Die Simpsons

  • "Die Simpsons" finden sich als verarmte Sklaven im Mittelalter wieder. Vergrößern
    "Die Simpsons" finden sich als verarmte Sklaven im Mittelalter wieder.
    Fotoquelle: ProSieben / 2017-2018 Fox
  • Zum Start der 29. Staffel mischen "Die Simpsons" das Mittelalter auf. Vergrößern
    Zum Start der 29. Staffel mischen "Die Simpsons" das Mittelalter auf.
    Fotoquelle: ProSieben / 2017-2018 Fox
  • Lisa mal wieder als Retterin: Ihr gelingt es, einen Klumpen Blei in Gold zu verwandeln. Vergrößern
    Lisa mal wieder als Retterin: Ihr gelingt es, einen Klumpen Blei in Gold zu verwandeln.
    Fotoquelle: ProSieben / 2017-2018 Fox
  • Noch strahlen "Die Simpsons" über einen weiteren Rekord. Doch wie weit werden sie diesen noch ausbauen können? Vergrößern
    Noch strahlen "Die Simpsons" über einen weiteren Rekord. Doch wie weit werden sie diesen noch ausbauen können?
    Fotoquelle: ProSieben / 2017-2018 Fox
  • Wirklich für immer gelb (von links)? Homer, Marge, Lisa, Maggie und Bart. Vergrößern
    Wirklich für immer gelb (von links)? Homer, Marge, Lisa, Maggie und Bart.
    Fotoquelle: ProSieben / 2017-2018 Fox
Serie, Zeichentrickserie
Gelbes Ende in Sicht?
Von Andreas Schöttl

Infos
Serie in HD, [Bild: 16:9 ]
Originaltitel
The Simpsons
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2017
Altersfreigabe
12+
ProSieben
Di., 14.08.
20:15 - 20:45
Die Sklavsons


ProSieben zeigt 13 neue Folgen der Kult-Comic-Serie. "Die Simpsons" befinden sich bereits in der 29. Staffel im deutschen Fernsehen. Wie viele wohl noch hinzukommen?

Beim US-Sender Fox gehen die legendären "Simpsons" im Herbst in ihre 30. Staffel. Damit ist die gelbe Familie seit ihrer Erstausstrahlung im Dezember 1989 unglaubliche 29 Jahre im Fernsehen zu sehen. Ein Meilenstein! Der erst vor wenigen Wochen untermauert wurde. Am 29. April wurde im US-TV die insgesamt 636. Episode ausgestrahlt. Damit gelten "Die Simpsons" als die längste zur Primetime ausgestrahlte Serie in der US-TV-Geschichte. Diesen Rekord hatte zuvor die Western-Serie "Rauchende Colts ("Gunsmoke") für sich. Sie war von 1955 bis 1975 zu sehen und brachte es auf insgesamt 20 Staffeln und 635 Folgen. Doch längst ist bei den "Simpsons" nicht mehr alles eitel Sonnenschein. Sogar ein Abdanken des Rekordhalters erscheint möglich.

Schließlich gelten auch für eine Serien-Legende die nackten Zahlen. Und diese haben die "Simpsons" schon länger nicht mehr geliefert. Seit Jahren sind die Quoten bei Fox rückläufig. Von 2010 (Staffel 22) bis 2017 (Staffel 29) fielen sie kontinuierlich von 7,3 Millionen auf nur noch 4,1 Millionen Zuschauer in den Staaten. Die letzte "Simpsons"-Runde war die schwächste aller Zeiten.

Langzeitproduzent Al Jean deutete bereits früher ein mögliches Ende an. Grund: neue Verhandlungen um eine weitere Verlängerung mit Ablauf der 30. Staffel. Diese könnten sich aufgrund des gefallenen Zuspruchs schwieriger gestalten und sind keine Selbstverständlichkeit mehr.

Zum Start der 29. Staffel, die nun bei ProSieben zu sehen ist, sind die "Simpsons" von einem möglichen Ende freilich noch unberührt. In der Folge "Die Sklavson" treten Homer und Co. erst einmal eine Zeitreise an. Sie finden sich wieder im Mittelalter als Leibeigene der adligen Oberschicht.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Die Simpsons" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Bibi wagt sich hoch hinaus, um Papi bei seiner tollkühnen Vorführung zu helfen.

Bibi Blocksberg - Papi als Clown

Serie | 18.08.2018 | 08:50 - 09:15 Uhr
3.58/5019
Lesermeinung
ProSieben Family Guy

Family Guy - JOLO

Serie | 18.08.2018 | 11:15 - 11:45 Uhr
4/5035
Lesermeinung
arte Bei 848 Unterhaltszahlungen verstehen die Behörden keinen Spaß, das muss auch Zeus (li.) schmerzhaft feststellen.

50 Shades of Greek - Nicht von schlechten Eltern

Serie | 04.09.2018 | 04:40 - 05:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Andreas' (Mark Waschke) Hilflosigkeit lässt er an Stieftochter Sarah (Sinje Irslinger) aus.

In der Familie von Teenager Sarah schwelt ein emotionaler Flächenbrand. Bei dem beklemmenden Film üb…  Mehr

Ethan Peck wird der neue Mr. Spock. In "Star Trek: Discovery" übernimmt er ab 2019 die Rolle des legendären Halbvulkaniers.

In der neuen Netflix-Serie "Star Trek: Discovery" übernimmt Schauspieler Ethan Peck die Rolle des "M…  Mehr

Jürgen Drews liegt wegen eines Magen-Darm-Infekts im Krankenhaus.

Krankenhaus statt Bühne: Schlagersänger Jürgen Drews muss sich von einem schweren Magen-Darm-Infekt …  Mehr

Laura Dern steht derzeit in Verhandlungen über eine Rolle in der Literatur-Verfilmung "Little Women".

Regisseurin Greta Gerwig verfilmt den Klassiker "Little Woman". Der hochkarätige Cast um Meryl Stree…  Mehr

Ines geht offenbar optimistisch in das Umstyling.

In der vierten Folge gibt es Tränen und Drama bei den "Curvy Models". Denn das große Umstyling steht…  Mehr