Flucht im Namen Gottes - Die Hugenotten
23.11.2019 • 20:15 - 21:05 Uhr
Info, Geschichte
Lesermeinung
1685 tobt in Frankreich ein Krieg im Namen Gottes. Ludwig XIV. sieht in den Hugenotten eine Bedrohung und lässt sie verfolgen. Das Leben von Suzanne Loyal (Anja Antonowicz), ihrem Mann Abraham (Björn von der Wellen) und ihren Kindern ändert sich von Grund auf.
Vergrößern
Mit List geht die Familie Boué vor, um ihren Sohn Pierre (Robert Paul Eitelberg) zu schützen.
Vergrößern
Während jeder ein Feind sein konnte, gab es immer noch Menschen wie Mechthild Vogel (Isabelle Barth), die bereit waren, die fliehenden Familien aufzunehmen.
Vergrößern
Das Leben von Suzanne Loyal (Anja Antonowicz) und ihrer Familie (Björn von der Wellen, Chiara Vaziri) ändert sich, als sie zur Flucht gezwungen werden.
Vergrößern
Originaltitel
Flucht im Namen Gottes - Die Hugenotten
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Info, Geschichte

Hundert Jahre nach der Bartholomäusnacht

Von Hans Czerny

Die ARTE-Doku zeichnet die Flucht der Hugenotten nach Deutschland von 1685 unter Mitwirkung von Zeitzeugenberichten, historischen Expertisen und fiktionalen Szenen nach. Das Prinzip Ludwigs XIV., "Ein Glaube, ein Gesetz, ein König", ließ ihnen nur die Flucht.

Als im Frankreich des Jahres 1685 Ludwig XIV. nach der blutigen Bartholomäusnacht von 1572 erneut eine Bedrohung durch die protestantischen Hugenotten sieht, ruft er mit einem Dekret abermals deren Verfolgung aus. Wer nicht dem protestantischen Glauben abschwört und zum Katholizismus übertritt, dem drohen Willkür und Gewalt. Die NDR-ARTE-Dokumentation "Flucht im Namen Gottes – Die Hugenotten" (Erstsendung) schildert die Geschehnisse am Beispiel von damals Verfolgten, die vor der Entscheidung standen, zu fliehen oder ihren Glauben zu verleugnen. Trotz streng bewachter Grenzen gelang allein etwa 40.000 Hugenotten die Flucht in deutsche Länder, wo sie von protestantischen Fürsten aufgenommen wurden. Unter ihnen Vorfahren so großer Persönlichkeiten wie Theodor Fontane, Alexander von Humboldt oder Carl Benz, aber auch Handwerker und Bauern, die ganz neue Kenntnisse erbrachten. – Die bildungspralle Reenactment-Doku wird in zwei Teilen um 20.15 und 21.05 Uhr am Stück gesendet.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Mathias Liebing mit verschränkten Armen.
HALLO!

Mathias Liebing: „Der Fußball gehört im Osten wieder zur regionalen Kultur“

Mathias Liebing hat nach seiner Biografie über Norbert Nachtweih nun das Buch „Plattgemacht“ über die Entwicklung des Fußballs in Ost-Deutschland nach der Wende geschrieben. Im Gespräch mit prisma gibt er interessante Einblicke in die ostdeutsche Fußballseele.
Eine Grafik zum Weltgesundheitstag.
Gesundheit

Die Gesundheit im Blick

Der Weltgesundheitstag wird jährlich am 7. April gefeiert und erinnert an die Gründung der WHO 1948. Das diesjährige Thema lautet: "Gemeinsam für die Gesundheit. An der Seite der Wissenschaft". Deutschland begeht diesen Tag seit 1954 mit angepassten Schwerpunkten.
Dr. med. Ramtin Knuschke in einem weißen Kittel.
Gesundheit

Bluthochdruck: Was hilft, wenn Tabletten nicht mehr reichen?

Bluthochdruck bleibt oft trotz Medikamenten ein Problem. Die Nierennervenablation kann neuen Halt bieten, indem sie gezielt Nervenfasern in der Nierenarterie verödet.
Alexander Scheer vor einem roten Hintergrund.
HALLO!

Alexander Scheer: "Bowie hatte 35 verschiedene Leben"

Lola-Gewinner Alexander Scheer („Gundermann“, „Sonnenallee“) feiert als David Bowie im Stück „Heroes“ seit März 2025 große Erfolge in Berlin. Nun geht der Schauspieler und Sänger mit der Show, die am Berliner Ensemble regelmäßig ausverkauft ist, auf Tour. Im Interview spricht er über Bowies Musik und dessen Liebe zur Literatur.
Professor Dr. Sven Ostermeier ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin und Chirotherapie. Der Schulter- und Knieexperte arbeitet als leitender Orthopäde der Gelenk Klinik Gundelfingen. Außerdem ist er Instruktor der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie.
Gesundheit

Knie-Arthrose: Nur keinen Schongang einlegen

Knie-Arthrose muss nicht das Ende der Beweglichkeit bedeuten. Mit gezielten Übungen kann der Knorpel gestärkt und Schmerzen gelindert werden. Entdecken Sie einfache Bewegungsformen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen und den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen.
Getty Images
Reise

Mit KI zum perfekten Urlaub 

Künstliche Intelligenz (KI) kann die Reiseplanung vereinfachen. Viele Fluggesellschaften und Anbieter setzen bereits auf sie. Auch KI-basierte Apps erweisen sich als hilfreiche Assistenten.