Flucht im Namen Gottes - Die Hugenotten
23.11.2019 • 20:15 - 21:05 Uhr
Info, Geschichte
Lesermeinung
1685 tobt in Frankreich ein Krieg im Namen Gottes. Ludwig XIV. sieht in den Hugenotten eine Bedrohung und lässt sie verfolgen. Das Leben von Suzanne Loyal (Anja Antonowicz), ihrem Mann Abraham (Björn von der Wellen) und ihren Kindern ändert sich von Grund auf.
Vergrößern
Mit List geht die Familie Boué vor, um ihren Sohn Pierre (Robert Paul Eitelberg) zu schützen.
Vergrößern
Während jeder ein Feind sein konnte, gab es immer noch Menschen wie Mechthild Vogel (Isabelle Barth), die bereit waren, die fliehenden Familien aufzunehmen.
Vergrößern
Das Leben von Suzanne Loyal (Anja Antonowicz) und ihrer Familie (Björn von der Wellen, Chiara Vaziri) ändert sich, als sie zur Flucht gezwungen werden.
Vergrößern
Originaltitel
Flucht im Namen Gottes - Die Hugenotten
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Info, Geschichte

Hundert Jahre nach der Bartholomäusnacht

Von Hans Czerny

Die ARTE-Doku zeichnet die Flucht der Hugenotten nach Deutschland von 1685 unter Mitwirkung von Zeitzeugenberichten, historischen Expertisen und fiktionalen Szenen nach. Das Prinzip Ludwigs XIV., "Ein Glaube, ein Gesetz, ein König", ließ ihnen nur die Flucht.

Als im Frankreich des Jahres 1685 Ludwig XIV. nach der blutigen Bartholomäusnacht von 1572 erneut eine Bedrohung durch die protestantischen Hugenotten sieht, ruft er mit einem Dekret abermals deren Verfolgung aus. Wer nicht dem protestantischen Glauben abschwört und zum Katholizismus übertritt, dem drohen Willkür und Gewalt. Die NDR-ARTE-Dokumentation "Flucht im Namen Gottes – Die Hugenotten" (Erstsendung) schildert die Geschehnisse am Beispiel von damals Verfolgten, die vor der Entscheidung standen, zu fliehen oder ihren Glauben zu verleugnen. Trotz streng bewachter Grenzen gelang allein etwa 40.000 Hugenotten die Flucht in deutsche Länder, wo sie von protestantischen Fürsten aufgenommen wurden. Unter ihnen Vorfahren so großer Persönlichkeiten wie Theodor Fontane, Alexander von Humboldt oder Carl Benz, aber auch Handwerker und Bauern, die ganz neue Kenntnisse erbrachten. – Die bildungspralle Reenactment-Doku wird in zwei Teilen um 20.15 und 21.05 Uhr am Stück gesendet.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.