Gefühlt Mitte Zwanzig

  • Im Atelier des jungen Künstlers entdecken die Mittvierziger Josh (Ben Stiller) und Cornelia (Naomi Watts), wie sie gerne wären. Vergrößern
    Im Atelier des jungen Künstlers entdecken die Mittvierziger Josh (Ben Stiller) und Cornelia (Naomi Watts), wie sie gerne wären.
    Fotoquelle: ZDF/SquareOne Entertainment
  • Jamie (Adam Driver, links) genießt das Dasein im angesagten Stadtteil. Vergrößern
    Jamie (Adam Driver, links) genießt das Dasein im angesagten Stadtteil.
    Fotoquelle: ZDF/SquareOne Entertainment
  • Darby (Amanda Seyfried) lebt den Inbegriff des hippen Lebens. Vergrößern
    Darby (Amanda Seyfried) lebt den Inbegriff des hippen Lebens.
    Fotoquelle: ZDF/SquareOne Entertainment
  • Josh (Ben Stiller) ist als Dokumentarfilmer quasi gescheitert. Jetzt beschließt er hip zu werden. Vergrößern
    Josh (Ben Stiller) ist als Dokumentarfilmer quasi gescheitert. Jetzt beschließt er hip zu werden.
    Fotoquelle: ZDF/SquareOne Entertainment
Spielfilm, Tragikomödie
Das seltsame Verhalten hipper Großstädter
Von Jasmin Herzog

Infos
Originaltitel
While We're Young
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2014
Kinostart
Do., 30. Juli 2015
3sat
Do., 30.08.
22:25 - 00:00


Mit "Gefühlt Mitte Zwanzig" gelingt Indiefilm-Meister Noah Baumbach eine anspielungsreiche Generationen-Komödie im Zeitalter des Hipstertums.

Die Midlife-Crisis steht Ben Stiller gut. Kein Wunder also, dass er in "Gefühlt Mitte Zwanzig" (2014) erneut jenen Typus verkörpert – diesmal weniger depressiv, dafür mindestens ebenso gescheitert. Josh heißt seine Figur, ein Dokumentarfilmer, der seit über acht Jahren an seinem "neuen" Film arbeitet. Er und seine Frau Cornelia (Naomi Watts) haben es sich zwar gemütlich eingerichtet in ihrem Mittvierziger-Dasein in Brooklyn, doch fehlt es in ihrem Leben an etwas. Ein frischer Wind kommt in die Beziehung, als sie auf das Mittzwanziger-Pärchen Jamie ("Girls"-Star Adam Driver) und Darby (Amanda Seyfried) treffen! Die beiden verkörpern das hippe Metropolen-Künstlertum unserer Tage wie aus dem Bilderbuch. 3sat zeigt das Werk des Filmemachers Noah Baumbach erstmals im Free-TV.

Von der anfänglichen Generationenfrage ausgehend, verzweigt sich "Gefühlt Mitte Zwanzig" in einen wundervoll ironischen Diskurs, der gleichermaßen klug und witzig mannigfaltige (gefühlte) Wahrheiten thematisiert.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Gefühlt Mitte Zwanzig" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Gefühlt Mitte Zwanzig"

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Kyle (Seth Rogen) und Adam (Joseph Gordon-Levitt) verbrennen feierlich ein Bild von Adams selbstsüchtiger Ex-Freundin.

50/50 - Freunde fürs (Über)Leben

Spielfilm | 22.10.2018 | 01:30 - 03:03 Uhr
Prisma-Redaktion
3.33/503
Lesermeinung
arte In seinen Alpträumen wird Ahmad (Ahmad Thaher) gejagt: von seinen Schuldnern, Gläubigern und den Menschen, die er betrogen hat und die ihn betrogen haben.

Gelobt sei der Profit!

Spielfilm | 22.10.2018 | 02:15 - 03:40 Uhr
1/501
Lesermeinung
WDR Der profilneurotische bis unverschämte ruhmsüchtige junge Kunstkritiker Sebastian Zöllner (Daniel Brühl) verspricht sich von einer Biographie über den ehemals weltberühmten Maler Manuel Kaminski, der zurückgezogen in einem bayerischen Bergdorf wohnt, Ruhm und Anerkennung.

Ich und Kaminski

Spielfilm | 23.10.2018 | 22:10 - 00:05 Uhr
Prisma-Redaktion
3.13/508
Lesermeinung
News
Die Jury von "The Taste": Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettl.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Als James Bond war er bereits im Gespräch, nun wird Idris Elba erst einmal zum Kater in der Musical-Verfilmung "Cats".

Die Stars reißen sich offenbar um eine Rolle in der Kinoverfilmung des Musicals "Cats". Idris Elba, …  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr