Die reisende Küche
25.08.2025 • 20:45 - 21:15 Uhr
Info, Essen + Trinken
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Die reisende Küche
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2019
Info, Essen + Trinken

Die reisende Küche

Die reisende Küche auf der Suche nach regionalen Schmankerln und traditionellen Rezepten in ganz Österreich. Der gelernte Koch Max aus Niederösterreich und Anita, eine Hüttenwirtin aus Tirol erkunden dieses Mal die Region Steyrtal. Zwischen Oberösterreich und der Steiermark, eingebettet in den Vorläufern der Kalkalpen, liegt das Steyrtal. Gemeinsam mit Dani Scharnreithner füttert Anita Durocschweine und verkostet deren Speck, bevor sie bei der Ölmüllerin Eveline Appel Hanföl presst und sich durch unterschiedliche Öle kosten darf. Die Schafe auf dem Bergbauernhof der Familie Pinsel müssen gemolken und geschoren werden und zwar von Anita. Als gelernte Friseurin geht ihr die Schaf-Frisur leicht von der Hand. Als Belohnung weiht die Bäuerin Andrea die Hüttenwirtin Anita in die hohe Kunst der Schafkäseproduktion ein. Der eigens kreierte Feta schmeckt fast besser als das griechische Original. Mit der Kräuterexpertin Erika Kerbel werden Topfenknödel, mit frisch gebrockten Himbeeren, vorbereitet und Kräuter für die Vorspeise gesucht. Aus all den köstlichen Zutaten bereitet Max im Foodtruck ein Festmahl für die einheimischen Gäste zu: Steyrtaler Feta im Kräutermantel und gerolltes Schweinefilet werden durch Topfenknödel mit Himbeerfüllung abgerundet.

Das beste aus dem magazin

Eine Kaffeekanne mit einer Tasse.
Gesundheit

Lifehacks zum Thema Gesundheit!

Weniger Bildschirm, mehr Ruhe – und ein klarer Cut beim Koffein: Mit diesen drei kleinen Veränderungen verbesserst du deinen Schlaf, senkst dein Stresslevel und startest erholter in den Tag. Probiere es aus!
Göran Donner, ein Apotheker
Gesundheit

Welches Rezept nur drei Werktage gültig ist

Rezept ist nicht gleich Rezept: Wussten Sie, dass die Farbe eines Rezeptes über seine Gültigkeit entscheidet? Besonders nach einem Krankenhausaufenthalt ist darauf zu achten, dass rosa Rezepte nur drei Werktage gelten. Was es sonst noch zu beachten gibt, lesen Sie hier.
Eine Grafik mit einem Medikament, das sich auf den Urlaub vorbereitet.
Gesundheit

Gut vorbereitet in den Urlaub

Niemand möchte auf Reisen krank werden. Doch eine gut sortierte Reiseapotheke gehört für den Fall der Fälle ins Gepäck. prisma gibt einen Überblick, was nützlich sein könnte.
Marie Mouroum.
HALLO!

„Tanz ist wie Kampf – nur ohne Gegner“

Stuntfrau und Moderatorin Marie Mouroum belegte 2025 den fünften Platz bei „Let’s Dance“. Für RTL+ berichtet sie nun über MMA-Event.
Ein Kamm für Läuse.
Gesundheit

Läuse loswerden

Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie und Gendermediziner am Sana Klinikum Remscheid, Inhaber der Praxis Cardiomed24 in Meerbusch und Buchautor.
Gesundheit

Pflege frühzeitig besprechen und organisieren

Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.