Foudre
16.03.2026 • 23:05 - 00:40 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
Zwischen Pflichtgefühl und Freiheitsdrang: Lilith Grasmug als Elisabeth
Vergrößern
Der Alltag auf dem Hof ist von Arbeit und katholischer Strenge geprägt: Lilith Grasmug als Elisabeth
Vergrößern
Die Jugendlichen tasten sich an die Sexualität heran: Mermoz Melchior als Joseph, Benjamin Python als Emile, Lilith Grasmug als Elisabeth, Noah Watzlawick als Pierrot
Vergrößern
Die Jugendlichen tasten sich an die Sexualität heran: Mermoz Melchior als Joseph, Benjamin Python als Emile, Lilith Grasmug als Elisabeth, Noah Watzlawick als Pierrot
Vergrößern
Originaltitel
Thunder
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
12+
Spielfilm, Drama

Foudre

Sommer 1900, in einem Tal in der Südschweiz. Die 17-jährige Novizin Elisabeth (Lilith Grasmug) steht kurz davor, ihr Gelübde abzulegen. Doch dann zwingt sie der plötzliche Tod ihrer älteren Schwester Innocente das Kloster zu verlassen und nach Hause zurückzukehren. Sie wird auf dem Hof ihrer Eltern gebraucht und verbringt ihre Tage mit harter Feldarbeit. Über die Umstände, wie ihre Schwester gestorben ist, erfährt sie nichts, ihre Eltern wehren ihre Fragen ab. Im Dorf wird hinter vorgehaltener Hand geflüstert, Innocente habe mit allen geschlafen. Die Geheimnisse um den Tod ihrer Schwester treiben Elisabeth an, für ihr Recht auf Wahrheit zu kämpfen. Als Elisabeth drei Jugendfreunde wiedertrifft und kurz danach Innocentes Tagebuch entdeckt, wird ihr klar, dass ihre Schwester ihre Erfahrungen mit ihrem Körper und ihrer Lust dokumentierte und gleichzeitig auf der Suche nach Gott war. Sie fand ihn in ihrem Fleisch und ihrem Herzen. Die rigide christlich-konservative Moral von Familie und Dorfgemeinschaft liess Innocentes Glauben jedoch nicht zu, sie wurde zur Verstossenen und stürzte sich in den Tod. Mit dieser Erkenntnis beginnt für Elisabeth die schmerzhafte, aber auch lustvolle Entdeckung ihrer eigenen Sexualität. Regisseurin Carmen Jaquier erforscht in ihrem Langfilmdebüt "Foudre" in eindrücklich komponierten Bildern weibliche Emanzipation inmitten erdrückender Gesellschaftsnormen. Der "Tages-Anzeiger" schwärmt: "Was für Bilder, was für eine Wucht! Die Genfer Regisseurin Carmen Jaquier erzählt in ihrem Erstling von einer sexuellen Erweckung in den Schweizer Bergen". Die Regisseurin hatte davor verschiedene Kurzfilme gedreht, sowie eine Episode zu "Heimatland", einem filmischen Gemeinschaftswerk von zehn Schweizer Filmemacherinnen und Filmemachern, beigesteuert. Ihren zweiten Langspielfilm "Les Paradis du Diane" realisierte sie in Co-Regie mit Jan Gassmann ("Chrigu", "99 Moons"). "Foudre" war für den Schweizer Filmpreis 2023 in der Kategorie "Bester Film" nominiert. "Delikatessen" zeigt das starke Emanzipations-Drama in französischer Originalversion mit deutschen Untertiteln.

Das beste aus dem magazin

Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.