Der Kroatien-Krimi

  • Branka Maric (Neda Rahmanian) erhält Unterstützung aus Zagreb: Stojan Manojlovic (Juergen Maurer) kämpft gegen Korruption - allerdings nicht ganz gesetzeskonform. Vergrößern
    Branka Maric (Neda Rahmanian) erhält Unterstützung aus Zagreb: Stojan Manojlovic (Juergen Maurer) kämpft gegen Korruption - allerdings nicht ganz gesetzeskonform.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Conny Klein
  • Branka Maric (Neda Rahmanian) am ersten Tatort: Hat der Mörder sein Motiv gleich mitgeliefert? Oder will er die Beamtin auf eine falsche Fährte lenken? Vergrößern
    Branka Maric (Neda Rahmanian) am ersten Tatort: Hat der Mörder sein Motiv gleich mitgeliefert? Oder will er die Beamtin auf eine falsche Fährte lenken?
    Fotoquelle: ARD Degeto/Conny Klein
  • Branka (Neda Rahmanian) und ihr Kollege  Emil (Lenn Kudrjawizki) ermitteln in einem komplexen Fall - was sind die Zusammenhänge zwischen den Morden und den Korruptionsskandalen? Vergrößern
    Branka (Neda Rahmanian) und ihr Kollege Emil (Lenn Kudrjawizki) ermitteln in einem komplexen Fall - was sind die Zusammenhänge zwischen den Morden und den Korruptionsskandalen?
    Fotoquelle: ARD Degeto/Conny Klein
  • Korruption kennt keine Grenzen:  Dr. Damir Ivanda (Astrit Alihajdaraj, rechts) will den Schwerkranken Ante Majdak (Marko Lakobrija) nur dann behandeln, wenn er dafür einen Extra-Lohn erhält. Majdaks Tochter Edita (Amelie Kiefer) weiß sich kaum zu helfen. Vergrößern
    Korruption kennt keine Grenzen: Dr. Damir Ivanda (Astrit Alihajdaraj, rechts) will den Schwerkranken Ante Majdak (Marko Lakobrija) nur dann behandeln, wenn er dafür einen Extra-Lohn erhält. Majdaks Tochter Edita (Amelie Kiefer) weiß sich kaum zu helfen.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Conny Klein
  • Neda Rahmanian bestreitet ihren sechsten Einsatz als Kommissarin Branka Maric. Vergrößern
    Neda Rahmanian bestreitet ihren sechsten Einsatz als Kommissarin Branka Maric.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Conny Klein
  • Branka (Neda Rahmanian) und ihr Freund Kai (Andreas Guenther) - mit der Treue nehmen es die beiden nicht ganz so genau. Vergrößern
    Branka (Neda Rahmanian) und ihr Freund Kai (Andreas Guenther) - mit der Treue nehmen es die beiden nicht ganz so genau.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Conny Klein
  • Für Branka (Neda Rahmanian) und ihren Kollegen Emil (Lenn Kudrjawizki) bleibt es nicht bei einem Mordfall. Vergrößern
    Für Branka (Neda Rahmanian) und ihren Kollegen Emil (Lenn Kudrjawizki) bleibt es nicht bei einem Mordfall.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Conny Klein
  • Pakt mit dem Teufel? Branka (Neda Rahmanian) und ihr Kollege Emil (Lenn Kudrjawizki, rechts) arbeiten gemeinsam mit ihrem Kollegen aus Zagreb - doch Stojan Manojlovic (Juergen Maurer) geht seinen eigenen Weg, um der Korruption Einhalt zu gebieten. Vergrößern
    Pakt mit dem Teufel? Branka (Neda Rahmanian) und ihr Kollege Emil (Lenn Kudrjawizki, rechts) arbeiten gemeinsam mit ihrem Kollegen aus Zagreb - doch Stojan Manojlovic (Juergen Maurer) geht seinen eigenen Weg, um der Korruption Einhalt zu gebieten.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Conny Klein
Reihe, Krimireihe
Zwischen Gesetz und Gerechtigkeit
Von Konstantin Schneider

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
ARD
Do., 21.03.
20:15 - 21:45
Der Henker


Kommissarin Branka Maric (Neda Rahmanian) ermittelt im sechsten "Kroatien-Krimi" in einem Mordfall, der sie in einen Strudel aus Schmiergeldern und Korruption hineinzieht. Pikant: Der Täter ist ein Kollege von ihr! Doch wer ist gut und wer ist böse?

