Nach dem Hamas-Überfall vom 7. Oktober 2023 holt Israel unter Netanjahus Führung zum Gegenschlag aus - mit verheerenden Folgen für Gaza. Welche Ziele verfolgt Benjamin Netanjahu? Ist sein harter Kurs noch zu rechtfertigen? Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag hat Haftbefehl gegen Netanjahu und den ehemaligen Verteidigungsminister Joaw Gallant erlassen. Der Vorwurf: Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Anhand von Augenzeugenberichten, Satellitenaufnahmen und Videoanalysen geht das Filmteam den Vorwürfen nach und spricht mit Sachverständigen, Betroffenen und Beteiligten auf beiden Seiten. Ein Bewohner eines Kibbuz verliert bei dem Hamas-Angriff nach eigenen Angaben zwei Angehörige und rund ein Viertel seiner Community. Er engagiert sich im Forum der Geisel-Angehörigen, das einen Waffenstillstand zugunsten von Verhandlungen zur Freilassung der übrigen Geiseln fordert. Unterdessen nimmt die israelische Armee bei ihren Luftangriffen große Opferzahlen in der Zivilbevölkerung in Kauf. Vor dem US-Kongress behauptet Netanjahu im Juli 2024 allerdings, im Gazakrieg habe es verhältnismäßig wenig zivile Opfer gegeben. Einer vom britischen Medizinfachjournal "The Lancet" veröffentlichten Analyse zufolge seien bis Ende Juni 2024 mindestens 64.000 Menschen in Gaza ums Leben gekommen; etwa 60 Prozent der Opfer seien Frauen, Kinder und Menschen über 65 Jahren. Auch für Hilfsorganisationen im Gazastreifen ist die Lage kritisch. Ein Mitarbeiter von "Ärzte ohne Grenzen" schildert die lebensgefährlichen Arbeitsbedingungen seines Teams. In London wertet eine Forschungsgruppe Satellitenaufnahmen aus, um die Zerstörung landwirtschaftlicher Nutzflächen und Gewächshäuser zu dokumentieren. Denn der Krieg hat eine humanitäre Katastrophe ausgelöst. Gegen die Vorwürfe des vorsätzlichen Aushungerns kontert Netanjahu, man habe knapp eine Million Tonnen Hilfsgüter und damit ausreichende Mengen an Lebensmitteln in den Gazastreifen geliefert. Doch die Berichte von UNICEF, WHO und NGOs sind alarmierend. Auch im ersten Halbjahr 2025 berichten Reporter, dass Israel Hilfsgüter zum wiederholten Male an der Grenze blockiert hat. Augenzeugen vergleichen die Lage vor Ort mit einer Apokalypse. Ein scheinbar nicht enden wollender Krieg. Der Druck auf Netanjahu wächst, auch aus der eigenen Bevölkerung. Doch Israels Staatsoberhaupt bleibt hart. Er will "den vollständigen Sieg" über die Hamas.
Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"
Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.
Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.