Edmund und Luzie
26.01.2026 • 10:15 - 11:00 Uhr
Serie, Animationsserie
Lesermeinung
Edmund, das Eichhörnchen und Luzie, das Bärenjunge
Vergrößern
Edmund will helfen das Baumhaus winterfest zu machen.
Vergrößern
Baldur hilft beim Bau des Winterquartiers.
Vergrößern
Luzie, Edmund, Hortensia und Polka trocknen sich und die Drachen in der Sonne.
Vergrößern
Originaltitel
Edmond et Lucy
Produktionsland
F, D
Produktionsdatum
2021
Serie, Animationsserie

Edmund und Luzie

Der Baumpflanzer des Waldes: Der Winter steht vor der Tür. Es gibt für Mima noch eine Menge Dinge in ihrem Baumhaus zu tun, um es winterfest zu machen. Luzie und Edmund wollen ihr helfen und sie überraschen, doch mit so viel Kälte und Wind haben sie nicht gerechnet. Der Lauf der Natur: Immer gewinnen die schlauen Mäuse Hortensia und Polka im Wissensspiel. Sicher liegt es an ihrem dicken Lexikon, das sie täglich studieren. Aber stimmt wirklich alles, was in ihm steht? Edmund und Luzie entdecken eine Menge in der Natur, das ganz anders ist, als im Lexikon beschrieben. Und als Hortensia und Polka dann auch noch wegziehen wollen, weil sie den Wald und seine Bewohner angeblich in und auswendig kennen, müssen sich Edmund und Luzie etwas Gutes überlegen, um die beiden an der Abreise zu hindern. Sie gehören doch zur Familie. Starker Wind: Edmund und Luzie möchten Philibert steigen lassen, einen Drachen, den ihnen Edgar geborgt hat. Edgar hängt sehr an ihm und bittet die beiden gut auf ihn aufzupassen. Doch leider macht der Wind Edmund und Luzie einen Strich durch die Rechnung. Er bläst so stark, dass er Philibert hoch in die Lüfte davonträgt. Werden sie ihn je wiedersehen? Und was wird Edgar nur dazu sagen? Das Winterquartier: Edmund und Luzie möchten gern einer Tierfamilie ein Winterquartier bauen. Baldur hilft ihnen eines einzurichten. Doch noch ist nicht klar, für welche große Tierfamilie die Behausung in der Nähe des Gemüsegartens gedacht ist. Für die Kaninchen, die Vögel oder vielleicht für die Gartenschläfer?

Das beste aus dem magazin

Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.
Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.