Die Drei von der Müllabfuhr - Arbeit am Limit
27.10.2023 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Komödie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Die drei von der Müllabfuhr
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Fernsehfilm, Komödie

Großbaustellen im Sozialstaat

Von Marina Birner

Eine Bombenentschärfung und ein Wasserrohrbruch – im zehnten Film der ARD-Reihe jagt eine Krise die nächste ... Die Müllmänner um "Käpt'n" Träsch versuchen in all dem Trubel, einen verwirrten alten Mann vor sich selbst zu retten.

Hatten es "Die Drei von der Müllabfuhr" am vorausgegangenen Freitagabend noch mit einem riesigen Haufen Giftmüll zu tun, so ist die Krise, die es im neuen, zehnten Film der beliebten Reihe zu bewältigen gilt, um einiges größer. Der Episodentitel ("Arbeit am Limit") wird zum Programm und die Helden in Orange einmal mehr zu Rettern in der Not.

Ein Bombenfund aus dem Zweiten Weltkrieg legt im neuen Film von Hagen Bogdanski (Kamera und Regie) halb Berlin lahm. Wegen des zutage beförderten Blindgängers müssen zahlreiche Wohnungen evakuiert werden. Ein Großteil der Stadt ist gesperrt – für das Müllabfuhr-Trio Werner "Käpt'n" Träsch (Uwe Ochsenknecht), Tarik (Aram Arami) und Ralle (Jörn Hentschel) ist das eine Katastrophe. Aus der Ruhe bringen lassen sich die Freunde jedoch nicht ... bis sich ein blinder Passagier zu ihnen in die Fahrerkabine verirrt.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Dabei handelt es sich um den Rentner Boris (Udo Samel), der einer Anwältin entwischt ist, mit der Situation überfordert scheint und nicht mehr klar denken kann. Was tun? Den verwirrten alten Mann sich selbst zu überlassen, ist für die Müllmänner mit Helfersyndrom keine Option. So kümmern sie sich aufopfernd – bis Boris wieder entwischt und geradewegs auf das Sperrgebiet zusteuert. "Käpt'n" Träsch zögert keine Sekunde und begibt sich selbst in die Gefahrenzone. Kann er den alten Mann und sich selbst retten?

Je größer die Stadt, desto größer die Gefahr der Vereinsamung

Spannend gestaltet sich dieses Bombenszenario ohne Frage. Doch hinter all dem Trubel der Entschärfung, der Panik und dem Chaos verbirgt sich das Schicksal eines alten Mannes, der sich alleine in der Gesellschaft nicht mehr zurechtfindet. Das Drehbuch von Julia Drache und Gernot Gricksch greift das Thema der Einsamkeit betagter Menschen in Großstädten einfühlsam auf und gibt dem TV-Publikum mit dem von Udo Samel wunderbar gespielten Boris eine Identifikationsfigur an die Hand.

Bei Reihen-Hauptdarsteller Uwe Ochsenknecht löste der Stoff "Mitgefühl und die Erkenntnis aus, dass es in unserem sogenannten Sozialstaat doch noch einige Baustellen gibt". Im Film klingt die Gesellschaftskritik aus dem Mund von Müllmann Ralle nicht minder zitierfähig: "Es gibt keine Gemeinschaft mehr, keine Solidarität. Das sind alles nur noch Einzelkämpfer. Es geht nur noch um Geld, um Aktienkurse, um Wachstum, um Instagram-Fame." Das Wort zum Freitag.

"Die Drei von der Müllabfuhr – Arbeit am Limit" – Fr. 27.10. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.