Der Bozen-Krimi: Zündstoff
17.06.2021 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Der Bozen-Krimi
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Mafia in Südtirol

Von Hans Czerny

Schon wieder ein Bombenanschlag in Bozen! Er gilt offensichtlich einem Geheimtreffen der Mafia. Auf die Kripochefin Sonja Schwarz (Chiara Schoras) kommt nach dem Weggang ihres Kollegen Matteo Zanchetti (Tobias Oertel) im Bozen-Krimi "Zündstoff" viel Arbeit zu.

"Zündstoff", der zwölfte und bislang letzte Bozen-Krimi (Regie: Caspar Heidelbach, Erstsendung 2020), kehrt zurück an den Anfang der Reihe, in die Weinberge Südtirols, und versucht dabei, den Heimatfilm um die Polizistin Sonja Schwarz (Chiara Schoras) mit einem Mafiakrimi zu kreuzen. Das führt zu allerlei kühnen Klimmzügen, nicht zuletzt, was die weit ausholende Handlung mit Rückblenden in die 60er-Jahre mit der einstigen Separatisten-Bewegung Südtirols anbelangt.

Auch nach dem Weggang des Kommissars Matteo Zanchetti – Tobias Oertel hatte die Krimireihe zuvor "auf eigenen Wunsch" verlassen – kommt auf die Kripo Bozen wieder mal viel Arbeit zu: Der Kampf gegen die örtliche Mafia und deren Statthalterin Giulia Santoro (Susanna Simon) geht unerbittlich weiter. Sonja will als neu ernannte Polizeichefin herausfinden, wer hinter einem Bombenanschlag auf ein Treffen der Südtiroler Mafia steckt. Offensichtlich ging es dabei um ein Milliardengeschäft.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Auch die mafiose Signora Santoro ist um die Aufklärung des Bombenattentats bemüht, ihr eigener Bodyguard kam schließlich dabei ums Leben. Die Art des Sprengstoffs lässt auf den "Befreiungsausschuss Südtirol" aus den 60er-Jahren schließen. Kommissar Kerschbaumer (Gabriel Raab) fürchtet um das Leben seiner neuen Freundin, sie wurde einst als Doppelagentin enttarnt. Aber auch Riccardo (Stefano Bernardin), Sonjas spontaner Karnevalsfreund aus der vorherigen Folge in Bari, spielt eine fragwürdige Rolle: Der angebliche Mafia-Ermittler taucht ausgerechnet als Fahrer der Statthalterin Santoro in Bozen wieder auf. Kurzum: Die Fantasie treibt hier mächtig Blüten.

Mit der Kreuzung aus Heimatfilm und Krimi, in der sich die deutsche Kommissarin Sonja Schwarz (Schoras) 2014 in Südtirol, der Heimat ihres Mannes, mit Winzeranschluss niederließ, anstatt in Frankfurt die Leitung der dortigen Mordkommission zu übernehmen, scheint sich die Degeto überhoben zu haben. "Modernste Ermittlungsmethoden, familiäre Verstrickungen und die heimlichen Verbindungen einer archaischen Gesellschaft" wurden am Start als Handlungsparole ausgegeben. Und nun also auch noch die Bomben der Mafia. Mag's ja alles geben, aber dann hätte man sich bei dieser Variante des Donnerstagskrimis – Slogan: "Unsere Kommissare ermitteln im Ausland" – schon für ein bestimmtes Genre entscheiden sollen. – Die Zukunft des "Bozen-Krimis" ist übrigens gesichert. An gleich drei weiteren Filmen wird gearbeitet.

Der Bozen-Krimi: Zündstoff – Do. 17.06. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
Weitere Darsteller

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!