Election Game - Amerikas Wahlsystem in der Krise
08.10.2020 • 00:55 - 01:40 Uhr
Info, Politik
Lesermeinung
Die Professorin für Afroamerikanistik, Carol Anderson, glaubt, dass das US-Wahlsystem die Bürgerinnen und Bürger explizit vom Wählen abhält.
Vergrößern
Das amerikanische Wahlsystem ist wie ein Gesellschaftsspiel - allerdings mit sehr fragwürdigen Regeln.
Vergrößern
Originaltitel
Election Game - Amerikas Wahlsystem in der Krise
Produktionsland
D, USA
Produktionsdatum
2020
Info, Politik

Kampf mit harten Bandagen

Von Andreas Schoettl

In den USA kämpfen Republikaner und Demokraten mit harten Bandagen um die Macht. Doch beiden Lagern geht es vorrangig um sich selbst – weniger um das Wohl des Landes.

Republikaner gegen Demokraten: Es sind nur zwei Parteien, die um den Wahlsieg in den USA konkurrieren. Dieses System klingt überschaubar, ist es aber nicht. Zuletzt hat sich das 2016 ein weiteres Mal gezeigt: bei der Wahl von Donald Trump zum 45. Staatspräsidenten der Vereinigten Staaten. Obwohl er fast drei Millionen Stimmen weniger erhielt als Konkurrentin Hillary Clinton, zog er in das Weiße Haus ein. Trump hatte in den Bundesstaaten mehr Wahlmänner hinter sich gebracht als eben Clinton. In der mehr als 210-jährigen Geschichte dieses Elektoren-Wahlsystems war das bereits zum vierten Mal geschehen.

So warnte bereits Barack Obama in seiner letzten Rede als Präsident zur Lage der Nation: "Wir müssen das Wählen einfacher machen – nicht schwieriger." Das Wahlsystem funktioniere nicht mehr richtig, es müsse repariert werden, sagte der Trump-Vorgänger weiter. Im Film von Jan Schäfer, der nun zu später Stunde im ZDF zu sehen ist, wird jedoch deutlich: Das ist nicht passiert.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Da der Kampf um die Macht in den USA zuletzt immer härter geführt wurde und wird, nutzen sowohl Republikaner als auch Demokraten gesetzliche Schlupflöcher für ihre Vorteile. Eine verzwickte Methode der Wahl-Verzerrung beispielsweise ist die Ziehung von neuen Wahlkreisgrenzen. Dafür sind die Bundesstaatenregierungen verantwortlich. Eigentlich! Doch aufgrund moderner Möglichkeiten der Datenmodellierung können sie strategisch so gezogen werden, dass sie die regierende Partei extrem bevorzugen. Darüber spricht im Film unter anderem der Republikaner Chris Jankowski. Er findet sein System, das Gegner ausschließt und eigene Leute bündelt, legitim. Jankowski sagt, man habe es mit völlig legalen Mitteln geschafft, seiner Partei einen Vorteil zu verschaffen.

Election Game – Amerikas Wahlsystem in der Krise – Mi. 07.10. – ZDF: 00.50 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.