Die Simpsons

  • "Die Simpsons" finden sich als verarmte Sklaven im Mittelalter wieder. Vergrößern
    "Die Simpsons" finden sich als verarmte Sklaven im Mittelalter wieder.
    Fotoquelle: ProSieben / 2017-2018 Fox
  • Zum Start der 29. Staffel mischen "Die Simpsons" das Mittelalter auf. Vergrößern
    Zum Start der 29. Staffel mischen "Die Simpsons" das Mittelalter auf.
    Fotoquelle: ProSieben / 2017-2018 Fox
  • Lisa mal wieder als Retterin: Ihr gelingt es, einen Klumpen Blei in Gold zu verwandeln. Vergrößern
    Lisa mal wieder als Retterin: Ihr gelingt es, einen Klumpen Blei in Gold zu verwandeln.
    Fotoquelle: ProSieben / 2017-2018 Fox
  • Noch strahlen "Die Simpsons" über einen weiteren Rekord. Doch wie weit werden sie diesen noch ausbauen können? Vergrößern
    Noch strahlen "Die Simpsons" über einen weiteren Rekord. Doch wie weit werden sie diesen noch ausbauen können?
    Fotoquelle: ProSieben / 2017-2018 Fox
  • Wirklich für immer gelb (von links)? Homer, Marge, Lisa, Maggie und Bart. Vergrößern
    Wirklich für immer gelb (von links)? Homer, Marge, Lisa, Maggie und Bart.
    Fotoquelle: ProSieben / 2017-2018 Fox
Serie, Zeichentrickserie
Gelbes Ende in Sicht?
Von Andreas Schöttl

Infos
Serie in HD, [Bild: 16:9 ]
Originaltitel
The Simpsons
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2017
Altersfreigabe
12+
ProSieben
Di., 14.08.
20:15 - 20:45
Die Sklavsons


ProSieben zeigt 13 neue Folgen der Kult-Comic-Serie. "Die Simpsons" befinden sich bereits in der 29. Staffel im deutschen Fernsehen. Wie viele wohl noch hinzukommen?

Beim US-Sender Fox gehen die legendären "Simpsons" im Herbst in ihre 30. Staffel. Damit ist die gelbe Familie seit ihrer Erstausstrahlung im Dezember 1989 unglaubliche 29 Jahre im Fernsehen zu sehen. Ein Meilenstein! Der erst vor wenigen Wochen untermauert wurde. Am 29. April wurde im US-TV die insgesamt 636. Episode ausgestrahlt. Damit gelten "Die Simpsons" als die längste zur Primetime ausgestrahlte Serie in der US-TV-Geschichte. Diesen Rekord hatte zuvor die Western-Serie "Rauchende Colts ("Gunsmoke") für sich. Sie war von 1955 bis 1975 zu sehen und brachte es auf insgesamt 20 Staffeln und 635 Folgen. Doch längst ist bei den "Simpsons" nicht mehr alles eitel Sonnenschein. Sogar ein Abdanken des Rekordhalters erscheint möglich.

Schließlich gelten auch für eine Serien-Legende die nackten Zahlen. Und diese haben die "Simpsons" schon länger nicht mehr geliefert. Seit Jahren sind die Quoten bei Fox rückläufig. Von 2010 (Staffel 22) bis 2017 (Staffel 29) fielen sie kontinuierlich von 7,3 Millionen auf nur noch 4,1 Millionen Zuschauer in den Staaten. Die letzte "Simpsons"-Runde war die schwächste aller Zeiten.

Langzeitproduzent Al Jean deutete bereits früher ein mögliches Ende an. Grund: neue Verhandlungen um eine weitere Verlängerung mit Ablauf der 30. Staffel. Diese könnten sich aufgrund des gefallenen Zuspruchs schwieriger gestalten und sind keine Selbstverständlichkeit mehr.

Zum Start der 29. Staffel, die nun bei ProSieben zu sehen ist, sind die "Simpsons" von einem möglichen Ende freilich noch unberührt. In der Folge "Die Sklavson" treten Homer und Co. erst einmal eine Zeitreise an. Sie finden sich wieder im Mittelalter als Leibeigene der adligen Oberschicht.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Die Simpsons" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Griechische trifft auf ägyptische Mythologie: Aphrodite (li.) und Artemis (re.) tanzen mit Horus (Mi.).

50 Shades of Greek - Sonne, Sex und Mythen-Spaß

Serie | 18.10.2018 | 04:25 - 04:28 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Vor dem Hexenkongress treffen Bibi (r.) und ihre Mutter (l.) auf die böse Hexe Malicia (M.).

Bibi Blocksberg - Mami in Not

Serie | 20.10.2018 | 08:50 - 09:15 Uhr
3.65/5020
Lesermeinung
ZDF Um Werbung für den Martinshof zu machen, beschließen Bibi (r.) und Tina (l.), das Fohlen Felix zu einem Film-Casting mitzunehmen.

Bibi und Tina - Felix, der Filmstar

Serie | 20.10.2018 | 09:15 - 09:40 Uhr
3.52/5021
Lesermeinung
News
Die Jury von "The Taste": Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettl.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Als James Bond war er bereits im Gespräch, nun wird Idris Elba erst einmal zum Kater in der Musical-Verfilmung "Cats".

Die Stars reißen sich offenbar um eine Rolle in der Kinoverfilmung des Musicals "Cats". Idris Elba, …  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr