Gefühlt Mitte Zwanzig

  • Die beiden New Yorker Josh (Ben Stiller) und Cornelia (Naomi Watts) sind ein kinderloses Ehepaar über 40, das sich eigentlich mit dem Leben arrangiert hat. Sie ist Produzentin, er dreht seit zehn Jahren einen Film, der nie fertig wird. Vergrößern
    Die beiden New Yorker Josh (Ben Stiller) und Cornelia (Naomi Watts) sind ein kinderloses Ehepaar über 40, das sich eigentlich mit dem Leben arrangiert hat. Sie ist Produzentin, er dreht seit zehn Jahren einen Film, der nie fertig wird.
    Fotoquelle: ZDF/SquareOne Entertainment
  • Die Begegnung scheint wie zufällig: Jamie (Adam Driver, M.) hat sich mit Josh (Ben Stiller, l.) ausgerechnet im Stammlokal von Leslie Breitbart (Charles Grodin, r.) verabredet, der eine Dokumentarfilmlegende ist und zugleich Jamies Schwiegervater. Vergrößern
    Die Begegnung scheint wie zufällig: Jamie (Adam Driver, M.) hat sich mit Josh (Ben Stiller, l.) ausgerechnet im Stammlokal von Leslie Breitbart (Charles Grodin, r.) verabredet, der eine Dokumentarfilmlegende ist und zugleich Jamies Schwiegervater.
    Fotoquelle: ZDF/SquareOne Entertainment
  • Josh (Ben Stiller) hat ein nicht ganz unproblematisches Verhältnis zu seinem erfolgreichen Schwiegervater Leslie Breitbart (Charles Grodin). Als er ihm in dessen Wohnzimmer eine erste Fassung seines neuen Films vorführt, fällt das Urteil des großen Filmemachers ernüchternd aus. Vergrößern
    Josh (Ben Stiller) hat ein nicht ganz unproblematisches Verhältnis zu seinem erfolgreichen Schwiegervater Leslie Breitbart (Charles Grodin). Als er ihm in dessen Wohnzimmer eine erste Fassung seines neuen Films vorführt, fällt das Urteil des großen Filmemachers ernüchternd aus.
    Fotoquelle: ZDF/SquareOne Entertainment
  • Am Rande der Gala für Leslie Breitbart kommt es zu einer Auseinandersetzung zwischen Josh (Ben Stiller) und dem aufstrebenden Jamie (Adam Driver), der ebenfalls eine Einladung erhalten hat. Vergrößern
    Am Rande der Gala für Leslie Breitbart kommt es zu einer Auseinandersetzung zwischen Josh (Ben Stiller) und dem aufstrebenden Jamie (Adam Driver), der ebenfalls eine Einladung erhalten hat.
    Fotoquelle: ZDF/SquareOne Entertainment
  • Die Twens Jamie (Adam Driver) und Darby (Amanda Seyfried) sind verheiratet und leben mit ihrer Mitbewohnerin Tipper in einem Loft. Jamie versucht sich als Filmemacher, und Darby produziert zu Hause Eis. Vergrößern
    Die Twens Jamie (Adam Driver) und Darby (Amanda Seyfried) sind verheiratet und leben mit ihrer Mitbewohnerin Tipper in einem Loft. Jamie versucht sich als Filmemacher, und Darby produziert zu Hause Eis.
    Fotoquelle: ZDF/SquareOne Entertainment
  • Cornelia (Naomi Watts, M.) hat sich von ihrer neuen Freundin Darby mitreißen lassen und besucht einen Hip-Hop-Kurs. Vergrößern
    Cornelia (Naomi Watts, M.) hat sich von ihrer neuen Freundin Darby mitreißen lassen und besucht einen Hip-Hop-Kurs.
    Fotoquelle: ZDF/SquareOne Entertainment
  • Jamie (Adam Driver) ist für sein neues Filmprojekt von New York raus aufs Land gefahren. Geschickt hat er es eingefädelt, dazu den erfahrenen Josh (Ben Stiller) mit ins Boot zu holen, der jetzt als Kameramann agiert. Vergrößern
    Jamie (Adam Driver) ist für sein neues Filmprojekt von New York raus aufs Land gefahren. Geschickt hat er es eingefädelt, dazu den erfahrenen Josh (Ben Stiller) mit ins Boot zu holen, der jetzt als Kameramann agiert.
    Fotoquelle: ZDF/SquareOne Entertainment
