Rob Moore, ein ehemals erfolgreicher Fernsehproduzent, führt ein Leben voller Geheimnisse und Täuschungen: Fünf Jahre lang gab er sich als Journalist und Dokumentarfilmer aus, um das Vertrauen von Anti-Asbest-Aktivistinnen und -Aktivisten zu gewinnen. In Wirklichkeit arbeitete er verdeckt als Spion für die Asbestindustrie. Als seine wahre Identität aufgedeckt wird, ist das ein herber Schlag. Doch Rob wehrt sich dagegen, als Betrüger abgestempelt zu werden. Er behauptet, ein Doppelagent gewesen zu sein, der heimlich Beweise gegen seine Auftraggeber gesammelt habe - gierige Oligarchen und multinationale Konzerne, die ein weltweites Asbestverbot verhindern wollen. Als Rob auffliegt, zerbricht seine Welt - doch dann sieht er eine Chance, um seine Glaubwürdigkeit wiederherzustellen: Er überzeugt zwei erfahrene britische Journalisten, seine Geschichte in einem Podcast zu erzählen und seine Recherchen zur Asbestindustrie weiter voranzutreiben. Je tiefer die Journalisten in den Fall eintauchen, desto mehr beschäftigen sie sich mit Robs Vergangenheit und den ethischen Dilemmata seiner Spionage. Die Grenzen zwischen Wahrheit und Lüge verschwimmen. Ist Rob ein Whistleblower oder ein Betrüger? Und wer hat die Kontrolle über die Geschichte, die sie erzählen wollen? Während die Journalisten versuchen, die Wahrheit herauszufinden, erkennen sie, dass sie selbst in einem Netz aus Lügen gefangen sind. ʺDer Gärtner, der Buddhist und der Spionʺ ist eine fesselnde Geschichte über Machtkämpfe, Versagen und das empfindliche Gleichgewicht zwischen Gut und Böse.
Maximaler Raum für eigene Gedanken: Ein Gespräch mit Oliver Wnuk
Oliver Wnuk, bekannt aus "Nord Nord Mord" und "Stromberg", veröffentlicht zusammen mit Cartoonist Tobias Vogel das Buch "Besser wird's nicht". Ein Werk voller persönlicher Einblicke und humorvoller Cartoons, das beim Lappan Verlag erscheint.
Am 3. März ruft die WHO zum Welttag des Hörens auf, um das Bewusstsein für die Bedeutung guten Hörens zu schärfen. Studien zeigen: Hörgeräte verbessern die Lebensqualität.
Eine Kundin berichtet von ihrer erfolglosen Behandlung einer Blasenentzündung nach dem Urlaub in Sri Lanka. Der Apotheker gibt wichtige Hinweise, wie Resistenzen vermieden werden können und was bei der Medikamenteneinnahme zu beachten ist.
Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“
Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen
Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.