Faszination Erde - mit Hannah Emde
08.12.2024 • 19:45 - 20:25 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Faszination Erde
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Natur hautnah: Mit Wildtierärztin Hannah Emde zu den bedrohten Paradiesen der Erde

Von Paula Oferath

In der zweiten Staffel von "Terra X: Faszination Erde" nimmt Wildtierärztin Hannah Emde die Zuschauer mit auf drei fesselnde Expeditionen.

Achtung, es wird wild: Für die ZDF-Reihe "Terra X" begibt sich Wildtierärztin Hannah Emde auf eine Entdeckungsreise in einige der abgelegensten und zugleich am bedrohtesten Naturparadiese der Erde. Es geht nach Guatemala, Transsilvanien und Kanada. Die dreiteilige Dokumentation, die an drei aufeinanderfolgenden Sonntagen im ZDF (ab Sonntag, 8. Dezember, 19.30 Uhr, bereits ab Mittwoch, 4. Dezember, in der ZDFmediathek) ausgestrahlt wird, bringt den Zuschauer in Kontakt mit drei verschiedenen Ländern, drei einzigartigen Landschaften und den Herausforderungen, denen sich Tier und Mensch dort stellen müssen.

Hannah Emde, eine passionierte Artenschützerin aus Bonn, ist seit April dieses Jahres als Moderatorin Teil des "Terra X"-Teams. Seit Jahren engagiert sich die Wildtierärztin unermüdlich für den Schutz gefährdeter Ökosysteme, und in ihrer Reihe lässt sie die Zuschauer an ihrer Leidenschaft für die Natur teilhaben. Im Interview verrät Emde, was sie antreibt: "Das Thema Artenschutz. Es war mein großes Hobby."

Mit ihrem Fachwissen und ihrer Begeisterung zeigt Emde eindrucksvoll, wie wertvoll und verletzlich die Natur ist – und wie wichtig es ist, dass wir sie gemeinsam bewahren. "Es war furchtbar, die Brände und ihre Auswirkungen für die Tier- und Pflanzenwelt so hautnah mitzuerleben", beschreibt sie etwa ihre Eindrücke aus Guatemala, dem ersten Stopp auf ihrer Reise.

Bängstigend und wunderschön

Der Auftaktfilm führt die Zuschauer nach Guatemala, wo extreme Hitze die Region fest im Griff hat. Die gnadenlose Hitzewelle gefährdet nicht nur das Wohl der Menschen, sondern setzt auch bedrohte Tierarten unter Druck. In der Dschungelklinik ARCAS kämpfen Emde und ihre Helfer gegen die Zeit und die Hitze, um das Überleben seltener Arten zu sichern.

Doch Emde taucht auch tief in die Kultur und Geschichte des Landes ein. Sie begegnet den Menschen des Regenwaldes, erfährt von ihren Traditionen und taucht in die geheimnisvolle Geschichte der Maya ein. Für den Zuschauer gibt es schließlich ein Highlight besonderer Art: das brodelnde Abenteuer am Vulkan Fuego, das Emde im Interview mit ZDF als "beängstigend und wunderschön zugleich" beschreibt.

Bärenstarke Begegnungen

Eine Woche später, am Sonntag, 15. Dezember, um 19.30 Uhr, führt Hannah Emdes Expedition in "das wilde Herz" Transsilvaniens in Rumänien. Zwischen den dunklen Wäldern und weiten Ebenen des Landes trifft Emde auf einige der außergewöhnlichsten Tiere Europas. Sie begegnet den Königen der Region, Bären, Fledermäusen und Störchen, und beobachtet sie in ihrem natürlichen Lebensraum. "Auch den Moment, als wir in Rumänien einen ausgewachsenen Braunbären in Narkose gelegt haben, um ihn zu untersuchen, werde ich nie vergessen", erinnert sich Emde. Die majestätischen Braunbären in Rumänien stehen für die Unberührtheit der Region, die sich über Jahrhunderte hinweg ihre Ursprünglichkeit bewahren konnte.