  • Im Gegensatz zu seiner neuen Bekanntschaft Jamie kommt Joshs (Ben Stiller) eigenes Filmprojekt seit Jahren nur schwer voran. Immer wieder muss Josh seinen freiberuflichen Tonassistenten und Cutter Tim (Matthew Maher) um Geduld bei der Bezahlung bitten. Vergrößern
    Im Gegensatz zu seiner neuen Bekanntschaft Jamie kommt Joshs (Ben Stiller) eigenes Filmprojekt seit Jahren nur schwer voran. Immer wieder muss Josh seinen freiberuflichen Tonassistenten und Cutter Tim (Matthew Maher) um Geduld bei der Bezahlung bitten.
    Fotoquelle: ZDF/SquareOne Entertainment
  • Josh (Ben Stiller) hat den Galatermin zu Ehren seines Schwiegervaters verschwitzt und versucht jetzt eiligst auf Rollerblades noch halbwegs rechtzeitig zu kommen. Vergrößern
    Josh (Ben Stiller) hat den Galatermin zu Ehren seines Schwiegervaters verschwitzt und versucht jetzt eiligst auf Rollerblades noch halbwegs rechtzeitig zu kommen.
    Fotoquelle: ZDF/SquareOne Entertainment
  • Cornelia (Naomi Watts) und Josh (Ben Stiller) haben sich mit ihren alten Freunden Marina (Maria Dizzi, 2.v.r.) und Fletcher (Adam Horovitz, r.) verabredet und erzählen begeistert von ihrer anregenden neuen Bekanntschaft mit dem jungen Twen-Pärchen. Vergrößern
    Cornelia (Naomi Watts) und Josh (Ben Stiller) haben sich mit ihren alten Freunden Marina (Maria Dizzi, 2.v.r.) und Fletcher (Adam Horovitz, r.) verabredet und erzählen begeistert von ihrer anregenden neuen Bekanntschaft mit dem jungen Twen-Pärchen.
    Fotoquelle: ZDF/SquareOne Entertainment
  • Cornelia (Naomi Watts) und Josh (Ben Stiller) sind einer Einladung in die Wohnung von Jamie und Darby gefolgt. Vergrößern
    Cornelia (Naomi Watts) und Josh (Ben Stiller) sind einer Einladung in die Wohnung von Jamie und Darby gefolgt.
    Fotoquelle: ZDF/SquareOne Entertainment
  • Bei Jamies (Adam Driver) Dreh in einer Psychoklinik ist auch seine Mitbewohnerin Tipper (Dree Hemingway) als zweite Kamerafrau dabei. Vergrößern
    Bei Jamies (Adam Driver) Dreh in einer Psychoklinik ist auch seine Mitbewohnerin Tipper (Dree Hemingway) als zweite Kamerafrau dabei.
    Fotoquelle: ZDF/SquareOne Entertainment
  • Cornelia (Naomi Watts) ist nicht nur die Tochter von Leslie Breitbart (Charles Grodin), sondern produziert auch seine Filme. Beide bereiten sich auf eine Gala vor, bei der der berühmte Regisseur für sein Schaffen geehrt werden soll. Vergrößern
    Cornelia (Naomi Watts) ist nicht nur die Tochter von Leslie Breitbart (Charles Grodin), sondern produziert auch seine Filme. Beide bereiten sich auf eine Gala vor, bei der der berühmte Regisseur für sein Schaffen geehrt werden soll.
    Fotoquelle: ZDF/SquareOne Entertainment
  • Josh Srebnick (Ben Stiller) hat einen Job als Filmdozent. Nach einer Vorlesung wird er von Nachwuchsfilmer Jamie (Adam Driver) und dessen Ehefrau Darby (Amanda Seyfried) angesprochen. Vergrößern
    Josh Srebnick (Ben Stiller) hat einen Job als Filmdozent. Nach einer Vorlesung wird er von Nachwuchsfilmer Jamie (Adam Driver) und dessen Ehefrau Darby (Amanda Seyfried) angesprochen.
    Fotoquelle: ZDF/SquareOne Entertainment
  • Darby (Amanda Seyfried) hätte nichts dagegen, wenn ihr Leben mit Jamie etwas ruhiger verliefe, doch ihr kreativer und ehrgeiziger Ehemann ist immer in Bewegung und auf seine Projekte konzentriert. Vergrößern
    Darby (Amanda Seyfried) hätte nichts dagegen, wenn ihr Leben mit Jamie etwas ruhiger verliefe, doch ihr kreativer und ehrgeiziger Ehemann ist immer in Bewegung und auf seine Projekte konzentriert.
    Fotoquelle: ZDF/SquareOne Entertainment
Spielfilm, Tragikomödie
Das seltsame Verhalten hipper Großstädter
Von Jasmin Herzog

