Ein starkes Team - Tod einer Studentin
Serie, Krimireihe • 06.06.2020 • 20:15 - 21:45
Lesermeinung
Am Tatort: Die Studentin Katja Hellmann (Carmen Zehentmeier, M.) ist tot. Sebastian Klöckner (Matthi Faust, r.) begutachtet die Leiche.
Vergrößern
Otto Garber (Florian Martens, l.), Linett Wachow (Stefanie Stappenbeck, M.) und Claudia Viereg (Johanna Polley, r.) stehen in Katjas Zimmer. Sie konnten dort nicht viel Brauchbares finden.
Vergrößern
Die Kommissare befragen den Professor von Katja. Liza Prochaska (Aglaia Szyszkowitz), Prof. Dr. Peter Prochaska (Max von Pufendorf), Linett Wachow (Stefanie Stappenbeck) und Otto Garber (Florian Martens).
Vergrößern
Lars Haage (Frederik Schmid, l.) ist der Ex-Freund von Katja. Otto Garber (Florian Martens, M.) und Linett Wachow (Stefanie Stappenbeck, r.) befragen ihn zu deren Beziehung.
Vergrößern
Originaltitel
Ein starkes Team
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Serie, Krimireihe

Eine Zwischenprüfung als Damoklesschwert

Von Wilfried Geldner

Während einer Studentenfeier wird eine Psychologiestudentin, zugleich rechte Hand des Professors, ermordet. Garber und Wachow ermitteln im Uni-Milieu. Das ZDF wiederholt "Ein starkes Team – Tod einer Studentin" am Samstagabend.

In "Tod einer Studentin" treibt es der Prof gerne mit jungen Studentinnen. Seine Frau, immerhin Dekanin an seiner psychologischen Fakultät, weiß um das Treiben, genießt aber umso mehr, dass sie ihren Schwerenöter fest am Haken hat. Sie wähnt sich den "jungen Hühnern" überlegen und erfüllt neben der Uni derweil, wie sie sagt, ihr "Hausfrauenklischee", indem sie dem Hausherrn ergeben das Liebesmahl bereitet. Aglaia Szyszkowitz und Max von Pufendorf hätten in dem Krimi von 2018, den das ZDF nun wiederholt, ganz gut das Zeug zu Bösewichten à la Macbeth. Doch Drehbuchautor Timo Berndt ("Wilsberg", "Die Toten vom Bodensee") bekam wohl irgendwann kalte Füße. Jedenfalls wollte er im Krimi "Ein starkes Team – Tod einer Studentin" den Professor und seine Dekanin dann doch nicht zu Mördern machen.

Wer aber war es dann? – Garber (Florian Martens) und seine Kollegin Linett Wachow (Stefanie Stappenbeck) löchern Studenten und Studentinnen, die just zum Zeitpunkt des Mordes an schmalen Stehtischen gefeiert haben, aber vor allem auch den Ex-Freund der Toten, die im Uni-Aufzug gemeuchelt wurde. Dieser lebt auf dem Lande, unfern Berlin. Garber hält ihm bei Gelegenheit die Vorzüge des Großstadtlebens unter die Nase, obwohl er sich selbst doch so gerne an die nostalgisch verklärte Vergangenheit in der ländlichen DDR erinnert, an "Ketwurst" (im Westen vulgo "Hot Dog"), an "Moskauer Eis" und die Stille durchbrechendes Schafsblöken inklusive.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Stromstöße aus dem Oldtimer-Radio

Lars heißt der verlassene Ex, der naturgemäß mächtig unter Verdacht gerät, obwohl es auch ganz gut ein Studentenpärchen treffen könnte, das in Vorbereitung der psychologischen Zwischenprüfung eng mit der nunmehr Toten, Hiwi am Seminar des besagten Professors, zusammengearbeitet hat. Zeugnisse wurden gefälscht und verändert. Und irgendwann kam dann auch Geld ins Spiel.

Am Ende sieht der Zuschauer den Wald vor lauter Finten nicht mehr. Besonders der lüsterne Professor ist da sehr einfallsreich. Er und sein Autor haben ein bisschen zu viel über fiese Psycho-Experimente und Feldversuche gelesen, sodass die fällige Enttarnung am Ende nicht mehr so richtig greifen will. Schade eigentlich, denn die Schlausprüche des Profs kommen einigermaßen kompatibel rüber, und seine um die Karriere besorgte Gattin ist ihm eine taffe Gefährtin – keineswegs nur im Ehebett.

Ein starkes Team – Tod einer Studentin – Sa. 06.06. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.