Brave Kinder beschenkt der Nikolaus, unartige bestraft der "Krampus". Was die Menschen in Südtirol als beliebtes Brauchtum kennen, bekommt im 21. Bozen-Krimi eine tödliche Bedeutung. Chiara Schoras und Gabriel Raab müssen als "Polizia"-Duo herausfinden, warum jemand gezielt dieses Dämonenkostüm für eine Mordserie nutzt - und stoßen dabei auf eine ungeklärte Tragödie. Die Suche nach der unbarmherzigen Schreckgestalt führt in dem Drehbuch von Mathias Klaschka zu einem dramatischen Finale. In Episodenrollen verstärken unter anderem Franziska Weisz, Fanny Krausz und Eisi Gulp den eingespielten Cast. Der Südtiroler Hans Hofer führte erstmals Regie bei der erfolgreichen Krimireihe, die zuletzt bis zu sieben Millionen Zuschauer:innen verzeichnete. Als ein Mann nachts nahe einer Flussböschung erschossen wird, möchte ein Zeuge (Eisi Gulp) angeblich den Leibhaftigen gesehen haben! Offensichtlich schlüpfte der Mörder für seine Tat in ein auffälliges Krampuskostüm. Für "Capo" Sonja Schwarz (Chiara Schoras) und ihren Kollegen Jonas Kerschbaumer (Gabriel Raab) stellt sich die Frage, warum jemand für einen Mord in dieser Abgeschiedenheit ein solch auffälliges Teufelskostüm mit Hörnern angezogen hat. Im Umfeld des Opfers, des unbeliebten Sternegastronomen Daniel Gasser (Marco Boriero), stoßen die Ermittler auf mehrere mögliche Motive: die Affäre seiner Frau Ricarda (Franziska Weisz) mit dem Restaurantbesitzer Antonio Minardi (Max von Thun), dem größten Konkurrenten, ein schwieriges Verhältnis zu seinem Stiefsohn Finn (Levi Brandl) und ein Streit mit dem Sommelier Paolo Fiore (Harwin Kravitz) - wer steckt hinter der Tat? Als auch einer der Verdächtigen dem "Krampus" zum Opfer fällt, muss das Bozener Ermittlungsteam das Puzzle neu zusammensetzen. Was verbindet die Ermordeten - und wer könnte sonst noch in Gefahr sein? Von der Bergführerin Milena Rinaldi (Fanny Krausz), die mit den Opfern auf einem Foto zu sehen ist, hofft Sonja auf Hinweise. Während die Lokalpresse mit "Monster-Morden" die Angst schürt, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, um die rätselhafte Tatserie zu stoppen … Einen weiteren Film der Reihe zeigt Das Erste am 19. März 2026: "Der Bozen-Krimi Rebenblut". Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung zwölf Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.
Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"
Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.
Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"
Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N
Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.