Frühling
18.01.2026 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Melodram
Lesermeinung
Hundertmal Frühling
In der Natur: Simone Thomalla als Katja Baumann

Copyright: SRF/ZDF/Barbara Bauriedl
Vergrößern
ZDF-"Herzkino" mit Simone Thomalla als Dorfhelferin Katja Baumann.
Vergrößern
Mark (Marco Girnth) sucht verzweifelt seinen kleinen Sohn.
Vergrößern
Trixie Weber (Nina Schmieder, l.) hat ein Geheimnis, von dem nur Katja Baumann (Simone Thomalla, r.) weiß.
Vergrößern
Originaltitel
Frühling
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Altersfreigabe
12+
Fernsehfilm, Melodram

Ein verlorener und ein gewonnener Sohn

Von Susanne Bald

Mit sechs neuen Folgen startet die ZDF-Erfolgsreihe um die Dorfhelferin Katja (Simone Thomalla) in die 15. Staffel. Während Tierarzt Mark seinen kleinen Sohn vorübergehend verliert, sieht sich Pfarrer Sonnleitner mit Vaterfreuden konfrontiert. Zumindest, wenn man den Gerüchten im Dorf Glauben schenkt ...

Mit der Serie "Frühling" und Simone Thomallas Hauptrolle als Dorfhelferin Katja Baumann hat das ZDF vor beinahe 15 Jahren voll ins Schwarze getroffen. Bis heute liegen die Einschaltquoten in der Regel über fünf Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern. Selbst kleine "Ausreißer" wie der Tiefstwert der 14. Staffel im vergangenen Jahr mit 4,71 Millionen Zusehenden in Folge drei sind eine Quote, von der andere nur träumen können. Nun startet die 15. Staffel mit sechs neuen Folgen, immer sonntags zur Primetime.

Die Handlung setzt im Auftaktfilm "Einhundert Meter" (Regie: Thomas Kronthaler) kurz nach den Ereignissen im Finale der letzten Staffel ein. Katja hatte sich zuletzt um die elfjährige Sarah gekümmert, deren kleiner Bruder wegen Mukoviszidose im Krankenhaus lag. Mit der Spende eines Teils ihrer Lunge rettete Mutter Maike ihm das Leben. Als wäre das nicht schon belastend genug für die junge Sarah gewesen, musste sie auch noch das Mobbing ihrer Mitschülerin Stella ertragen. Zu Beginn der 15. Staffel sollen Sarahs Mutter und Bruder endlich nach Hause kommen, doch plötzlich tauchen Komplikationen bei Maike auf.

Katja wird derweil von ihrem Gewissen geplagt. Trixie (Nina Schmieder), die Frau von Tierarzt Mark (Marco Girnth), hatte ihr kurz nach der Geburt ihres zweiten Kindes gestanden, dass ihr älterer Sohn Karl gar nicht von Mark ist. Katja musste ihr widerwillig versprechen, ihrem guten Freund nichts davon zu erzählen.

Oh Schreck, das Kind ist weg!

Dann der Schock: Der dreijährige Karl ist wie vom Boden verschluckt. Zwischen zwei 100 Meter auseinanderliegenden Überwachungskameras verliert sich seine Spur. Das ganze Dorf macht sich auf die Suche nach dem Jungen. Katja kommt schon bald ein Verdacht, der auch manchen Zuschauer beschleichen dürfte: Hat Karls biologischer Vater etwas mit seinem Verschwinden zu tun?

Apropos Vater: Pfarrer Sonnleitner (Johannes Herrschmann) sieht sich plötzlich Gerüchten ausgesetzt, nachdem der junge Arthur Moser (Timur Bartels) in Frühling aufgetaucht ist. Die beiden hatten sich über das Internet kennengelernt und festgestellt, dass sie sehr entfernt miteinander verwandt sind. Im Internet kennengelernt? Verwandt? Schnell macht die frohe, aber falsche Kunde die Runde, dass Sonnleitner einen Sohn hat!

Eines ist mit Folge 55 klar: Es bleibt auch in der 15. Staffel von "Frühling" so turbulent wie gewohnt, zumal so einige Fragen geklärt werden müssen. Wird Katja Trixies Geheimnis wahren? Gibt es einen anderen Grund für Arthurs Anwesenheit in Frühling, und: Findet Katja in Dr. Fabiansky (Gabriel Raab) eine neue Liebe? Wer nicht auf die wöchentliche Ausstrahlung warten möchte, kann bereits ab Samstag, 10. Januar, alle Folgen vorab in der Mediathek streamen.

"Frühling – Einhundert Meter" – So. 18.01. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Lena Schlender ist Zahnärztin im Carree Dental in Köln.
Gesundheit

Gegen schädliche Bakterien: Zahnseide richtig nutzen

Zahnseide ist ein unverzichtbares Werkzeug in der Mundhygiene. Doch viele machen beim Flossing einen entscheidenden Fehler: Das kreuz und quer Anwenden. Warum das schädlich ist und wie es richtig geht, erfahren Sie hier.
Eine Geburtstagstorte mit der Zahl 100 und Kerzen.
Gesundheit

Alt wie Methusalem?

Der Lebenserwartungsrechner des Deutschen Instituts für Altersvorsorge ermittelt anhand persönlicher Angaben, wie sich die eigene Lebenserwartung statistisch entwickelt. Faktoren wie Sport, Alkohol- und Tabakkonsum sowie Schlaf beeinflussen das Ergebnis.
Dr. Jens-Andreas Münch.
Gesundheit

Prostatabeschwerden: Das können Sie selbst tun

Nächtlicher Harndrang quält viele Männer ab 50. Eine vergrößerte Prostata kann die Ursache sein. Pflanzliche Arzneimittel versprechen Hilfe, ohne tagsüber müde zu machen. Was es zu beachten gibt und wie Sie die passende Behandlung finden, erfahren Sie hier.
Das Buch „Too much. Warum wir Kontrolle suchen – und Kraft im Loslassen finden“ von Professorin Dr. Eva Asselmann
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Too much. Warum wir Kontrolle suchen – und Kraft im Loslassen finden"

Professorin Dr. Eva Asselmann bietet mit ihrem Buch "Too much" wertvolle Einblicke in den Umgang mit Alltagsstress und erklärt, wie man durch Selbstwirksamkeit Kontrolle zurückgewinnt.
Harry Whitley mit einer Gitarre.
HALLO!

Harry Whitley: "Für mich ist ein Traum wahr geworden"

Harry Whitley, der neue Sänger von Asia, erzählt von seinem überraschenden Einstieg in die legendäre Band, den Aufnahmen neuer Live-Alben und wie seine YouTube-Cover ihn ins Rampenlicht katapultierten.
WDR Herby Sachs
Gesundheit

TOFI: Normalgewichtig, aber Adipositas

Gesundheit ist mehr als nur das Gewicht auf der Waage. Warum Menschen mit normalem BMI und Bauchfett ein höheres Risiko für Krankheiten haben können als leicht Übergewichtige mit aktiver Lebensweise.