Dr. Nice
23.04.2023 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Arztserie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Serie, Arztserie

Ein Egoist mit Herz

Von Marina Birner

Mit "Dr. Nice" landete ein ebenso egozentrischer wie hilfsbereiter Chirurg auf dem "Herzkino"-Sendeplatz. Spätestens im zweiten Teil der neuen ZDF-Reihe wächst der unverbesserliche Schönling über sich hinaus. Er kommt seiner Tochter näher und kämpft sich trotz Verletzung zurück in den OP.

Der Name ist Programm – na ja, fast: "Dr. Nice", alias Dr. Moritz Neiss (Patrick Kalupa), treibt sein Umfeld nicht nur mit seiner arroganten Art in den Wahnsinn. Er provoziert mit impulsiven Aktionen auch den ein oder anderen Familienzwist. Kalupa geht in der Rolle des titelgebenden Protagonisten der noch recht jungen ZDF-Wohlfühl-Reihe auch im zweiten Teil ("Alte Wunden") vollends auf: "Er ist ein großer Freund von mir", sagte er im Interview. Er meint damit "seinen" Dr. Neiss. "Wie im echten Leben: Man nimmt ihn wie er ist, auf den Kern kommt es an, auch wenn es mal haarig wird".

Nicht nur beruflich stürzt sich der Doc immer wieder in neue Abenteuer, auch privat scheint er sich weiterzuentwickeln. Nach den ersten beiden Filmen soll es bald weiteren "Herzkino"-Stoff geben: "Unser Produzent Stefan Raiser hatte die Idee, uns ganz früh mit den Autoren zusammenzubringen und unsere Ideen und Wünsche vor allem für die dritte und vierte Folge einfließen zu lassen", erklärt der Hauptdarsteller im Interview.

Karl Valentin: "Fremd ist der Fremde nur in der Fremde ..."

So kommen sich Neiss und seine Tochter Lea Koch (Maj Borchardt), für die sich der Chirurg bis zu seinem Umzug in ein norddeutsches Küstenstädtchen bei Flensburg nicht sonderlich interessiert hatte, langsam näher. Man muss wissen, dass der Mann von Welt – ein Genie auf dem Gebiet der Wiederherstellungschirurgie – alles daran setzt, wieder in den Operationssaal zurückzukehren. Vielleicht muss er dafür sogar nach Australien reisen. Momentan sitzt er in seiner Hausarztpraxis auf dem Land fest, weil die Beweglichkeit seiner rechten Hand nach einem Unfall stark eingeschränkt ist. Oder liegt dem egozentrischen Schönling doch etwas an seinen Mitmenschen?

Für Desna Shan (Sogol Faghani), die Küchenchefin des Hotels, in dem er wohnt, legt er sich jedenfalls ins Zeug. Er setzt im zweiten Film (Regie: Constanze Knoche) alles daran, ihr die medizinische Versorgung zu ermöglichen, die sie verdient hat. Das ist angesichts der eingeschränkten Möglichkeiten auf dem Land jedoch gar nicht so einfach. Trotz seiner ausgesprochen vielversprechenden Kontakte ins Ausland, genauer gesagt in die Staaten, kommt er nicht umhin, sich an seinen Erzfeind wenden zu müssen: An Dr. Florian Schmidtke (Maximilian Grill), dem Chefarzt des Förde-Krankenhauses in Flensburg, muss Dr. Nice vorbei, wenn er den komplizierten Eingriff finanziert bekommen will. Schmidtke ist es auch, der ihm in letzter Minute die Praxiseröffnung versaut.

Dr. Nice – Alte Wunden – So. 23.04. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Professor Dr. Sven Ostermeier ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin und Chirotherapie. Der Schulter- und Knieexperte arbeitet als leitender Orthopäde der Gelenk Klinik Gundelfingen. Außerdem ist er Instruktor der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie.
Gesundheit

Knie-Arthrose: Nur keinen Schongang einlegen

Knie-Arthrose muss nicht das Ende der Beweglichkeit bedeuten. Mit gezielten Übungen kann der Knorpel gestärkt und Schmerzen gelindert werden. Entdecken Sie einfache Bewegungsformen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen und den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen.
Getty Images
Reise

Mit KI zum perfekten Urlaub 

Künstliche Intelligenz (KI) kann die Reiseplanung vereinfachen. Viele Fluggesellschaften und Anbieter setzen bereits auf sie. Auch KI-basierte Apps erweisen sich als hilfreiche Assistenten.
Alexander Scheer vor einem roten Hintergrund.
HALLO!

Alexander Scheer: "Bowie hatte 35 verschiedene Leben"

Lola-Gewinner Alexander Scheer („Gundermann“, „Sonnenallee“) feiert als David Bowie im Stück „Heroes“ seit März 2025 große Erfolge in Berlin. Nun geht der Schauspieler und Sänger mit der Show, die am Berliner Ensemble regelmäßig ausverkauft ist, auf Tour. Im Interview spricht er über Bowies Musik und dessen Liebe zur Literatur.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Schmerzhafter Ballenzeh: OP nötig oder geht’s auch ohne?

Zu enge Schuhe können auf Dauer einen schmerzhaften Ballenzeh, den Hallux valgus, verursachen. Nicht immer muss operiert werden. In welchen Fällen konservative Behandlungen ausreichen, welche OP-Methoden besonders schonend sind und wie man vorbeugen kann – diese Fragen hat prisma dem leitenden Orthopäden und Fußchirurgen der Gelenk-Klinik Gundelfingen, Dr. Thomas Schneider, gestellt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Deshalb ist passendes Schuhwerk für Kinderfüße so wichtig

Kinderfüße wachsen in Schüben, was oft zu zu kleinen Schuhen führt. Worauf Eltern bei Kinderschuhen achten sollten, um gesunde Füße zu fördern, erklärt ein Arzt.
Eine Grafik zum Down-Syndrom.
Gesundheit

Gemeinsam gegen Einsamkeit

Der Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März steht unter dem Motto "Gemeinsam gegen Einsamkeit". Das Deutsche Down-Syndrom Infocenter ehrt Engagement und informiert über Trisomie 21.