Alle Katzen, von der kleinsten bis zur größten, verfügen über außergewöhnliche Fähigkeiten, dank derer sie alle Gegenden der Erde erobert haben. Sibirische Tiger durchstreifen eisige Wälder. Sie sind 200 mal so groß wie eine Rostkatze, aber genau so schwer zu fassen. Im Pantanal, dem größten Feuchtgebiet der Welt, sind Jaguare auf Monsterjagd. Gemessen an ihrer Größe haben sie von allen Katzen das stärkste Gebiss und machen sogar mit riesigen Krokodilkaimanen kurzen Prozess. Die Baumkronen des Dschungels von Süd- und Mittelamerika sind das Reich der Langschwanzkatze. Sie können Entfernungen perfekt einschätzen. Das ist eine wichtige Fähigkeit, wenn man in luftiger Höhe mit einem einzigen Satz beinahe 4 Meter überwinden muss. Wenn es an den Abstieg geht, drehen sie ihre Hinterbeine um 180 Grad und klettern kopfüber nach unten. Sie jagen in den Feuchtgebieten Asiens. Und durchstreifen die älteste Wüste Afrikas. Katzen können überall leben. Sie haben sogar das höchste Gebirge der Welt erobert. Den Himalaja! Wer hier überleben will, braucht ein großes Revier. Diese schroffen Felskluften sind die Heimat des Schneeleoparden. Dieser Bergbewohner ist die vermutlich einsamste Katze der Welt: der Schneeleopard Panthera uncia.
Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.
In Deutschland leiden Millionen Menschen an Reizdarm. Gelegentliche Beschwerden wie Durchfall und Blähungen können die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Mögliche pflanzliche Hilfsmittel sind Pfefferminzöl, Kümmelöl und Flohsamenschalen.
Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.