Scheidungsurteil Der monatelange Ehekrach bei Familie Strauß hat ein Ende. Da eine Trennung unter demselben Dach auf Dauer nicht möglich ist, muss Hahn Rezzo ausziehen. Seine gelegentliche häusliche Gewalt gegen Henne Sabine endete für die Gattin zu oft im Wassergraben, und so lautet der Scheidungsgrund letztlich: "Unvereinbare Gegensätze". Lange hatten die Pfleger für das seltsame Verhalten ihres Hahnes Erklärungen gesucht - vergeblich. Nun sind Rezzos Tage in Leipzig gezählt. Pfleger Falk Wicker sieht das mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Trennungsschmerz Säbelantilope Nayla, weiblicher Nachwuchs des vergangenen Jahres, konnte erfolgreich nach England vermittelt werden. Nun ist der Tag der Abreise gekommen. Es ist ein Tiertransport erster Klasse: Die Reisekiste bietet ausreichend Platz und auch das Einsteigen soll schnell und ohne Narkose vor sich gehen. Damit das gelingt, müssen die Pfleger beherzt und zeitgleich zupacken und die fast 50 Kilo schwere Kuh schnellstmöglich in die Kiste verfrachten. Doch Komfort hin oder her: Die Reiselust von Wildtieren hält sich in Grenzen und eine Säbelantilope weiß sich zu wehren. Unterschlupf Im Huftierhaus vernimmt man neuerdings ungewohnte Laute. Gegenüber dem Giraffenstall, inmitten einer dekorativen Insel von Grünpflanzen, hat sich ein Wanderer nieder gelassen, den die Zufälle des Lebens hierher verschlagen haben. Anders als seine Nachbarn hat er Haftballen statt Hufen, eine laute Stimme und er liebt Fliegen. Die immerhin gibt es in seinem Unterschlupf reichlich! Seit die Tierpfleger den quäkenden Gast als Europäischen Laubfrosch identifizieren konnten, genießt er Asyl in Afrika. Laubfrösche sind eine stark zu schützende Art und damit kennt man sich im Zoo Leipzig bestens aus. Doch wird es dem Lurch auch auf Dauer hier gefallen?
Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“
Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen
Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"
Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.