Die Welt der Raubkatzen
05.03.2026 • 09:25 - 10:20 Uhr
Natur + Reisen, Tiere
Lesermeinung
Vergrößern
Portrait of a Royal Bengal tiger alert and staring at the camera
Vergrößern
Sumatran tiger hunting
Vergrößern
Originaltitel
Big Cats
Produktionsland
GB, USA, F
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
6+
Natur + Reisen, Tiere

Die Welt der Raubkatzen

In den Monsun-Feuchtgebieten Südasiens lebt eine außergewöhnliche Katze. Ihr ganzes Leben spielt sich am und im Wasser ab: Eine Fischkatze. Dank ihrer einzigartigen Fähigkeit, glitschige Fische aus sumpfigen Tümpeln zu fangen, konnten sich diese Katzen in den ausgedehnten Feuchtgebieten verbreiten. Überall auf der Welt haben sich Katzen jeder Art und Größe den Herausforderungen extremer Umweltbedingungen angepasst. Die Namib im südlichen Afrika ist die älteste Wüste der Welt. Hier gibt es auf hunderte von Kilometern keine Oberflächengewässer. Dennoch leben Wüstenlöwen in den Dünen. Sie leben in kleinen, isolierten Gruppen. Bei der Nahrungssuche in dieser lebensfeindlichen Umgebung sind sie auf das Wissen und die Erfahrung des Rudels angewiesen. Katzen haben unter nahezu allen Umweltbedingungen Überlebensstrategien entwickelt. Das dichte Fell und die dicken Haarpolster an den Pfoten ermöglichen es dem Kanadaluchs, im Tiefschnee des eiskalten Nordens zu überleben. Im Dickicht der indischen Urwälder ist der äußerst bewegliche Nebelparder zu Hause. Lange Krallen geben ihm Halt, und ein langer Schwanz sorgt für Gleichgewicht. In den afrikanischen Savannen springen Karakale nahezu mühelos über das hohe Gras. Ihre langen, kräftigen Beine machen es möglich.

Das beste aus dem magazin

Ein Mann und eine Frau sitzen mit ernstem Blick im Auto.
HALLO!

Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“

Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.