Die Eroberung der Weltmeere - und die Macht der Wissenschaft
27.01.2022 • 20:17 - 21:00 Uhr
Info, Wissen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Die Eroberung der Weltmeere
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
Info, Wissen

Den Meeresboden im Blick

Von Andreas Schoettl

Zahlreiche Küstenstaaten kämpfen um Gebietsansprüche auf dem Meeresboden. Über die Vergabe der Ozeangebiete entscheidet die Wissenschaft.

Lange hatten die Ozeane keine Besitzer. Durch einen Zusatzartikel im UN-Seerechtsabkommen wurde dies jedoch geändert. In der Folge versuchen Küstenstaaten seit 1994, ein möglichst großes Meeresgebiet zu besetzen. Es geht darum, sich erhoffte Rohstoffe im Meeresboden zu sichern. Die Reichweite des Anspruchs auf bislang kaum erforschtes Gebiet in den Tiefen der Meere hängt vom geologischen Festlandsockel ab.

Doch was verbirgt sich hinter diesem doch sehr sperrigen Begriff? Auch darüber klären Max Mönch und Alexander Lahl in ihrer Dokumentation auf. Im Rahmen von "WissenHoch2" bei 3sat ist sie nun in Erstausstrahlung zu sehen. Der Titel: "Die Eroberung der Weltmeere – und die Macht der Wissenschaft".

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Es sind "nur" 20 international renommierte Geologen, die in der Kommission zur Begrenzung des Festlandsockels vereint sind. Ihre Aufgabe ist es, Empfehlungen zur Festlegung der äußeren Grenze des Festlandsockels auszusprechen, wo diese mehr als 200 Seemeilen vom Land entfernt ist. Dabei stützen sich die Wissenschaftler auf die von den Küstenstaaten gewonnenen geografischen und geologischen Daten.

Auch wenn ihre Erkenntnisse als "geheim" eingestuft sind – die Probleme sind: Allein mit ihren Entscheidungen erhalten die Wissenschaftler sehr viel globalen Einfluss. Denn sie können die Machtverhältnisse im Ozean verändern. Zudem gelten ihre Empfehlungen als durchaus anfechtbar. Denn der Festlandsockel lässt sich mit bloßem Auge nicht erkennen. Die Experten verlassen sich auf ihre Messungen. Aber reichen diese wirklich aus?

Im Anschluss an die Wissenschaftsdokumentation am Donnerstagabend diskutiert Gert Scobel ein verwandtes Thema. Ab 21 Uhr beschäftigen sich der Moderator und seine Gäste mit einer "Neuen Weltordnung". In den vergangenen Jahren hat sich die politische und wirtschaftliche Macht in Richtung Asien verlagert: zunächst nach Japan, dann nach China.

WissenHoch2: Die Eroberung der Weltmeere – und die Macht der Wissenschaft – Do. 27.01. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!