Die drei Musketiere - D'Artagnan
28.12.2025 • 22:00 - 23:50 Uhr
Spielfilm, Abenteuerfilm
Lesermeinung
"Die drei Musketiere - D'Artagnan"
Vergrößern
Die drei Musketiere - D'Artagnan
Vergrößern
Die drei Musketiere - D'Artagnan
Vergrößern
Die drei Musketiere - Milady
Vergrößern
Originaltitel
Les trois mousquetaires: D'Artagnan
Produktionsland
F, D, E, B
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
12+
Spielfilm, Abenteuerfilm

Endlich wieder Mantel und Degen

Von Jonas Decker

Ein Hochglanzprojekt für über 70 Millionen Euro: Das ZDF zeigt einen neuen "Die Drei Musketiere"-Zweiteiler als Free-TV-Premiere.

Die drei Musketiere – wer bekommt sie noch zusammen? Athos, Aramis, Porthos. Und dann ist da natürlich auch noch ihr ungestümer junger Begleiter D'Artagnan, die sicherlich bekannteste Figur aus dem 1844 veröffentlichten Roman von Alexandre Dumas. Gerade in der Mitte des 20. Jahrhunderts waren "Die drei Musketiere"-Adaptionen für die Leinwand sehr populär – das klassische Sujet des Mantel-und-Degen-Films. Über 30 Verfilmungen gab es bereits (unter anderem auch eine mit John Wayne). Nachdem diese Art FIlm zwischenzeitlich ein wenig aus der Mode gekommen schien, gibt es jetzt mal wieder einen ganz frischen Beitrag.

Nicht jede "Drei Musketiere"-Produktion der letzten 100 Jahre hatte den Anspruch, großes Kino zu sein. Der Zweiteiler von Martin Bourboulon, der jetzt als Free-TV-Premiere im ZDF-Abendprogramm zu sehen ist, hat diesen Anspruch aber sehr wohl. Das lässt sich alleine schon an der Liste der beteiligten Darstellerinnen und Darsteller ablesen: Vincent Cassel ist als Athos zu sehen, Eva Green als durchtriebene Milady, für die weiteren Rollen wurden unter anderem François Civil (D'Artagnan), Romain Duris (Aramis) und Pio Marmai (Porthos) engagiert.

Spektakel für über 70 Millionen Euro

Die Geschichte, wie sie hier aufbereitet wird: Die drei königlichen Musketiere Athos, Aramis und Porthos sollen im von Religionskriegen zerrütteten Frankreich für Ruhe sorgen. Wobei echte Ruhe eher nicht einkehrt, wo sie auftauchen. Vor allem nicht, als sich D'Artagnan den drei Musketieren anschließt – ein temperamentvoller junger Abenteurer aus der Gascogne, der sagt, was er denkt und schnell zum Degen greift. Der tollkühne Recke verguckt sich schließlich in Constance Bonacieux (Lyna Khoudri), doch im Hintergrund lauern schon der schurkische Kardinal Richelieu (Eric Ruf) und Milady de Winter (Green). Liebe, Leidenschaft, Intrigen und Duelle auf Leben und Tod – was eben so dazugehört.

Der erste Teil der Neuverfilmung, "Die Drei Musketiere – D'Artagnan", lief 2023 im Kino. Den zweiten Teil, "Milady", zeigt das ZDF direkt am Folgeabend (Montag, 29. Dezember, 22.15 Uhr). Beide Filme sind vorab als Stream in der Mediathek abrufbar. Das bildgewaltige Abenteuer mit Drehbüchern von Alexandre de La Patellière und Matthieu Delaporte wurde unter anderem im Louvre-Palast sowie in der Kathedrale von Sens gedreht, die Produktionskosten lagen bei über 70 Millionen Euro – für europäische Verhältnisse eine enorme Summe.

Die drei Musketiere – D'Artagnan – So. 28.12. – ZDF: 22.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mann und eine Frau sitzen mit ernstem Blick im Auto.
HALLO!

Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“

Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.