Dr. Stefan Frank - Der Arzt, dem die Frauen vertrauen
16.03.2026 • 07:15 - 08:05 Uhr
Serie, Arztserie
Lesermeinung
Nina (Camilla Renschke) gesteht Dr. Frank (Sigmar Solbach), dass ihr Vater sie seit Jahren missbrauche und sie glaubt, dass er auch der Vater ihres ungeborenen Kindes ist.
Vergrößern
Tim Eckert wird in eine Spezialklinik geflogen. Dr. Stefan Frank (Sigmar Solbach) und Dr. Ruth Waldner (Dorothee Reize, re.) versuchen Marie-Luise (Christiane Brammer) zu trösten.
Vergrößern
Dr. Stefan Frank (Sigmar Solbach) versucht Ninas Mutter (Edda Leesch) davon zu überzeugen, auszusagen, dass ihr Mann Nina seit Jahren missbraucht.
Vergrößern
Dr. Stefan Frank (Sigmar Solbach) leistet bei der verletzten Nina (Camilla Renschke) erste Hilfe.
Vergrößern
Originaltitel
Doktor Stefan Frank, Der Arzt, dem die Frauen vertrauen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2001
Altersfreigabe
12+
Serie, Arztserie

Dr. Stefan Frank - Der Arzt, dem die Frauen vertrauen

Dr. Frank eröffnet der 17-jährigen Nina Rubinsky, dass sie schwanger ist. Nina reagiert geschockt und verlässt abrupt die Praxis. Vom Fenster aus beobachtet Stefan, wie ein Mann - es ist Ninas Vater - das Mädchen in sein Auto zerrt und davon fährt. Beunruhigt über das, was er gesehen hat, fährt Stefan den beiden hinterher. Zwischen Vater und Tochter entbrennt ein heftiger Streit, der dazu führt, dass Herr Rubinsky einen Unfall verursacht. Dr. Frank lässt die Verletzten in die Waldner-Klinik bringen. Nina hat lediglich einen gebrochenen Arm. Die Verletzungen des Vaters machen eine Operation erforderlich, die Herr Rubinsky aber gut übersteht. Nina gesteht Dr. Frank, dass ihr Vater auch der Vater ihres Kindes ist. Sie bittet den Arzt, einen Schwangerschaftsabbruch vorzunehmen und zu schweigen. Stefan erklärt Nina, dass es falsch sei, ihren Vater zu schützen. Er selbst sei verpflichtet, Meldung beim Jugendamt zu machen. Herr Rubinsky reagiert empört, als ihn Dr. Frank mit Ninas Aussage konfrontiert. Ninas Freund, Sebastian, besucht Nina in der Klinik und freut sich sehr über das Baby. Seine Freude verwandelt sich allerdings in Bestürzung, als ihm Nina vom Missbrauch durch ihren Vater und ihrer Überzeugung, das Kind sei von ihm, erzählt. Sebastian will Nina rächen und kann von Dr. Frank nur knapp vor einer Kurzschlusshandlung bewahrt werden. Der Blut- und Fruchtwassertest ergibt, dass Herr Rubinsky nicht der Vater des Kindes ist. Herr Rubinsky hat wieder Oberwasser. Nun behauptet er sogar, seine Tochter sei eine Lügnerin. Einzig Ninas Mutter könnte bezeugen, dass Nina von ihrem Vater seit Jahren missbraucht wird. Doch Frau Rubinsky hat Angst, sich gegen ihren Mann zu stellen. Stefan gelingt es denoch, sie umzustimmen. Als Herr Rubinsky die Klinik verlässt, wartet draußen bereits die Polizei auf ihn. Tim hat sich dazu durchgerungen, Marie-Luise einen Heiratsantrag zu machen. Doch dazu kommt es nicht. Er wird auf einer Rolltreppe von einem Rollerbladefahrer gerammt und erleidet bei dem Sturz ein Schädelhirntrauma. In der Waldner-Klinik können die Kollegen zwar sein Leben retten, doch Tim fällt ins Koma, und niemand kann sagen, ob und wann er wieder aufwachen wird. Auf Wunsch von Tims Eltern wird der junge Arzt in eine Spezialklinik überstellt. Marie-Luise ist verzweifelt. Während eines Abendessens bei Ruth spüren Stefan und Ruths Schwester Sophie erneut die Sympathie, die sie für einander empfinden. Doch beide wissen nicht, wie sie mit diesem Gefühl umgehen sollen und reagieren zurückhaltend.

Das beste aus dem magazin

Ein Mann und eine Frau sitzen mit ernstem Blick im Auto.
HALLO!

Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“

Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.