Dr. Nice
23.04.2023 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Arztserie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Serie, Arztserie

Ein Egoist mit Herz

Von Marina Birner

Mit "Dr. Nice" landete ein ebenso egozentrischer wie hilfsbereiter Chirurg auf dem "Herzkino"-Sendeplatz. Spätestens im zweiten Teil der neuen ZDF-Reihe wächst der unverbesserliche Schönling über sich hinaus. Er kommt seiner Tochter näher und kämpft sich trotz Verletzung zurück in den OP.

Der Name ist Programm – na ja, fast: "Dr. Nice", alias Dr. Moritz Neiss (Patrick Kalupa), treibt sein Umfeld nicht nur mit seiner arroganten Art in den Wahnsinn. Er provoziert mit impulsiven Aktionen auch den ein oder anderen Familienzwist. Kalupa geht in der Rolle des titelgebenden Protagonisten der noch recht jungen ZDF-Wohlfühl-Reihe auch im zweiten Teil ("Alte Wunden") vollends auf: "Er ist ein großer Freund von mir", sagte er im Interview. Er meint damit "seinen" Dr. Neiss. "Wie im echten Leben: Man nimmt ihn wie er ist, auf den Kern kommt es an, auch wenn es mal haarig wird".

Nicht nur beruflich stürzt sich der Doc immer wieder in neue Abenteuer, auch privat scheint er sich weiterzuentwickeln. Nach den ersten beiden Filmen soll es bald weiteren "Herzkino"-Stoff geben: "Unser Produzent Stefan Raiser hatte die Idee, uns ganz früh mit den Autoren zusammenzubringen und unsere Ideen und Wünsche vor allem für die dritte und vierte Folge einfließen zu lassen", erklärt der Hauptdarsteller im Interview.

Karl Valentin: "Fremd ist der Fremde nur in der Fremde ..."

So kommen sich Neiss und seine Tochter Lea Koch (Maj Borchardt), für die sich der Chirurg bis zu seinem Umzug in ein norddeutsches Küstenstädtchen bei Flensburg nicht sonderlich interessiert hatte, langsam näher. Man muss wissen, dass der Mann von Welt – ein Genie auf dem Gebiet der Wiederherstellungschirurgie – alles daran setzt, wieder in den Operationssaal zurückzukehren. Vielleicht muss er dafür sogar nach Australien reisen. Momentan sitzt er in seiner Hausarztpraxis auf dem Land fest, weil die Beweglichkeit seiner rechten Hand nach einem Unfall stark eingeschränkt ist. Oder liegt dem egozentrischen Schönling doch etwas an seinen Mitmenschen?

Für Desna Shan (Sogol Faghani), die Küchenchefin des Hotels, in dem er wohnt, legt er sich jedenfalls ins Zeug. Er setzt im zweiten Film (Regie: Constanze Knoche) alles daran, ihr die medizinische Versorgung zu ermöglichen, die sie verdient hat. Das ist angesichts der eingeschränkten Möglichkeiten auf dem Land jedoch gar nicht so einfach. Trotz seiner ausgesprochen vielversprechenden Kontakte ins Ausland, genauer gesagt in die Staaten, kommt er nicht umhin, sich an seinen Erzfeind wenden zu müssen: An Dr. Florian Schmidtke (Maximilian Grill), dem Chefarzt des Förde-Krankenhauses in Flensburg, muss Dr. Nice vorbei, wenn er den komplizierten Eingriff finanziert bekommen will. Schmidtke ist es auch, der ihm in letzter Minute die Praxiseröffnung versaut.

Dr. Nice – Alte Wunden – So. 23.04. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.