Infos
Originaltitel
While We're Young
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2014
Kinostart
Do., 30. Juli 2015
3sat
Do., 30.08.
22:25 - 00:00


Mit "Gefühlt Mitte Zwanzig" gelingt Indiefilm-Meister Noah Baumbach eine anspielungsreiche Generationen-Komödie im Zeitalter des Hipstertums.

Die Midlife-Crisis steht Ben Stiller gut. Kein Wunder also, dass er in "Gefühlt Mitte Zwanzig" (2014) erneut jenen Typus verkörpert – diesmal weniger depressiv, dafür mindestens ebenso gescheitert. Josh heißt seine Figur, ein Dokumentarfilmer, der seit über acht Jahren an seinem "neuen" Film arbeitet. Er und seine Frau Cornelia (Naomi Watts) haben es sich zwar gemütlich eingerichtet in ihrem Mittvierziger-Dasein in Brooklyn, doch fehlt es in ihrem Leben an etwas. Ein frischer Wind kommt in die Beziehung, als sie auf das Mittzwanziger-Pärchen Jamie ("Girls"-Star Adam Driver) und Darby (Amanda Seyfried) treffen! Die beiden verkörpern das hippe Metropolen-Künstlertum unserer Tage wie aus dem Bilderbuch. 3sat zeigt das Werk des Filmemachers Noah Baumbach erstmals im Free-TV.

Von der anfänglichen Generationenfrage ausgehend, verzweigt sich "Gefühlt Mitte Zwanzig" in einen wundervoll ironischen Diskurs, der gleichermaßen klug und witzig mannigfaltige (gefühlte) Wahrheiten thematisiert.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Gefühlt Mitte Zwanzig" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Gefühlt Mitte Zwanzig"

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Die unkonventionelle Lebenseinstellung des siebenfachen Vaters Kent (Johan Holmberg) macht Disa (Maria Sid) neugierig.

HalloHallo

Spielfilm | 17.12.2018 | 12:30 - 14:00 Uhr
3/501
Lesermeinung
HR Beth (Diane Keaton) kümmert sich liebevoll um ihren neuen Hund namens Freeway.

Darling Companion - Ein Hund fürs Leben

Spielfilm | 22.12.2018 | 00:30 - 02:05 Uhr
1/501
Lesermeinung
SAT.1 Honig im Kopf

Honig im Kopf

Spielfilm | 26.12.2018 | 20:15 - 23:05 Uhr
Prisma-Redaktion
2.85/5027
Lesermeinung
News
Der Dokumentarist und seine Hundertjährigen (von links): Anny Hamm, Ilse Karsch, Presenter Kai Pflaume, Lilo Bredthauer, Hedwig Slomp und Willi Passmann. Ein Protagonist fehlte krankheitsbedingt beim Fototermin.

In der dritten Staffel von "Zeig mir deine Welt" trifft Kai Pflaume sechs Menschen, die 100 Jahre od…  Mehr

Frank Plasberg moderiert die Talkshow "Hart aber fair".

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Die tschechisch-deutsche Koproduktion aus dem Jahr 1973 "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" läuft auch dieses Weihnachten auf mehreren Kanälen der ARD.

Libuše Šafránková und Pavel Trávnícek sind in den Köpfen vieler nur eines: das Traumpaar aus "Drei H…  Mehr

"Alle haben auf Lehramt studiert, damals!" So auch Journalist Ralph Friesner (Axel Prahl), der nun an einer Abendschule unterrichten soll.

Vom Pech verfolgt übernimmt Ralph (Axel Prahl) einen Job als Aushilfslehrer. Seine Klasse entpuppt s…  Mehr

Kinderfotos unbedarft ins Netz zu stellen, kann weitreichende Konsequenzen haben. Wie die Doku "Kinderfotos im Netz: Gepostet, geklaut, missbraucht" zeigt, landen nämlich viele solcher Bilder in pädophilen Internetforen und Fotoblogs.

Was passiert mit Fotos, die Kinder und Jugendliche unbedarft ins Netz stellen, zum Beispiel in den C…  Mehr