Friesland - Prima Klima
24.01.2024 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Friesland
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Ein rätselhaftes Geisterschiff

Von Hans Czerny

Der 15. "Friesland"-Krimi verspricht wie gewohnt entspannte Krimiunterhaltung. Ein Geisterschiff stellt die Leerer Polizei vor ein Rätsel: Wer hat den Kapitän entführt?

Der "Friesland"-Krimi ist eine Erfolgsgeschichte. 19 Folgen wurden bislang ausgestrahlt, nur einmal sahen weniger als sechs Millionen Menschen zu. Die Reihe kratzte sogar mehrfach an der Acht-Millionen-Zuschauer-Marke, was deutlich macht: Regionale Schmunzelkrimis kommen an beim Publikum. Die bislang meisten Zuschauerinnen und Zuschauer erreichte bislang der 15. Teil der Reihe: "Prima Klima" lockte im März 2022 insgesamt 7,95 Millionen Menschen (Marktanteil: 27,2 Prozent) vor die Bildschirme. Der Film unter Regie von Patricia Frey (Buch: Georg Ludy) wird nun im ZDF wiederholt.

Turbulent geht es auch diesmal wieder zu in Leer. Ganz ist nicht raus, ob dieser "Friesland"-Fallwomöglich eine Satire sein soll auf übertrieben forcierte ökologische Meeresforschung – oder doch nur ein etwas lang geratener Ostfriesenwitz über schrullige Betrüger und übereifrige Bullen. Ein Geisterschiff ganz ohne Kapitän läuft im Hafen von Leer auf einen Kutter auf. Immerhin ein Forschungsdampfer des offenbar renommierten Fehrmansen-Instituts, das die Verklappung von CO2 im Meeresboden erprobt. Wo also ist der Kapitän, zugleich Geschäftsführer des Instituts, abgeblieben? Hat er sich aus dem Staub gemacht, und wenn ja – warum?

Wer hat den Kapitän entführt?

Für die braven Leeraner Polizisten Henk und Süher (Maxim Mehmet, Sophie Dal) ist gleich sonnenklar, dass der Mann gekidnappt wurde. Alsbald taucht per Video auch ein Hilferuf nebst Lösegeldforderung auf: Fünf Millionen sollten schnellstens überwiesen werden, so behauptet die verzerrte Stimme, dann komme Geschäftsführer Dierks (Jürg Plüss) wieder frei. Sollte Dierks sein eigener Entführer gewesen sein?

Oder war es gar Esther Fehrmansen (Julia Brendler, "Nord Nord Mord"), die rührige Firmenchefin selbst, die Dierks loswerden wollte? Aber auch Laborleiter Eric Ohlsen (Pablo Sprungala), von den Polizisten gerne "die Laborratte" genannt, gerät unter Verdacht. War bei einer CO2-Verklappung etwas schiefgelaufen, hatte er Esther Fehrmansen mitsamt ihrer neuerlichen Millionen-Förderung durch die EU in der Hand?

Verseuchte Krabben ...

Viel Seemannsgarn wird in diesem Ostfriesenkrimi unter dem Titel "Prima Klima" gesponnen. Das Vielpersonen-Stück verspielt etwas leichtfertig die ihm immanente Umweltsatire, sämtliche Figuren tragen zudem ihre Pointensammlung wie einen Bauchladen vor sich her. Auch die Rollen-Stereotypen, der Bestatter Habedank (Holger Stockhaus) und die Apothekerin Scherzinger (Theresa Underberg) wollen noch bedient sein. Insa Scherzinger kann immerhin bei der Auswertung einer verseuchten Krabbe helfen (CO2-Vergiftung, ohne Frage). Habedank, zuletzt als digitaler Nachlassverwalter in die Kriminalklamotte eingebaut, hat – erstaunlich spät – für sich das Geschäftsmodell der Seebestattung entdeckt und hilft der Witwe Frida (Birge Schade) ausgerechnet im Heimathafen beim Proben der Bestattungszeremonie: "Der muss drinbleiben!" kommandiert er und meint die Asche in der Urne ihres Mannes, als Frida den Deckel wegwerfen will.

In all dem sich überstürzenden Treiben – halb Leer ist mal wieder auf den Beinen – bleibt einer cool: Tyron Ricketts spielt einen geheimnisvollen Camper aus der Fremde. Es ist die schönste Rolle, ganz ohne aufgesetzten Witz und mit guter Anbindung an die dubiose Institutsvergangenheit. Mehr darf leider nicht verraten werden – sonst ist der letzte Rest an Krimispannung flöten.

Der ursprünglich für diesen Sendetag vorgesehene 20. "Friesland"-Krimi "Sterneduell" wird dem ZDF zufolge am Karsamstag, 30. März, um 20.15 Uhr zu sehen sein.

Friesland: Prima Klima – Mi. 24.01. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.