Sechster Fall für Neda Rahmanian als charismatische kroatische Kommissarin Branka Maric. In "Der Henker", dem neuen Teil der ARD-Reihe "Der Kroatien-Krimi", taucht die Kriminalbeamtin aus Split tief hinein in den Sumpf aus Korruption: Ein Beamter der Baubehörde wurde mit einem Eispickel ermordet – das Tatmotiv wird frei Haus auf einem Zettel mitgeliefert: "Korruptes Schwein" ist darauf zu lesen. Der Zuschauer erfährt sofort, wer der Täter ist: Stojan Manojlovic (Juergen Maurer). Entsprechend entpuppt sich nicht das "Wer" sondern das "Warum" als essenziell für Brankas neuen Einsatz. Insbesondere dann, als (zumindest dem Publikum) klar wird, dass Manojlovic ein Kollege von Maric ist!

Der undurchsichtige Beamte hat sich seit 15 Jahren dem Kampf gegen die Korruption in Kroatien verschrieben, wirkt mittlerweile aber desillusioniert: "Anti-Korruption ist der Kampf gegen die Hydra." Man habe in all der Zeit nichts erreicht, er sei müde, machtlos. "Der Ehrliche und der Dumme – die sind Brüder", so Manojlovic. Schwingt er sich deswegen zum Racheengel auf? Oder steckt etwa mehr dahinter? Als ein weiterer Mord stattfindet, hat Branka ihren Kollegen im Verdacht – doch wird ihr "Der Henker" in die Falle gehen? Und ist er überhaupt der wahre Übeltäter?

Der neue "Kroatien-Krimi" konfrontiert das Publikum mit schwierigen moralischen Fragen und schlägt ständig dramaturgische Haken, um das Interesse des Zuschauers aufrechtzuerhalten – auch dank spannender Nebenhandlungen, die sich immer wieder aufs große Ganze auswirken.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Der südafrikanische Gast (Pelle Heikkilä) gerät bei dem Jagdausflug selbst in Gefahr.

Jäger - Tödliche Gier: Die Jagd

Reihe | 21.04.2019 | 21:45 - 23:15 Uhr
3.25/504
Lesermeinung
NDR Lona Vogt (Henny Reents) mit ihrem Vater Reimar (Peter Prager).

Nord bei Nordwest - Estonia

Reihe | 27.04.2019 | 21:45 - 23:15 Uhr
3.93/5060
Lesermeinung
ZDF Sarah (Lisa Maria Potthoff) versucht, ohne das Wissen ihrer Vorgesetzten, den Verbrecher Lasarew (Ulrich Matthes) unter Druck zu setzen.

TV-Tipps Sarah Kohr - Das verschwundene Mädchen

Reihe | 06.05.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Wir starteten fast unter dem Radar": Frauke Ludowig (vor 25 Jahren und heute) erinnert sich im Interview an ihre Anfänge mit "Exclusiv".

Seit 25 Jahren moderiert Frauke Ludowig bei RTL das Promi-Magazin "Exclusiv". Warum Distanz zu Bussi…  Mehr

Die Serie "Meine geniale Freundin" (ab 2. Mai bei MagentaTV), eine Adaption der Buchvorlage von Elena Ferrante, erzählt von der Freundschaft zwischen Lila (Ludovica Nasti, links) und Elena (Elisa del Genio).

Der Roman "Meine geniale Freundin" von Elena Ferrante erzählt von zwei grundverschiedenen Freundinne…  Mehr

In John Downers Film wird ein Geier zum Beobachter über der Serengeti.

Das Leben in der Serengeti in Afrika ist hart. Eine neue BBC-Reihe, die im ZDF im Rahmen von "Terra …  Mehr

Heike Gonzor (Anastasia Papadopoulou), eine der Geliebten von Thomas Jacobi, wird von den Kriminalhauptkommissaren Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl, Mitte) und Ivo Batic (Miroslav Nemec) über dessen zahlreiche Beziehungen aufgeklärt.

Sonntag ist "Tatort"-Zeit. Das gilt auch an Ostersonntag. Eine neue Folge gibt es aber nicht zu sehe…  Mehr

Benedict Cumberbatch wurde für seine Performance als Mathe-Genie Alan Turing berechtigterweise für den Oscar als Bester Hauptdarsteller nominiert. Allerdings musste er sich seinem Kollegen Eddie Redmayne in "Die Entdeckung der Unendlichkeit" geschlagen geben.

Großes Ausstattungskino mit einer passenden Portion Pathos: "The Imitation Game" setzt dem legendäre…  Mehr