Geheimsache Rote Kapelle
25.01.2023 • 23:00 - 00:20 Uhr
Info, Geschichte
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Orchestre rouge
Produktionsland
B, D, ISR
Produktionsdatum
2020
Info, Geschichte

Liebesgrüße nach Moskau

Von Christopher Schmitt

Nützliche Informationen für die Alliierten: "Geheimsache Rote Kapelle" erzählt die dramatische Geschichte einer Berliner Widerstandsgruppe gegen die Nazis neu. Neben Reenactment-Szenen und Interviews gibt es auch Ausschnitte zweier älterer Filme aus BRD und DDR.

Standhaft gegen den Staatsterror: Deutscher Widerstand gegen die Nazis war ebenso selten wie heldenhaft und dient dementsprechend gerne als Motiv in Film- und Fernsehen. Auch die sogenannte Rote Kapelle, ein loser Widerstandskreis, der in Berlin Juden zur Flucht verhalf, wurde bereits filmisch gewürdigt: Einmal als deutsch-französische Koproduktion in der BRD ("Die rote Kapelle") und einmal als DEFA Spielfilm in der DDR ("KLK an PTX – Die Rote Kapelle"), jeweils historisch verzerrt. Eine neue Dokufiktion, die ARTE als Erstausstrahlung zeigt, hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Aktivitäten der Widerständler auf den Grund zu gehen und sie erneut aufzurollen.

Dazu bedient sich "Geheimsache Rote Kapelle" neben Reenactment-Szenen sowie Interviews mit Nachfahren und Historikern auch Ausschnitten aus den beiden genannten Filmen, die in unterschiedlichen Systemen entstanden. Die Regisseure Carl-Ludwig Rettinger, der auch das Drehbuch beisteuerte, und Lorenz Findeisen erzählen die dramatische Geschichte der Roten Kapelle auf Basis aktueller Recherchen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Quelle in Gefahr

Obwohl die Gestapo-Repression zunimmt, verteilt der Berliner Widerstandskreis Flugblätter und sammelt militärische Informationen nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs. Zu den Organisatoren gehört auch Harro Schulze-Boysen, der als Offizier im Berliner Luftfahrtsministerium praktisch selbst für die Nazis arbeitet – und über besondere Möglichkeiten verfügt: Er verschafft sich Zugang zu Hitlers Aufmarschplänen für den Angriff auf die Sowjetunion. Schulze-Boysen plant, diese Informationen an die Alliierten weiterzuleiten, das Naziregime von innen heraus zu stürzen, scheint zu diesem Zeitpunkt unmöglich.

Ihm gelingt es, Kontakt zu einem sowjetischen Spionagering in Brüssel und Paris aufzubauen, der sich vorwiegend aus jüdischen Kommunisten rekrutiert. Heimlich werden die Hinweise nach Moskau gefunkt, doch mit jeder einzelnen Nacht können Peilsender der deutschen Abwehr den Standort des Funkgeräts in Brüssel einengen. Besonders die Quelle in Berlin ist nun in Gefahr: Harro Schulze-Boysen.

Geheimsache Rote Kapelle – Mi. 25.01. – ARTE: 23.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!