Ein Taxi für zwei
16.01.2026 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Komödie
Lesermeinung
Der Autor Gregor (Christian Berkel, r.) und die Taxifahrerin Elke (Andrea Sawatzki, l.) streiten vor ihrem Taxi um das Image von Vanessa Fox.
Vergrößern
Gregor (Christian Berkel, l.) und Elke (Andrea Sawatzki, r.) streiten im Taxi.
Vergrößern
Im Verlagsbüro: Elke (Andrea Sawatzki, r.) tut sich schwer mit dem schroffen Gregor (Christian Berkel, l.).
Vergrößern
Die Romantikerin Elke (Andrea Sawatzki, r.) ist begeistert von Gregors (Christian Berkel, l.) Romanen.
Vergrößern
Originaltitel
Ein Taxi für zwei
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Fernsehfilm, Komödie

Ein Taxi für zwei

Vom Taxistand ins Rampenlicht kann es eine überraschend kurze Strecke sein! Dies untermalt die Komödie "Ein Taxi für zwei" auf vergnügliche Art und Weise mit dem gut aufgelegten Schauspielerehepaar Andrea Sawatzki und Christian Berkel im vierten gemeinsamen Film ihrer Komödienreihe. Mit seiner spielfreudigen Chemie stellt sich das preisgekrönte Duo einer neuen Bewährungsprobe: Sawatzki in der Rolle der hoffnungslos romantischen Taxifahrerin Elke, die für den misanthropen Autor Gregor, der unter Pseudonym Liebesromane schreibt - gespielt von Christian Berkel -, in die Rolle der Bestsellerautorin schlüpft. Stefan Bühling verfilmte das Drehbuch von Erfolgsautor David Ungureit und Comedypreisträger Marc Terjung mit einer grandiosen Mischung aus Tempo, Humor und Dialogwitz. Als exzentrische Verlegerin begeistert Grimme-Preisträgerin Lavina Wilson bei ihrem grandiosen Auftritt. Der Autor Gregor Basil (Christian Berkel) steckt in einem Dilemma: Während sich seine neuen Liebesromane, die er unter dem Pseudonym "Vanessa Fox" veröffentlicht, hervorragend verkaufen, ist ihm unter seinem eigenen Namen nur ein einziger Bestseller gelungen. Als Vanessa Fox dann auch noch mit dem Titel "Herzmuskelkater" für einen Preis nominiert wird, der persönlich entgegengenommen werden muss, geraten Gregor und seine Verlegerin (Lavinia Wilson) endgültig in die Bredouille. Dass sich ausgerechnet jetzt der griesgrämige Gregor als der geheimnisvolle Liebesromancier zu erkennen geben soll, kommt für beide nicht infrage - zumal die Verkaufszahlen des Verlags ohnehin schwächeln. Doch dann lernt Gregor die Taxifahrerin Elke Schüssler (Andrea Sawatzki) kennen, die genau so aussieht, wie die Leserschaft sich Vanessa Fox vorstellt. Das ideale Double scheint gefunden - zumal Elke das Buch begeistert in einem Zug verschlingt. Allerdings will sich zwischen der direkten, lebensfrohen Taxifahrerin und dem schroffen Einzelgänger keine Harmonie einstellen. Und so leicht hinschmeißen kann Elke auch nicht. Je näher jedoch die Preisverleihung rückt und je größer der Trubel um "Vanessa Fox" wird, desto stärker fühlt sich Elke wie eine Hochstaplerin - und beginnt zunehmend, an dem gesamten Plan zu zweifeln.

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.