Gefühlt Mitte Zwanzig

  • Im Atelier des jungen Künstlers entdecken die Mittvierziger Josh (Ben Stiller) und Cornelia (Naomi Watts), wie sie gerne wären. Vergrößern
    Im Atelier des jungen Künstlers entdecken die Mittvierziger Josh (Ben Stiller) und Cornelia (Naomi Watts), wie sie gerne wären.
    Fotoquelle: ZDF/SquareOne Entertainment
  • Jamie (Adam Driver, links) genießt das Dasein im angesagten Stadtteil. Vergrößern
    Jamie (Adam Driver, links) genießt das Dasein im angesagten Stadtteil.
    Fotoquelle: ZDF/SquareOne Entertainment
  • Darby (Amanda Seyfried) lebt den Inbegriff des hippen Lebens. Vergrößern
    Darby (Amanda Seyfried) lebt den Inbegriff des hippen Lebens.
    Fotoquelle: ZDF/SquareOne Entertainment
  • Josh (Ben Stiller) ist als Dokumentarfilmer quasi gescheitert. Jetzt beschließt er hip zu werden. Vergrößern
    Josh (Ben Stiller) ist als Dokumentarfilmer quasi gescheitert. Jetzt beschließt er hip zu werden.
    Fotoquelle: ZDF/SquareOne Entertainment
Spielfilm, Tragikomödie
Das seltsame Verhalten hipper Großstädter
Von Jasmin Herzog

Infos
Originaltitel
While We're Young
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2014
Kinostart
Do., 30. Juli 2015
3sat
Do., 30.08.
22:25 - 00:00


Mit "Gefühlt Mitte Zwanzig" gelingt Indiefilm-Meister Noah Baumbach eine anspielungsreiche Generationen-Komödie im Zeitalter des Hipstertums.

Die Midlife-Crisis steht Ben Stiller gut. Kein Wunder also, dass er in "Gefühlt Mitte Zwanzig" (2014) erneut jenen Typus verkörpert – diesmal weniger depressiv, dafür mindestens ebenso gescheitert. Josh heißt seine Figur, ein Dokumentarfilmer, der seit über acht Jahren an seinem "neuen" Film arbeitet. Er und seine Frau Cornelia (Naomi Watts) haben es sich zwar gemütlich eingerichtet in ihrem Mittvierziger-Dasein in Brooklyn, doch fehlt es in ihrem Leben an etwas. Ein frischer Wind kommt in die Beziehung, als sie auf das Mittzwanziger-Pärchen Jamie ("Girls"-Star Adam Driver) und Darby (Amanda Seyfried) treffen! Die beiden verkörpern das hippe Metropolen-Künstlertum unserer Tage wie aus dem Bilderbuch. 3sat zeigt das Werk des Filmemachers Noah Baumbach erstmals im Free-TV.

Von der anfänglichen Generationenfrage ausgehend, verzweigt sich "Gefühlt Mitte Zwanzig" in einen wundervoll ironischen Diskurs, der gleichermaßen klug und witzig mannigfaltige (gefühlte) Wahrheiten thematisiert.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Gefühlt Mitte Zwanzig" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Gefühlt Mitte Zwanzig"

Das könnte Sie auch interessieren

BR Völlig unerwartet trifft die Familie auf russische Panzer, die auf dem Weg nach Prag sind. Von links: Emil (Razvan Enciu), Mihai (Alex Margineanu) und William (Ovidiu Schumacher).

Die Reise mit Vater

Spielfilm | 23.08.2018 | 22:45 - 00:25 Uhr
1/501
Lesermeinung
NDR Der Vertreter Bill Massey (David Koechner) macht Ann (Renée Zellweger) den Hof - sie ahnt nicht, dass er ein kleines Geheimnis hütet.

My One and Only - Auf der Suche nach Mr. Right

Spielfilm | 27.08.2018 | 23:45 - 01:25 Uhr
2.81/5021
Lesermeinung
ARD Christa (Johann Gastdorf), Helmut (Bernhard Schütz), Harry (Stefan Merki) Hilde (Susanne Wolff) und Miriam (Emily Cox) machen erneut eine Trauerreise und öffnen sich für die Phase "neue Perspektiven". Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

TV-Tipps Nichts zu verlieren

Spielfilm | 29.08.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
Die Bachelorette Nadine spricht mit Eddy und Brian. Einer von beiden muss nach dem Gespräch die Koffer packen.

Sommer, Sonne und heiße Flirts: Für die Kandidaten der fünften Staffel der RTL-Show "Die Bachelorett…  Mehr

Wiedersehen macht Freude: DSDS-Gewinner Pietro Lombardi wird Juror bei der RTL-Castingshow. Dieter Bohlen freut das.

Sein Sieg in der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" machte ihn in Deutschland bekannt. I…  Mehr

Andreas' (Mark Waschke) Hilflosigkeit lässt er an Stieftochter Sarah (Sinje Irslinger) aus.

In der Familie von Teenager Sarah schwelt ein emotionaler Flächenbrand. Bei dem beklemmenden Film üb…  Mehr

Ethan Peck wird der neue Mr. Spock. In "Star Trek: Discovery" übernimmt er ab 2019 die Rolle des legendären Halbvulkaniers.

In der neuen Netflix-Serie "Star Trek: Discovery" übernimmt Schauspieler Ethan Peck die Rolle des "M…  Mehr

Jürgen Drews liegt wegen eines Magen-Darm-Infekts im Krankenhaus.

Krankenhaus statt Bühne: Schlagersänger Jürgen Drews muss sich von einem schweren Magen-Darm-Infekt …  Mehr