Frauentausch: Elefantenbulle Mekong ist "deckfaul", obwohl im besten Bullenalter! Nur seine Lieblingskuh Trinh deckt er regelmäßig und mit Inbrunst. Alle anderen Damen des Dickhäuter-Clans lässt der stattliche Asiat entweder gänzlich links liegen oder er paart sich nur "halbherzig", so die Umschreibung von Michael Tempelhoff. Aus diesem Grund wird nun bald getauscht: "Sexmuffel" Mekong geht als Leihgabe in den Zoo Prag, im Gegenzug zieht ein Prager Bulle nach Leipzig. Der gebürtige Burmese hat bereits 15 Nachkommen gezeugt und soll am Kickerlingsberg endlich auch Hoa & Co.nachhaltig beglücken. Als Vorbereitung für den Transport trainiert Tempi mit dem Bullen zweimal täglich das "Anbinden". Mekongs Tage in Leipzig sind gezählt. Und wie sich herausstellt, hat der Bulle auch schon ein Abschiedsgeschenk vorbereitet... Wonneproppen: Das neue Giraffenbaby der hübschen Emma ist erst kurze Zeit auf der Welt, da naht auch schon die erste Ernüchterung: Christa Bachmann hat Spritzen, einen Transponder und eine Waage mitgebracht. Jungtierprophylaxe heißt die Prozedur, die Leipzigs jüngste Giraffe über sich ergehen lassen muss. Damit das Ganze zügig erledigt werden kann, sind viele Helfer gekommen. Als es auf die Waage geht, kommen Marco und René mächtig ins Schwitzen. Kein Wunder, denn die "Kleine" ist überraschend schwer. Rekordverdächtig? Michael Ernst hat alle Hände voll zu tun. Erst muss er das kleine Schwergewicht wiegen helfen, und dann hat er auch noch einen wichtigen Termin in Berlin: Am Flughafen Schönefeld wartet ein neuer Mähnenwolf auf seine Abholung. Das junge Männchen kommt aus Novosibirsk und hat anstrengende Stunden hinter sich. Für Micha, den zukünftigen Bereichsleiter Gondwanaland, ein Routineauftrag und doch eine willkommene Abwechslung zur Schreibtischtat. Endlich in Leipzig, wird der junge Russe von Jörg Gräser wärmstens empfangen: Mit reichlich Getränken, einem Strohbett und einer großen Portion Ratten. Doch hat er die Reise gut überstanden?
Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“
Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen
Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"
Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.