Der UN-Sex-Skandal
18.06.2019 • 22:35 - 23:30 Uhr
Report, Dokumentation
Lesermeinung
Mauricette sagt, dass sie von einer Gruppe von UN-Blauhelmsoldaten an einem Kontrollpunkt vergewaltigt wurde. Die UN schickte Ermittler, um den Fall aufzuklären - aber Mauricette hat nichts mehr von ihnen gehört und weiß nicht, was nun mit den Tätern ist.
Vergrößern
Die 18-jährige Alyse lebt mit ihrer Großmutter in einer kleinen Hütte in Birere, einem der ärmsten Viertel von Goma in der Demokratischen Republik Kongo. Sie ist im siebten Monat schwanger. Entgegen den UN-Regeln bezahlte ein Blauhelmsoldat sie für Sex.
Vergrößern
Annie war 13 Jahre alt, als ihre Eltern in ihrem Dorf im Kongo vor ihren Augen getötet wurden. Sie wurde zuerst von Rebellen, dann von Regierungssoldaten vergewaltigt ? und dann zum dritten Mal von einem UN-Blauhelmsoldaten.
Vergrößern
Daniella wurde von zwei französischen Blauhelmsoldaten vergewaltigt, die in der Zentralafrikanischen Republik stationiert waren.
Vergrößern
Francine war 15 Jahre alt, als sie einen Job als Haushälterin für einen UN-Mitarbeiter bekam. Sie erfuhr bald, dass Sex Teil des Jobs war, und wurde schwanger.
Vergrößern
Francine (re.) und die Reporterin Ramita Navai (li.) an dem UN-Briefkasten, in den junge Frauen Beschwerden wegen sexuellen Missbrauchs einwerfen sollen. Dieser ist allerdings nur auf Französisch und Englisch beschriftet -- es ging noch keine einzige ein.
Vergrößern
Hint
Synchronfassung, Online verfügbar von 18/06 bis 16/09
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
16+
Report, Dokumentation

Ausgenutzt von den eigenen Beschützern

Von Rupert Sommer

Es sind mit die schändlichsten Verbrechen der Welt: Ausgerechnet Soldaten auf Friedensmissionen der UN vergehen sich immer wieder an Opfern, die sie eigentlich schützen sollten. Eine neue ARTE-Dokumentation beleuchtet Missbrauch und Vertuschungsversuche.

Es ist ein Skandal, der das Glauben an das Gute im Menschen massiv erschüttert: Von mehr als 1.700 Fällen von sexuellem Missbrauch, der in den vergangenen 15 Jahren ausgerechnet von den sogenannten "Blauhelm-Soldaten" der Vereinten Nationen begangen wurde, weiß die neue ARTE-Dokumentation "Der UN-Sex-Skandal" zu berichten. Dabei geht es um Einsätze rund um den Globus – und mindestens eine weitere schockierende Zahl: Trotz großen öffentlichen Interesses und vieler Negativschlagzeilen, gegen die die UN-Verantwortlichen angehen wollten, wurden bislang lediglich 53 Soldaten und ein ziviler UN-Mitarbeiter jemals wegen Sexualstraftaten ins Gefängnis gebracht.

Der bewegende Film-Bericht erzählt von vielen Vertuschungsversuchen und halbherzigen Abwehrmaßnahmen. Wegen mangelnder echter Aufklärungsbemühungen seitens der UN-Offiziellen ist zu befürchten, dass die Dunkelziffer durch nicht angezeigte und bekannt gewordene Sex-Delikten der Blauhelme noch viel höher liegt.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.