Dicker Fisch: Er ist klein und rund und mit dem Kugelfisch verwandt: Der Igelfisch - aus Holland eingeführt. Noch hockt er allein im Sonderbecken. Wird an seine neue Umgebung und seine Pfleger gewöhnt. Damit er sich wohl fühlt und ordentlich futtert. Obwohl so rund, ist der Igelfisch nämlich ein extrem sensibler Fresser, kommt im großen Karibikbecken, inmitten der anderen Meeresbewohner, womöglich zu kurz. Und was nützt ein Igelfisch, der seine Figur nicht hält? Martina Hacker und Kirsten Roth locken den Kleinen mit Garnelen. Er soll ihnen aus der Hand fressen. Neues Territorium: Auch das Zwergaguti wohnt erst ein paar Tage im Quarantänebereich des Zoos. Ein scheues Nagetier, ursprünglich in den Wäldern Südamerikas zuhause. Steffen Thies putzt und füttert regelmäßig in seinem neuen Territorium, aber außer eigentümlichen Lauten und Gebell macht sich das Tier kaum bemerkbar, ist nie zu sehen. Und ausgerechnet jetzt braucht Christa Bachmann eine Kotprobe. Für den parasitologischen und bakteriologischen Befund. Vorsichtig pirscht sich Steffen Thies an die Verdauungsreste heran, auf allen Vieren, während Christa ihm die Richtung weist und das Aguti in seiner Kiste grantig wird. Altes Mädchen: Sabine, das Straußenmädchen aus altem Bestand, bekommt ernstzunehmende Gesellschaft. Nachdem sie sich bereits mit 4 kleinen Straußen das Vorgehege teilen musste, werden ihr heute nun 5 erwachsene Vögel präsentiert. Die wollen ihr womöglich den Rang ablaufen. Doch Sabine behauptet ihre Position, zeigt den Neuen, wo es lang geht. Spätestens am frühen Abend, als der Ausgang vorüber ist und die Neuzugänge partout den Weg in den Stall nicht finden können.
Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“
Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen
Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"
Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.