Drive
25.08.2019 • 23:35 - 01:08 Uhr
Spielfilm, Thriller
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Auch wenn etwas schief läuft behält der Driver (Ryan Gosling) eine kühlen Kopf.
Vergrößern
Bislang ist der Driver (Ryan Gosling) noch jedem Verfolger entkommen.
Vergrößern
Der Driver (Ryan Gosling) wartet auf seine "Passagiere"
Vergrößern
Der coole Driver (Ryan Gosling) spürt, dass dieser Einsatz nicht reibungslos verlaufen wird.
Vergrößern
Der Driver (Ryan Gosling) plant seine Einsätze stets minutiös durch.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Originaltitel
Drive
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2012
Altersfreigabe
18+
Kinostart
Do., 26. Januar 2012
DVD-Start
Do., 28. Juni 2012
Spielfilm, Thriller

Köpfchen statt Karambolage

Von Jasmin Herzog

In dem stylischen Neo-Noir-Actionfilm von Regisseur Nicolas Winding Refn gerät ein Fluchtwagenfahrer durch die Liebe in Schwierigkeiten.

Ob als abgezockter Bankräuber in "The Place Beyond The Pines", als Jazzpianist in "La La Land" oder als Neil Armstrong in "Aufbruch zum Mond" – Ryan Gosling hat in den letzten Jahren bewiesen, welche wandlungsfähiger Schauspieler in ihm steckt. Was ihn auszeichnet? Er zeigt, wie man mit minimaler Mimik Bände spricht und inspiriert mit seiner Unberührbarkeit die Regisseure. Wie auch den Dänen Nicolas Winding Refn, der sich seinen Film "Drive" (2011) nicht ohne Hollywoods aufsteigenden Stern als namenlosen Fluchtwagenfahrer hätte vorstellen können. Das Erste zeigt den Film nun in einer Wiederholung zu später Stunde.

Schon mit den ersten Szenen von "Drive" hat der 38-Jährige sein Auditorium in der Tasche. Knapp formuliert er seinen zwielichtigen Kunden vom Einbrecher bis zum Bankräuber in L.A. die Bedingungen: Sie haben fünf Minuten seiner Zeit, in der er sie fährt. Danach sind sie sich selbst überlassen. Auch tagsüber spielen Fahrzeuge im Leben des "Drivers" eine Rolle. In einer Werkstatt repariert er sie mit viel Fleiß, und als Stuntman lässt er sie ineinander krachen. Die Story nimmt jedoch erst durch eine zarte Liebesgeschichte zu seiner Nachbarin Irene (Carey Mulligan) Fahrt auf. Dann aber kehrt ihr Ehemann aus dem Gefängnis zurück.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Nicolas Winding Refn ("Pusher", "Valhalla Rising") hat bei seinem Hollywooddebüt seine Hausaufgaben gemacht und alle Facetten des amerikanischen Genrekinos studiert. Herauskommt dabei ein mit 80er-Jahre-Retroelementen gespickter Neo-Noir-Actionfilm mit kalkulierter, aber unterkühlter Inszenierung im skandinavischen Thrillerstil. Ein Highlight ist die Nebenrollenbesetzung: Albert Brooks ("Taxi Driver") und Ron Perlman ("Hellboy") geben die falsch spielenden Fieslinge, die nicht mehr wissen, wie ihnen geschieht, und Christina Hendricks ("Mad Man") kommt als attraktive Helferin der Bösen zwischen die Räder.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Der Trailer zu "Drive"

Darsteller

Frauenschwarm Ryan Gosling kam am 12. November 1980 in Ontario/Kanada zur Welt.
Ryan Gosling
Lesermeinung
Carey Mulligan mit ihrem frechen Kurzhaarschnitt.
Carey Mulligan
Lesermeinung
Komödiant mit Scharfsinn: Albert Brooks
Albert Brooks
Lesermeinung
Unverwechselbare Erscheinung: Ron Perlmann
Ron Perlman
Lesermeinung
"Malcolm mittendrin" und "Breaking Bad": Bryan Cranston kann sich seine Rollen aussuchen.
Bryan Cranston
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Das beste aus dem magazin

Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.