Die Sendung mit der Maus
06.07.2026 • 09:45 - 10:15 Uhr
Kindersendung, Kindermagazin
Lesermeinung
Die Sendung mit der Maus
Vergrößern
Maus
Vergrößern
Die Sendung mit der Maus
Vergrößern
Der kleine blaue Elefant: Seinen ersten Auftritt hatte er im Februar 1975.
Vergrößern
Originaltitel
Die Sendung mit der Maus
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1971
Altersfreigabe
6+
Kindersendung, Kindermagazin

Die Sendung mit der Maus

Lach- und Sachgeschichten, heute mit Sihams Sommerreise nach Marokko, einem Lied vom Sommer, ganz besonderen, marokkanischen Lederpantoffeln, neuen Turnschuhen für den Farmer - und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente. Die Ferienzeit beginnt, und auch die Maus startet in dieser Ausgabe ihre große Sommerreise! In diesem Jahr geht es für Siham nach Marokko - in das Heimatland ihrer Eltern. Marokko Maus Teil 1a Im ersten Teil der Serie reist Siham zuerst in die nordöstliche Provinz Nador, wo ihre Eltern geboren und aufgewachsen sind. Sie trifft dort Llubna - eine ihrer Lieblingscousinen. Mit ihr spricht Siham Tarifit, die Sprache ihrer Familie. Sie sind Imazighen, gehören also zum Volksstamm der Berber, der Urbevölkerung Marokkos. Das Rifgebirge ist reich an Bodenschätzen, und Siham besucht die große Eisenerzmine, in der früher viele ihrer Vorfahren gearbeitet haben. Ihr Vater hat sich mit gerade 20 Jahren von der Bundesrepublik anwerben lassen, um im Ruhrgebiet als sogenannter "Gastarbeiter" unter Tage Kohle abzubauen. Weißt du, wie der Sommer riecht? Ja, wie riecht denn eigentlich der Sommer? In dem bekannten Kinderlied gibt es die Antwort darauf: "Nach Birnen und nach Nelken, nach Äpfeln und Vergissmeinnicht, die in der Sonne welken..." und nach vielem, vielem mehr... Marokko Maus 1b Fés ist eine der ältesten Städte Marokkos - und der nächste Stopp auf Sihams Sommerreise. Hier gibt es eine riesige Altstadt, die sich über mehrere Hügel erstreckt. Über eines der 14 Stadttore gelangt Siham hinein und findet inmitten einem Labyrinth von kleinen Läden, Werkstätten und Gassen auch eine riesigen Auswahl an marokkanischen Pantoffeln. Wie das Leder für diese Pantoffeln vorbereitet wird, schaut sich Siham in einer 700 Jahre alten Gerberei mitten in der Altstadt an. Dabei lernt sie, wie das Leder von Hand gegerbt und mithilfe von Mohn, Pfefferminze und Safran gefärbt wird. Shaun das Schaf: Fleck, bleib weg! Zum Geburtstag bekommt der Farmer von Hund Bitzer ein paar brandneue weiße Sneakers geschenkt. Freudestrahlend zieht der Farmer die Schuhe an und geht damit nach draußen - zum Arbeiten! Bitzer ist entsetzt und heftet sich an die Fersen seines Herrchens, um zu verhindern, dass die makellosen Schuhe schmutzig werden. Angesichts des ganzen Matschs auf dem Hof keine leichte Aufgabe... Erklärung? www.wdrmaus.de

Das beste aus dem magazin

Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad: Was ist wirklich besser für Rücken, Knie und Gelenke?

Wer Knie oder Rücken schonen will, muss beim Radeln genau hinsehen. Ein E-Bike kann helfen, birgt aber auch eigene Risiken.
Doc_Fischer
Gesundheit

Sepsis: Ein kleiner Schnitt verändert alles

Ein kleiner Schnitt am Finger endet für einen Mann in einer lebensbedrohlichen Sepsis, die zu mehreren Amputationen führt. Ein KI-Modell soll nun helfen, solche Fälle frühzeitig zu erkennen und Leben zu retten.
Getty Images/bernsmann
Reise

Die Lieblingsorte unserer Leser

Leser verraten ihre bevorzugten Urlaubsziele. Von der zauberhaften Nordseeinsel Juist über den romantischen Strand von Warnemünde bis hin zur exotischen Schönheit Balis.
privat
Reise

Noch mehr Lieblingsorte unserer Leser

Leser berichten von ihren Lieblingsurlaubszielen: Von der idyllischen Insel Texel bis zum Dolce Vita am Gardasee, hier sind Reiseziele, die inspirieren und entspannen.
Mikkey Dee am Schlagzeug.
HALLO!

Mikkey Dee über das neue Album: "Das ist uns sehr gut gelungen"

Mikkey Dee, bekannt durch die Scorpions und Motörhead, spricht über die Entstehung und Zukunft der Band Lex Legion. Mit Andy LaRocque, Pete Blakk und weiteren prominenten Musikern schafft die Band einen einzigartigen Sound, der das Beste der 80er mit modernen Elementen verbindet.
Anja Knauer schaut ernst.
Star-News

Anja Knauer ehrlich: "Mich an den Grill zu stellen, ist grundsätzlich keine gute Idee"

In "Extrawurst" wird das Grillen zur großen Debatte. Privat hat Anja Knauer dagegen eine klare Regel: Hauptsache, sie muss nicht selbst wenden.