Christina Hendricks, bekannt durch ihre Rolle als Joan Holloway in der Fernsehserie "Mad Men".
Fotoquelle: Featureflash Photo Agency/shutterstock.com

Christina Hendricks

Lesermeinung
Geboren
03.05.1975 in Knoxville, Tennessee, USA
Alter
48 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Christina Hendricks, geboren am 3. Mai 1975 in Knoxville, Tennessee, ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die einem internationalen Publikum vor allem durch ihre Rolle in der Fernsehserie „Mad Men“ (2007-2015) bekannt wurde.

Schon während ihrer Schulzeit kam Hendricks in Kontakt mit dem Schauspiel. Der Einstieg in das Film- und Fernsehgeschäft gelang ihr im Jahre 1999 in der TV-Serie „Sorority“ (1999). Von 2000 an übernahm Hendricks dann einige größere Rollen im TV, unter anderem in der beliebten US-amerikanischen Fernsehserie „Beggars and Choosers“ (1999-2001). Ihre erste Hauptrolle hatte die Schauspielerin in der Anwaltsserie „Kevin Hill“ (2004-2005).

Ihren bislang wichtigsten Auftritt vor der Kamera konnte Christina Hendricks in der US-amerikanischen Fernsehserie „Mad Men“ (2007-2015) verzeichnen. In insgesamt 80 Folgen spielte sie die selbstbewusste Chefsekretärin Joan Holloway. Es folgten Haupt- und Nebenrollen in zahlreichen weiteren Filmen und Fernsehserien, darunter „Ginger & Rosa“ (2012), „Lost River“ (2014) und „Good Girls“ (2018-2021).

Seit vielen Jahren leiht Christina Hendricks darüber hinaus in zahlreichen Animationsfilmen und -serien verschiedensten Charakteren ihre Stimme. So ist die rothaarige Schauspielerin unter anderem in „Rick and Morty“ (2015), „Toy Story 4“ (2019) und „Scooby! Voll verwedelt“ (2020) zu hören.

Im Laufe ihrer Karriere hat Christina Hendricks viele verschiedene Preise gewonnen, unter anderem 2007 und 2008 den prestigeträchtigen „Screen Actors Guild Award“ für ihre Rolle in „Mad Men“. Darüber hinaus war sie insgesamt sechs Mal für den „Primetime Emmy Award“ nominiert.

Privat war die US-Schauspielerin, der im April 2010 vom US-Magazin „Esquire“ der Titel „sexiest woman in the world“ verliehen worden war, von 2009 bis 2019 mit ihrem Schauspielkollegen Geoffrey Arend verheiratet. Die Ehe blieb kinderlos.

 

Filme mit Christina Hendricks

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN