Gipfelstürmer - Das Berginternat
04.04.2019 • 20:15 - 21:45 Uhr
Reihe, Drama
Lesermeinung
Leonard Eder (Patrick Nellessen, l.), Byron Grimm (Benito Bause, M.) und Nele Seitz (Maya Haddad) versuchen, das aufgetauchte Foto nachzustellen.
Vergrößern
Inna (Vasilisa Tovstyga, l.) und Amir (Jawad Karim Rajpoot, r.) sind mit ihren Mitschülern gekommen, um sich vor dem Lehrerkollegium zu entschuldigen.
Vergrößern
Therese (Johanna Bittenbinder, l.) fragt Josef (Felix von Manteuffel) woher er und Nele Seitz (Maya Haddad, M) sich kennen.
Vergrößern
Die neue Sozialpädagogin Nele Seitz (Maya Haddad) stellt sich den Schülern im Sportinternat Schloss Bergbrunn vor.
Vergrößern
Nele Seitz (Maya Haddad) ist überrascht, als Arnold Küstenmacher (Thomas Wenke) ihr plötzlich doch noch den Arbeitsvertrag zur Unterschrift bringt.
Vergrößern
Konstantin Berz (Paul Triller, r.) und sein Vater, Dr. Gregor Berz (Thomas Limpinsel, l.) sprechen sich endlich aus.
Vergrößern
Nele (Maya Haddad) steht Konstantin (Paul Triller) bei seiner Entschuldigung zur Seite.
Vergrößern
Das Lehrerkollegium (Uschi Simmer (Anna Stieblich, 1.v.l.),  Isabelle Zieglitz (Lara Waldow, 2. v.l.), Dr. Ingeborg Paulus (Lilly Forgách, 3.v.l), Dr. Gitta Engel (Katja Weizenböck, M.),  Bianca Racke (Franziska Schlattner, r.) und David Marr (Moritz Otto) ) wartet gespannt auf Neles Bericht über Konstantin.
Vergrößern
Konstantin (Paul Triller) will in der blauen Stunde eine letzte große Abfahrt mit dem Mountainbike machen.
Vergrößern
Die Direktorin Dr. Gitta Engel (Katja Weitzenböck, l.) stellt Nele Seitz (Maya Haddad, r.) als neue Sozialpädagogin vor.
Vergrößern
Nele (Maya Haddad) und David (Moritz Otto) sind sich auf Anhieb sympathisch
Vergrößern
Konstantin (Paul Triller) und Nele (Maya Haddad) brechen morgens an der Berghütte wieder auf.
Vergrößern
Byron (Benito Bause, l.) und David (Moritz Otto, r.) sitzen im Lehrerzimmer.
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
Reihe, Drama

Am Ende ist alles gut

Von Julian Weinberger

Die Kölner Sozialpädagogin Nele Seitz tritt ihren Dienst in einem Sportinternat mitten in den bayrischen Alpen an. Ihre Kompetenzen sind dort sogleich gefragt: Eine Lehrerin ist Opfer von Cybermobbing geworden. Wer wohl dahinter steckt?

Das neue Jobangebot hätte für Nele Seitz (Maya Haddad) zu keinem besseren Zeitpunkt kommen können. Nach dem Tod ihres Vaters und der Trennung von ihrem Freund ereilt die Kölner Sozialpädagogin der Ruf ihrer Mentorin aus Uni-Zeiten. Dr. Gitta Engel (Katja Weitzenböck) leitet mittlerweile das Sportinternat Schloss Bergbrunn. In dem Vorzeigeinstitut, wo die Sportgrößen von morgen ausgebildet werden, brodelt es ordentlich hinter den Kulissen. Ohne lange Eingewöhnungszeit sind in der ersten Folge der neuen ZDF-Reihe "Gipfelstürmer – Das Berginternat" an allen Fronten Neles Kompetenzen als Schlichterin gefragt.

Zwischen den beiden hoffnungsvollen Mountainbike-Talenten Konstantin (Paul Triller) und Sebastian (Lukas B. Amberger) herrscht ein erbitterter Konkurrenzkampf. Einerseits geht für die Radler um die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft. Viel wichtiger ist ihnen aber, mit möglichst waghalsigen selbst gedrehten Videos ihre spektakulären Bergabfahrten zu filmen und damit im Netz Follower zu gewinnen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Die junge Lehramtsanwärterin Isabelle Zieglitz (Lara Waldow) hat derweil mit ganz anderen Problemen zu kämpfen. Nicht nur die anstehenden Lehrproben bringen sie an den Rand des Zusammenbruchs. Als ein kompromittierendes Bild der angehenden Lehrerin in den Umlauf gebracht wird, steht ihre Zukunft auf dem Spiel. Viel zu tun für Nele, die sich an ihrer neuen Wirkungsstätte aber erst einmal Respekt erarbeiten muss.

Schöne Bilder treffen auf ausbaufähige Charaktere

In der alpinen Welt scheint das ZDF sein neues Patentrezept für die Abendunterhaltung gefunden zu haben. Nach dem "Bergretter", dem "Bergdoktor" und "Team Alpin" bieten die Berge nun auch die Kulisse für die vorerst zweiteilige Reihe "Gipfelstürmer – Das Berginternat". Die bildgewaltigen Panorama-Aufnahmen der bayrischen Alpen und die actionreichen Mountainbike-Touren der Hauptdarsteller beeindrucken – alles gekonnt eingefangen von der Kamera Florian Schillings, beeindrucken.

Bedauerlicherweise sorgt das Drehbuch für keine weiteren Begeisterungsstürme. Nele fehlen in ihrem Wirken an dem Sportinternat die interessanten Ecken und Kanten. Dazu kommen zahlreiche scherenschnittartige Charaktere. Ob der miesepetrige Bayer, die leicht abgedrehte Lehrerin mit einem Faible für Yoga oder die Direktorin, der nur der Ruf ihrer Schule, weniger aber das Wohl ihrer Schüler am Herzen zu liegen scheint – der Film von Jakob Schäuffelen ist reich an Stereotypen. Ganz in der Tradition seichter Abendunterhaltung darf zudem weder eine sich anbahnende Liebesgeschichte, noch ein zumindest vorläufiges Happy End fehlen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Ob Dr. John Watson oder Bilbo: Martin Freeman weiß zu überzeugen.
Martin Freeman
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Marco Girnth in Leipzig.
Marco Girnth
Lesermeinung
Nicht nur am Broadway erfolgreich: Nathan Lane.
Nathan Lane
Lesermeinung
Schauspielerin Carla Gugino 2022 bei einer Vorführung von "Infinite Storm".
Carla Gugino
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!