Die Rosenheim-Cops
03.10.2025 • 16:45 - 17:30 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Die Rosenheim-Cops Hansen (Igor Jeftic, l.) und Stadler (Dieter Fischer, M.) bezweifeln, dass Robert Becker (Golo Euler, r.) die Wahrheit sagt.
Vergrößern
Kommissar Stadler (Dieter Fischer, r.) hält Dorfwirt Lohner (Sigi Zimmerschied, l.) für durchaus tatverdächtig.
Vergrößern
 Alfons Asam (Moritz Katzmair, r.) versucht die Cops Hansen (Igor Jeftic, l.) und Stadler (Dieter Fischer, m.) zu überzeugen, dass er nichts mit dem Mord an seinem Bruder zu tun hat..
Vergrößern
Kommissar Stadler (Dieter Fischer, l.) glaubt den Aussagen von Heider (Shenja Lacher, m.) und dessen Freundin Dorothee (Lilian Naumann, r.) nicht.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2011
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie

Die Rosenheim-Cops

Georg Asam sitzt scheinbar schlafend im Wartehäuschen der Bushaltestelle. Doch der junge Mann, der nach einem mehrjährigen Gefängnisaufenthalt in seinen Heimatort zurückgekehrt ist, ist tot. Die Cops finden schnell Verdächtige: Das Alibi von Georgs Bruder Alfons wackelt, aber auch Dorfwirt Max Lohner könnte aus Rache zugestochen haben. Oder hat der neue Freund seiner Ex, Alex Heider, aus Eifersucht den Mord begangen? Ein Gespräch mit Alfons, der erstaunlich gelassen auf die Todesnachricht reagiert, bringt Hansen und Stadler auf die Spur von Max Lohner. Der Dorfwirt macht keinen Hehl daraus, dass er Asam nicht leiden konnte, hatte dieser ihm doch vor Jahren sein Haus angezündet, was Asam mit einem Gefängnisaufenthalt büßen musste. Hat Lohner bis zum Tag von Asams Rückkehr gewartet und nun aus Rache zugestochen? Eine weitere Spur führt die Kommissare zu Alex Heider, den Inhaber der örtlichen Autowerkstatt. Er ist mit Asams Ex, Dorothee Lohner, liiert und könnte durchaus seinen ehemaligen Konkurrenten umgebracht haben, nachdem dieser sich heimlich am Abend vorher mit Dorothee getroffen hatte. Gleichzeitig gerät Asams Bruder Alfons auf die Liste der Verdächtigen, als sein Alibi wackelt. Die Cops können sich durchaus vorstellen, dass er zum Mörder geworden ist, weil er um den elterlichen Hof bangen musste, als Georg aus dem Gefängnis kam. Eine unerwartete Wendung nimmt der Fall, als die Ermittler herausfinden, dass Asam der uneheliche Sohn des verstorbenen Großbauern Becker ist. Hat der junge Becker zum Messer gegriffen, weil dieser um sein Erbe fürchten musste? Während dieses kniffligen Falles betreibt Ersatzkommissar Anton Stadler Vor-Ort-Recherche und muss sogar in einer Pension übernachten. Wie er allerdings die Rechnung Controllerin Ortmann unterjubeln will, weiß der Passauer Kommissar noch nicht.

Das beste aus dem magazin

Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Wann ist eine Prothese unumgänglich?

Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.