Die Selbstoptimierer
14.10.2019 • 22:45 - 23:30 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Die Kontrolle und Steigerung möglichst aller Körperfunktionen mit Fitnessarmbändern, drillartigem Training oder auch Selbstmedikation – ein Riesentrend. Das Ziel: die Leistungsfähigkeit des eigenen Körpers und Geistes zu optimieren – teilweise mit drastischen Mitteln. 

Acht Wochen intensives Training für die Radio Bremen-Reportage „Rabiat: Die Selbstoptimierer“: Reporter Alexander Tieg beim Leistungstest auf dem Fahrradergometer.
Vergrößern
Die Kontrolle und Steigerung möglichst aller Körperfunktionen mit Fitnessarmbändern, drillartigem Training oder auch Selbstmedikation – ein Riesentrend. Das Ziel: die Leistungsfähigkeit des eigenen Körpers und Geistes zu optimieren – teilweise mit drastischen Mitteln. 

Für den Münchner Bio-Hacker Andreas Breitfeld beginnt der Morgen mit einem Bad in der Eistonne.
Vergrößern
Originaltitel
Rabiat
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Info, Gesellschaft + Soziales

Wozu sind Körper und Geist maximal fähig?

Von Eric Leimann

Kontrolle und Steigerung möglichst aller Körperfunktionen mit Fitness-Armbändern, drillartigem Training oder auch Selbstmedikation sind ein Riesentrend. Zum Auftakt der neuen "Rabiat"-Staffel, dem jungen Reportage-Magazin der ARD, unternimmt der Autor einen Selbstversuch.

"Rabiat"-Autor Alexander Tieg, in der Jugend Radsportler, hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Für seine Reportage über Selbstoptimierer und Biohacker – das sind Leute, die nun wirklich jede ihrer Körperfunktionen überwachen und kontrollieren wollen – sucht Tieg nach 15 Jahren noch einmal seinen alten Jugendtrainer auf, der ihn binnen acht Wochen topfit machen soll. Damit lebt, stemmt und strampelt der Journalist am Puls der Zeit. Eine Studie aus dem Jahr 2016 besagt, dass 97 Prozent der Frauen und 90 Prozent der Männer den Wunsch haben, "ihre Körper verbessern zu wollen". Mehr Trend geht nicht.

Für seinen Film besucht Alexander Tieg Menschen, die – vielleicht tief im Inneren – Angst haben, nicht mehr mitzuhalten und abgehängt zu werden. Dagegen ist man heute eine Menge zu tun bereit. Ein Vorreiter dieser Szene ist Andreas Breitfeld, der in München ein Bio-Hacking-Labor betreibt. Man kann es sich als Mischung aus Fitness- und Reha-Studio verstellen. Breitfelds Kunden sind überambitionierte Junge und alternde Macher. Darüber hinaus berichten andere Selbstoptimierer Tieg von ihren "Programmen" und Zielen. Viele verfolgen sie an der Grenze des gesundheitlich Verantwortbaren und der Legalität.

"Rabiat: Die Selbstoptimierer" ist der Auftakt zur neuen Staffel des jungen Reportagemagazins der ARD. Am Monat, 21. Oktober, 22.45 Uhr, widmet sich Katja Döhme dem Thema "Auf der Jagd" (über die Jäger-Szene). Am Montag, 28. Oktober, berichtet David Donschen in seinem Film "Klima retten? Ohne mich!" über Widersprüche zwischen allgemeiner Krisenerkenntnis und persönlichem Lebensstil.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Dr. Afschin Fatemi
Gesundheit

Nach Hyaluron-Behandlung: Bei auffälligen Hautveränderungen sofort handeln

Eine Patientin erlebte nach einer Hyaluronunterspritzung einen Albtraum: Ihre Nasenspitze war in Gefahr. Der Eingriff wurde von einer nicht ausreichend ausgebildeten Behandlerin durchgeführt und hätte fast zu ernsthaften Schäden geführt. Schnelles Handeln rettete die Situation.
Sami Yaffa guckt ernst.
HALLO!

Sami Yaffa über die neue Tour von "The Sideshows": "Es macht einfach Spaß die Songs zu spielen"

Sami Yaffa, bekannt von The New York Dolls und Hanoi Rocks, hat mit Rich Ragany die Band The Sideshows gegründet. Das Debütalbum vereint Melodic-Rock mit Einflüssen der 70er bis 90er Jahre. Die Band plant bereits eine Tour, um ihre energiegeladenen Songs live zu präsentieren.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Migräne-Therapie auch im Alter möglich

Auch im Alter können Migränetherapien wie CGRP-Antikörper und Triptane wirksam eingesetzt werden. Entscheidend ist der individuelle Gesundheitszustand, nicht das Alter.
"Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch

Volker Busch erklärt in seinem Buch, wie die abendliche Pflege des Gehirns für Klarheit und Zuversicht sorgt. Mit leicht verständlichen Anregungen zeigt er, wie sich kreisende Gedanken vermeiden lassen und man mit einem guten Gefühl in den nächsten Morgen startet.
Kirsten Nehberg trägt ein blaues Shirt und guckt ernst.
HALLO!

Kirsten Nehberg: "Glaub an das Unmögliche"

Kirsten Nehberg schildert in ihrem neuen Buch die Abenteuer und Herausforderungen, die sie als Tochter des bekannten Survival-Experten Rüdiger Nehberg erlebte. Von ABBA-Besuchen bis hin zu monatelangen Reisen: Ein Leben am Rande der Norm.
Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad: Was ist wirklich besser für Rücken, Knie und Gelenke?

Wer Knie oder Rücken schonen will, muss beim Radeln genau hinsehen. Ein E-Bike kann helfen, birgt aber auch eigene Risiken.