Frühling
26.01.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Melodram
Lesermeinung
Viktoria König (Julia Heinze) wird von den Polizisten Charlie (Thomas Birnstiel, M.) und Loisl (Sebastian Gerold, r.) zum Unfall ihres Mannes befragt.
Vergrößern
Kann Amelie (Hanna Binke) ihrem Ex Ingo (Levin Henning, 2.v.l.) den gemeinsamen Sohn Maxi (Lennox Louis Seigerschmid, l.) anvertrauen? Amelie (Hanna Binke, 2.v.r.) und Lilly (Julia Willecke, r.) sind skeptisch.
Vergrößern
Katja Baumann (Simone Thomalla) und Pfarrer Sonnleitner (Johannes Herrschmann) unterhalten sich im Büro.
Vergrößern
Ingo (Levin Henning, r.) versucht sich seiner Ex Amelie (Hanna Binke) wieder anzunähern. Adrian (Kristo Ferkic, M.) gefällt das nicht.
Vergrößern
Originaltitel
Frühling
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Altersfreigabe
6+
Fernsehfilm, Melodram

Ein Jagdunfall mit Folgen

Von Elisa Eberle

Simone Thomalla startet als Dorfhelferin Katja Baumann in der ZDF-Reihe "Frühling" in die 14. Staffel. Zum Auftakt gilt es, zwei jugendliche Brüder zu versorgen, deren Vater einen Jagdunfall hatte.

Es waren spannende Worte, mit denen die 13. Staffel der ZDF-"Herzkino"-Reihe "Frühling" im März 2024 endete: "Vor Ihnen liegen wirklich, wirklich turbulente Zeiten", prophezeite damals eine Wahrsagerin (Eva-Maria Reichert) der Dorfhelferin Katja Baumann (Simone Thomalla). Diese hatte sich kurz zuvor von ihrem Verlobten Tom Kleinke (Jan Sosniok) getrennt. In der ersten Episode "Das Versteck" (Regie: Dirk Pientka, Buch: Natalie Scharf) der nun startenden 14. Staffel sieht sich Neu-Single Katja in der Tat mit gleich mehr als einer Herausforderung konfrontiert.

Beruflich soll sich die Dorfhelferin um den 16-jährigen Quentin König (Thilo Fridolin Matthes) und seinen jüngeren Bruder Quirin (Laszlo Chiesura) kümmern. Ihr Vater wurde bei einem tragischen Jagdunfall schwer verletzt und liegt seither im Koma. Quentin war bei dem Unfall dabei. Da Viktoria König (Julia Heinze) in der Nähe ihres verletzten Mannes bleiben möchte, liegt es nun an der Dorfhelferin, sich um die beiden Jungen und den großen Bauernhof, auf dem die Familie wohnt, zu kümmern.

Beliebt wie eh und je

Katjas Ziehsohn Adrian Steinmann (Kristo Ferkic) macht sich weiterhin große Sorgen um Amelie Kreuser (Hanna Binke): Die junge Frau ist gemeinsam mit ihrem Sohn (Lennox Louis Seigerschmid) zu ihrer Freundin Lilly Engel (Julia Willecke) gezogen. Nun jedoch scheint es, als wolle sie ihren gewalttätigen Ex Ingo Schwarz (Levin Henning) doch wieder in ihr Leben lassen.

Mit Zuschauerzahlen von teils über sechs Millionen zählt "Frühling" weiterhin zu den beliebtesten ZDF-Reihen am Sonntagabend. Die insgesamt sechs neuen Folgen sind fortan wöchentlich, um 20.15 Uhr, im ZDF zu sehen. In der ZDFmediathek ist "Frühling – Das Versteck" bereits seit Samstag, 18. Januar, zu sehen.

Frühling – Das Versteck – So. 26.01. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Kamm für Läuse.
Gesundheit

Läuse loswerden

Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie und Gendermediziner am Sana Klinikum Remscheid, Inhaber der Praxis Cardiomed24 in Meerbusch und Buchautor.
Gesundheit

Pflege frühzeitig besprechen und organisieren

Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Eko Fresh.
HALLO!

Eko Fresh über seine Rolle in "Die Kinderschwindlerin"

Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.
Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Wie Umwelteinflüsse den Hormonhaushalt stören

Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Eine Frau mittleren Alters sitzt mit strengem Blick am Computer.
HALLO!

Silke Bodenbender: „Vielleicht drängt es ja mal eine Schauspielerin in die Politik“

Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.