Gegen das Vergessen
30.01.2018 • 20:15 - 21:20 Uhr
Report, Themenabend
Lesermeinung
Hint
Schwerpunkt
Produktionsland
Frankreich
Report, Themenabend

Die Stimme der Shoah

Von Wilfried Geldner

Der ARTE-Themenabend zum Auschwitz-Gedenktag am 27. Januar zeigt erstmals Filme von Claude Lanzmann, die im Zuge seiner "Shoah"-Recherchen entstanden sind.

Elf Jahre lang – von 1974 bis 1985 – reiste der französische Regisseur Claude Lanzmann durch Europa, um Zeitzeugen des Holocaust zu befragen. Im neuneinhalbstündigen Film "Shoah" sprachen die Zeugen des Holocaust ohne Einbeziehung von Fremd- oder Archivmaterial frontal in die Kamera, sie antworteten auf die insistierenden Fragen des Interviewers. Wer geglaubt hatte, alles über den Holocaust (im hebräischen: "Shoah") zu wissen, wurde eines Besseren belehrt. Die Wahrheitsfindung suchte in ihrer Unerbittlichkeit ihresgleichen. Nun legt Lanzmann überraschend noch einmal nach: Vier Frauen, "vier Schwestern" genannt und allesamt Überlebende von Auschwitz, berichten in verschiedenen Filmen des ARTE-Themenabends "Gegen das Vergessen" zum Gedenktag der Opfer des Holocaust am 27. Januar über ihr Schicksal.

Bei der Montage von "Shoah" stellte Lanzmann aber fest, dass er einige der langen Gespräche, die er geführt hatte, nicht im Film verwenden konnte. Aus diesem Material entstanden in den letzten Jahren mehrere Dokumentarfilme – unter anderem vier bewegende Interviews mit Frauen, die den Gräueln der Nazis entkommen konnten, mit Ruth Elias, Ada Lichtman, Paula Biren und Hanna Marton. Sie wurden unter dem Titel "Vier Schwestern" zusammengefasst.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

So erzählt Paula Biren im Film "Baluty – Paula Biren" (Erstausstrahlung, 20.15 Uhr) vom Überfall der Deutschen auf Polen, als sie 17 Jahre alt war, und von der Errichtung des Ghettos in Lodz, wo sie unter dem Leiter des Judenrats Mordechai Chaim Rumkowski als Ghetto-Polizistin diente. Chaim war davon überzeugt, dass er einen Teil der internierten Juden retten könnte, indem er sie zu unverzichtbaren Helfern der Deutschen machte. Lanzmann versucht mit dem Zuschauer, den Druck der Verhältnisse zu begreifen. Ironisch droht er damit, Paula Biren womöglich aus der Fassung zu bringen.

Beim Interview unter einem strahlend blauen Himmel am Meer gesteht ihm später die Interviewte, sie hätte vor noch nicht allzu langer Zeit nicht über das damals Erlebte reden können. Beim Abtransport von Verwandten habe sie in ihrer Hilflosigkeit vor der Wahl gestanden, sich anzupassen oder sich konsequenterweise das Leben zu nehmen. Keiner habe damals geholfen, auch nicht die mit Polen verbündeten Engländer und Franzosen. Der Titel "Baluty" bezieht sich auf den Stadtteil im damaligen Lodz, in dem das Ghetto mit all seinen Grausamkeiten eingerichtet wurde.

Der Film "Die Arche Noah – Hanna Marton" (21.20 Uhr) ist ein Interview mit Hanna Marton, die 1944 bei der Deportation ungarischer Juden durch ein mit Adolf Eichmann ausgehandeltes Lösegeld mit einem Spezialtransport von Budapest über Bergen-Belsen in die Schweiz entkam. Hanna Marton gehörte zu den 1.684 Juden des Konvois, die so dem sicheren Tod entgingen. Zeitgleich wurden im Gegenzug 450.000 ungarische Juden in den Gaskammern von Birkenau ermordet.

In "Auschwitz. Das Projekt" (Erstausstrahlung, 22.30 Uhr) analysiert der Pariser Filmemacher Emil Weiss schließlich das System des riesigen Konzentrationslagers von Auschwitz-Birkenau mit seinen verschiedenen Lagerbereichen, verteilt über eine Fläche von rund 40 Quadratkilometern. Der Komplex Auschwitz spiegle alle Strategien des NS-Staates wider – die nationalsozialistische Territorialpolitik, die Bevölkerungs- und Vernichtungspolitik, aber auch die Industrie-, Landwirtschafts- und Forschungspolitik.

Nach dem Film "Tödliche Rache – Vom Holocaust-Opfer zum Mörder" über den 85-jährigen Mosche Knebel, der sich für die Ermordung seiner Familie an den Nazis rächte (Schweiz, 2015, 23.30 Uhr), erzählt Lanzmann in "Claude Lanzmann – Stimme der Shoah" noch einmal die Entstehungsgeschichte von "Shoah", seiner elfjährigen Konfrontation mit dem größten Verbrechen an der Menschlichheit, aber auch aus seinem eigenen Leben (2015, 0.20 Uhr).


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.