Der Zürich-Krimi: Borchert und die bittere Medizin
25.05.2023 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Der Zürich-Krimi
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Unter Dealern

Von Wilfried Geldner

Beim Überfall auf eine Apotheke wird ausgerechnet der Anwalt Reto Zanger angeschossen, bekanntlich Borcherts alter Freund. Viel zu tun also im 14. "Zürich"-Krimi (Erstausstrahlung: Februar 2022) für den "Rechtsanwalt" Christian Kohlund.

"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern", möchte man hier mit Goethes Mephisto sagen. Christian Kohlund ist ja als abgetauchter "Anwalt ohne Lizenz" Thomas Borchert bei aller Märchenhaftigkeit eine Figur mit Identifikationspotenzial. Er ist – falls man nichts gegen "alte weiße Männer" hat – als Sympathieträger im "Zürich-Krimi" durchaus geeignet. In "Borchert und die bittere Medizin", dem 14. Fall (Erstsendung 2022), wird er wieder einmal von seinem Lieblingsort, einem Bartresen, abberufen. Ausgerechnet sein Freund Reto Zanger (Robert Hunger-Bühler) wird in einer Apotheke angeschossen, als er kurz nach Ladenschluss noch ein Herzmedikament erhalten will. Ein Vermummter dringt in die eigentlich bereits geschlossene Apotheke ein und fordert die Öffnung eines Tresors mit wichtigen Medikamenten.

Für Borchert, der nach einem Anruf seiner Chefin Dominique (Ina Paule-Klink) alsbald zur Stelle ist, stellt sich die Frage, ob der Einbrecher Alleintäter war – oder hat ihm die famulierende Türöffnerin bei der Planung seiner Tat geholfen? Gibt es Hinterleute, die den Täter decken, war am Ende der Apotheker selbst oder sogar Anwalt Reto einer von ihnen?

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Ermittlungen im Drogenmilieu

Gleich nach dem Überfall wird die Praktikantin Sina (Thekla Hartmann) von ihrem Chef entlassen, dabei steht sie kurz vor ihrem Examen. Dominique ficht die Entlassung gleich anderntags mit einer Wiedereinstellungsklage an. Doch die Chancen stehen schlecht, weil Reto als Zeuge behauptet, Sina habe den Täter offensichtlich gekannt. Doch Borchert will ihr helfen. Er begibt sich fortan gar unter Drogendealer und stößt auf einen Ring, der nicht nur mit harten Drogen, sondern vor allem mit sündteuren US-Medikamenten handelt.

"Borchert und die bittere Medizin" ist wieder ganz auf den Titel-Anwalt zugeschnitten. Wirkt der Plot auch allzu konstruiert, so sieht man dem Wein-Liebhaber und Gourmet mit dem silbernen Oldie-Mobil im Garten doch gerne bei der Pflege seines Weltschmerzes zu. Auch seinen Lebensweisheiten, die gerne ins Triviale tendieren, gibt man sich dank Kohlunds grandioser Stimme gerne hin. Die Regie (Hansjörg Thurn) setzt dabei auf Großaufnahmen und abrupte Schnitte.

Inzwischen sind drei weitere Folgen vom "Zürich-Krimi" erschienen. Ein 18. Film unter dem Arbeitstitel "Borchert und der Mord ohne Sühne" und ein 19. Film unter dem Arbeitstitel "Borchert und die Spur der Steine" sind bereits in Arbeit.

Der Zürich-Krimi: Borchert und die bittere Medizin – Do. 25.05. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

"Let's Dance"-Moderator Daniel Hartwich.
Daniel Hartwich
Lesermeinung
Schauspielerin Jane Fonda.
Jane Fonda
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Gefeierter Charakterdarsteller: Bruno Ganz.
Bruno Ganz
Lesermeinung
Lavinia Wilson  in "Blutgeld"
Lavinia Wilson
Lesermeinung
Schauspieler Wolfgang Stumph, aufgenommen bei der MDR-Talkshow "Riverboat".
Wolfgang Stumph
Lesermeinung
Schauspielerin Abbie Cornish.
Abbie Cornish
Lesermeinung
Damian Hardung ist ein deutscher Schauspieler.
Damian Hardung
Lesermeinung
Eine der ganz großen deutschsprachigen Darstellerinnen: Senta Berger
Senta Berger
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.