Der Doktor und das liebe Vieh
18.03.2026 • 16:20 - 17:05 Uhr
Serie, Dramaserie
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
All Creatures Great and Small
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
6+
Serie, Dramaserie

Der Doktor und das liebe Vieh

Nach einem Roman von James Herriot James wird ins Landwirtschaftsministerium einberufen, und muss den Zorn von Mr. Harcourt über sich ergehen lassen, der über die Fehler von James in Bezug auf die Vorgehensweise bei den TB-Testungen sehr verärgert ist. James versichert, die Testungen mit den vielen auszufüllenden Formblättern, demnächst sorgfältiger auszuführen. Harcourt gesteht ihm keine weiteren Fehler zu. Und erläutert ihm dezidiert die genaue Vorgehensweise. Tristan hat sich ein Auto gekauft, welches er für kleines Geld ergattern konnte. Dementsprechend sieht es auch aus und Siegfried hält mit seinem Missfallen nicht hinter dem Berg. Zudem knallt es häufig sehr laut, was Tricki, den Hund, der sich in Siegfrieds Obhut befindet, verschreckt. Siegfried will, dass Tristan das Auto an den Käufer zurückgibt, aber Tristan weigert sich. James war auf Rudds Farm und findet dort eine erkrankte Kuh. Sein Testergebnis belegt, dass sie an TB erkrankt ist. Er fährt zu Rudd und erklärt ihm, dass die Kuh geschlachtet und seine Farm vorübergehend geschlossen werden müsse. Die Einberufung der Soldaten hat begonnen. Als James und Helen sehen, dass auch Tom dabei ist, werden die Zweifel bei James größer, ob seine Arbeit als Tierarzt sinnvoller sei, als zum Militär zu gehen. Helen will ihn auf keinen Fall gehen lassen und vertraut ihre Sorge, dass James es wahr machen könnte, Siegfried an. Dieser glaubt, das verhindern zu können. Mrs. Hall wird bei einem Picknick von Gerald zu einem Konzert im Dorf eingeladen. Doch als sie dort erscheint, erkennt sie, dass Gerald um sie werben will und nicht nur ein guter Freund ist. Sie gibt ihm freundlich zu verstehen, dass sie keine Veränderung ihres Lebens in dieser Form wünscht.

Das beste aus dem magazin

Ein Mann und eine Frau sitzen mit ernstem Blick im Auto.
HALLO!

Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“

Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.