"Angst ist relativ"

Das Finale der Dokumentationsreihe führt Emde und ihr Team in die Weiten Kanadas (Sonntag, 22. Dezember 2024, 19.30 Uhr). Hier, im wasserreichen Land voller Seen, Flüsse und gewaltiger Küstenlandschaften, steht die beeindruckende Vielfalt der kanadischen Gewässer im Mittelpunkt. Emde stellt sich einer besonders mutigen Herausforderung: Bei gerade einmal neun Grad Wassertemperatur taucht sie ins Wasser eines der geheimnisvollen Kelpwälder, die Kanadas Küsten säumen.

Ein düsterer Begleiter dieser Reise ist das Thema Klimawandel: Die Dokumentation zeigt eindrücklich, wie die veränderten Umweltbedingungen Kanadas Tierwelt, darunter auch die Bären, bedrohen. Für Emde ist es eine Mission: Sie will nicht nur die Schönheit der Erde zeigen, sondern auch die Dringlichkeit des Naturschutzes vermitteln. Wer die Abenteuer der leidenschaftlichen Wildtierärztin hautnah miterleben will, kann bereits ab Mittwoch, 4. Dezember, alle Folgen in der ZDFmediathek streamen.

"Terra X: Faszination Erde – mit Hannah Emde" – So. 08.12. – ZDF: 19.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Das Buch „Der Tod ist dein letzter großer Termin. Ein Bestatter erzählt vom Leben“ von Christoph Kuckelkorn
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Der Tod ist dein letzter großer Termin. Ein Bestatter erzählt vom Leben"

Christoph Kuckelkorn, bekannt als Bestatter und ehemaliger Präsident des Festkomitee Kölner Karneval, beschreibt in seiner neuen Biografie die Gemeinsamkeiten zwischen Bestattungen und Karneval. Er gibt Einblicke in sein Berufsleben und seine persönlichen Erfahrungen mit Trauer und Verlust.
Dr. Julia Fischer lacht.
Gesundheit

Fettleber ohne Alkohol – wenn der Stoffwechsel die Leber angreift

Eine 60-Jährige aus Rheinland-Pfalz kämpft mit einer stoffwechselbedingten Fettlebererkrankung. Trotz fehlender Symptome kann diese Krankheit schwerwiegende Folgen haben, wie erhöhte Risiken für Herzinfarkte und Schlaganfälle. Intensive Betreuung im Leberzentrum Mainz und eine Ernährungsumstellung helfen ihr, die Krankheit in den Griff zu bekommen.
Yared Dibaba lacht.
HALLO!

Yared Dibaba: "Ich möchte mich einbringen, in den Dialog gehen"

Yared Dibaba reflektiert in seinem neuen Buch „Bin da, wer noch?“ über seine persönliche Reise von Äthiopien nach Deutschland und die Bedeutung von Vielfalt und Identität.
Ein Paar steht im Sonnenuntergang am Strand und hat sich in den Armen.
Reise

Ein schöner Urlaub für alle: Barrierefrei reisen

Barrierefreies Reisen ist für Menschen mit verschiedenen Einschränkungen möglich. Ob Unterkunft, Sehenswürdigkeiten oder Mobilitätsservice – "Reisen für alle" bietet die passende Lösung.
Das Buch „Nimm den Zwängen die Macht. Zwangsstörungen und Zwangsgedanken verstehen, sich ihnen stellen und Freiheit zurückgewinnen “
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Nimm den Zwängen die Macht"

Zwangsstörungen belasten Betroffene und sind oft schwer nachvollziehbar. Ein neuer Ratgeber erklärt die Unterschiede zwischen Marotten und krankhaften Zwängen und gibt wertvolle Tipps zur Überwindung.
Midge Ure guckt in die Ferne.
HALLO!

Midge Ure: "Es ist entweder mutig oder komplett verrückt"

Midge Ure, ehemaliger Frontmann von Ultravox, kehrt mit einem neuen Doppel-Album zurück. Im Interview spricht er über seine musikalische Entwicklung, den Einfluss von Kraftwerk und seine Entscheidung für ein Doppel-Album.