zum Beispiel „Der Herr der Ringe“, „Indiana Jones“ und „Robin Hood“ vor der Kamera. -> Was wurde eigentlich aus den "Herr der Ringe"-Stars?

Rückkehr in die Heimat

Ende 1997 heiratete Blanchett den Drehbuchautor Andrew Upton. 2001 wurde der erste gemeinsame Sohn Dashiell geboren. 2004 schenkte die Schauspielerin Sohn Roman das Leben, 2008 kam der jüngste Sohn Ignatius zur Welt. 2015 adoptierte das Ehepaar ein Mädchen namens Edith. Die Familie war jahrelang im englischen Brighton zu Hause, bis sie schließlich im Jahr 2007 in die Heimat zurückkehrte und einen Vorort von Sydney als Wohnsitz auswählte.

 

Filme mit Cate Blanchett

2022
Kurz nach einer "Pinocchio"-Neuverfilmung von Disney startet nun eine weitere, diesmal aber ziemlich düstere Adaption des Märchens im Kino: "Guillermo del Toros Pinocchio".
Guillermo del Toros Pinocchio
Animation
2022
"Tár"
Drama
2021
Zusammen mit der Psychologin Dr. Lilith Ritter (Cate Blanchett) heckt Stanton "Stan" Carlisle (Bradley Cooper) einen teuflischen Plan aus.
Nightmare Alley
Thriller
2021
Die Astrophysiker Dr. Mindy (Leonardo DiCaprio) und Kate Dibiasky (Jennifer Lawrence) entdecken in "Don't Look Up", dass ein Asteroid vom Typ "Planetenkiller" auf die Erde zurast. Aber es kommt noch schlimmer: Die Menschen interessiert es gar nicht, dass sie sterben werden.
Don't Look Up
Drama
2019
Nach dem Tod seines Vaters ist Hicks nun der Häuptling seines Stammes.
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt
Kinderfilm
2019
Bernadette (Cate Blanchett) und ihr Mann Elgie (Billy Crudup) haben schon seit Längerem ernsthafte Beziehungsprobleme.
Bernadette
Drama
2018
Wird der Plan aufgehen? Debbie (Sandra Bullock, links) und Lou (Cate Blanchett) sind die Köpfe hinter der Aktion.
Ocean's 8
Komödie
2018
Owen Vaccaro ist gerade mal zwölf Jahre alt, da übernimmt er schon die Hauptrolle in einem Fantasyabenteuer. Wird er der nächste "Harry Potter"?
Das Haus der geheimnisvollen Uhren
Fantasy
2017
Da sind die Haare noch dran: Thor (Chris Hemsworth) hat mal wieder ein Monster besiegt.
Thor 3: Tag der Entscheidung
2017
Song To Song
Drama
2015
Knight Of Cups
Drama
2015
Der Moment der Wahrheit
Biografie
2015
Cinderella
Fantasy
2015
Carol
Liebesdrama
2014
Monuments Men - Ungewöhnliche Helden
Drama
2014
Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere
Actionfilm
2013
Der Hobbit: Smaugs Einöde
Fantasy
2012
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise
Fantasy
2011
Wer ist Hanna?
Thriller
2010
Robin Hood
Actiondrama
2008
Ponyo - Das große Abenteuer am Meer
Fantasy-Zeichentrick
2008
Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels
Abenteuer
2008
Der seltsame Fall des Benjamin Button
Fantasy-Drama
2007
I'm Not There
Drama
2007
Hot Fuzz - Zwei abgewichste Profis
Krimikomödie
2007
Elizabeth - Das goldene Königreich
Historiendrama
2006
The Good German
Thriller
2006
Tagebuch eines Skandals
Drama
2006
Babel
Drama
2005
Little Fish
Krimidrama
2004
Die Tiefseetaucher
Abenteuerkomödie
2004
Aviator
Drama
2003
The Missing
Western
2003
Die Journalistin
Drama
2003
Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs
Fantasy
2003
Coffee and Cigarettes
Episodenfilm, Komödie
2002
Heaven
Drama
2002
Der Ring
Horrorthriller
2002
Der Herr der Ringe - Die zwei Türme
Fantasy
2001
Schiffsmeldungen
Drama
2001
Die Liebe der Charlotte Gray
Drama
2001
Der Herr der Ringe - Die Gefährten
Fantasy
2001
Banditen!
Actionkomödie
2000
In stürmischen Zeiten
Drama
1999
Turbulenzen und andere Katastrophen
Komödie
1999
Eyes Wide Shut
Erotikfilm
1999
Ein perfekter Ehemann
Historiendrama
1999
Der talentierte Mr. Ripley
Drama
1998
Elizabeth
Historiendrama
1997
Oscar und Lucinda
Liebesfilm
1997
Heiraten ist Glückssache
Liebeskomödie

BELIEBTE STARS