Geheimsache Rote Kapelle
25.01.2023 • 23:00 - 00:20 Uhr
Info, Geschichte
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Orchestre rouge
Produktionsland
B, D, ISR
Produktionsdatum
2020
Info, Geschichte

Liebesgrüße nach Moskau

Von Christopher Schmitt

Nützliche Informationen für die Alliierten: "Geheimsache Rote Kapelle" erzählt die dramatische Geschichte einer Berliner Widerstandsgruppe gegen die Nazis neu. Neben Reenactment-Szenen und Interviews gibt es auch Ausschnitte zweier älterer Filme aus BRD und DDR.

Standhaft gegen den Staatsterror: Deutscher Widerstand gegen die Nazis war ebenso selten wie heldenhaft und dient dementsprechend gerne als Motiv in Film- und Fernsehen. Auch die sogenannte Rote Kapelle, ein loser Widerstandskreis, der in Berlin Juden zur Flucht verhalf, wurde bereits filmisch gewürdigt: Einmal als deutsch-französische Koproduktion in der BRD ("Die rote Kapelle") und einmal als DEFA Spielfilm in der DDR ("KLK an PTX – Die Rote Kapelle"), jeweils historisch verzerrt. Eine neue Dokufiktion, die ARTE als Erstausstrahlung zeigt, hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Aktivitäten der Widerständler auf den Grund zu gehen und sie erneut aufzurollen.

Dazu bedient sich "Geheimsache Rote Kapelle" neben Reenactment-Szenen sowie Interviews mit Nachfahren und Historikern auch Ausschnitten aus den beiden genannten Filmen, die in unterschiedlichen Systemen entstanden. Die Regisseure Carl-Ludwig Rettinger, der auch das Drehbuch beisteuerte, und Lorenz Findeisen erzählen die dramatische Geschichte der Roten Kapelle auf Basis aktueller Recherchen.

Quelle in Gefahr

Obwohl die Gestapo-Repression zunimmt, verteilt der Berliner Widerstandskreis Flugblätter und sammelt militärische Informationen nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs. Zu den Organisatoren gehört auch Harro Schulze-Boysen, der als Offizier im Berliner Luftfahrtsministerium praktisch selbst für die Nazis arbeitet – und über besondere Möglichkeiten verfügt: Er verschafft sich Zugang zu Hitlers Aufmarschplänen für den Angriff auf die Sowjetunion. Schulze-Boysen plant, diese Informationen an die Alliierten weiterzuleiten, das Naziregime von innen heraus zu stürzen, scheint zu diesem Zeitpunkt unmöglich.

Ihm gelingt es, Kontakt zu einem sowjetischen Spionagering in Brüssel und Paris aufzubauen, der sich vorwiegend aus jüdischen Kommunisten rekrutiert. Heimlich werden die Hinweise nach Moskau gefunkt, doch mit jeder einzelnen Nacht können Peilsender der deutschen Abwehr den Standort des Funkgeräts in Brüssel einengen. Besonders die Quelle in Berlin ist nun in Gefahr: Harro Schulze-Boysen.

Geheimsache Rote Kapelle – Mi. 25.01. – ARTE: 23.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.