Erst die Miete, dann die Moral?
28.10.2019 • 23:30 - 00:15 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Erst die Miete, dann die Moral?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Info, Gesellschaft + Soziales

Wenn das Wohnen unbezahlbar wird

Von Andreas Schoettl

In vielen deutschen Großstädten finden selbst Normalverdiener kaum mehr bezahlbaren Wohnraum. Eine rbb-Reportage zeigt, wie unversöhnlich sich Mieter und Vermieter zum Teil gegenüberstehen. Doch es gibt auch alternative Lösungen.

Wohnen in Berlin, das mag gerade bei jungen Menschen ziemlich angesagt sein. Kostengünstig wie vielleicht noch in den 1990er-Jahren aber ist es längst nicht mehr. Das genaue Gegenteil ist der Fall. Seit 15 Jahren steigt der Mietpreis gerade in der Hauptstadt dramatisch. Nach einer aktuellen Studie im Vergleich mit den anderen großen Städten seit 2014 sogar mit am stärksten – und zwar um sagenhafte 31 Prozent.

In Berlin ist ähnlich wie in den meisten anderen deutschen Metropolen Wohnraum inzwischen auch für Normalverdiener zunehmend unerschwinglich. Da das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage auf dem Wohnungsmarkt aus den Fugen geraten zu sein scheint, droht eine weitere soziale Spaltung. Wie im Film "Erst die Miete, dann die Moral?" von Ute Barthel, Jana Göbel und Ansgar Hocke zu sehen ist, nimmt die Situation beinahe schon groteske Züge an. Mieter und Vermieter stehen sich beispielsweise im ehemaligen Berliner Arbeiterviertel Wedding dermaßen feindlich gegenüber, dass selbst eine harmlose Studenten-WG zwangsgeräumt wird. Im Stadtteil Wilmersdorf fürchten Senioren um ihren bezahlbaren Wohnraum, in dem sie beinahe ihr gesamtes Leben verbracht und die eigenen Kinder großgezogen haben.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Die rot-rot-grüne Landesregierung in Berlin will einer weiteren Preisexplosion nun mit einem Mietendeckel begegnen. Alle Mieten sollen per Gesetz für fünf Jahre auf dem Stand vom Juni 2019 eingefroren werden. Sogar Enteignungen werden bereits diskutiert.

Das sind freilich drastische Maßnahmen. Dass es auch anders geht, zeigt im Film unter anderem ein positives Beispiel aus Ulm. Die Stadt kauft seit mehr als 100 Jahren Bauland auf Vorrat. Sie ist damit bereits seit einer sehr langen Zeit in der Lage, die Boden- und Baupolitik zu beeinflussen und für günstigen Wohnraum zu sorgen. Polit-Verantwortliche aus der Hauptstadt hätten sich vielleicht einmal die Mühe machen sollen, an die bayerisch-baden-württembergische Grenze zu reisen. Zeit genug dafür wäre innerhalb eines ganzen Jahrhunderts wohl gewesen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!